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Bitte um hilfe beim auto


psalter

Empfohlene Beiträge

so hallo alle zusammen,

mein bruder fährt nen audi 80 1,8s bj 91 90 ps und ich wollt mal fragen was da kaputt sein kann, weil:

das kühlwasserlämpchen im innen raum hört nicht mehr auf zu blinken.

genug kühlwasser ist drin und frostschutz ist auch genug drin. wir haben dann auf verdacht das ventil unten im motorraum gewechselt welches den zweiten kühlgreislauf zuschaltet (thermostat glaub) gewechselt.

da das vielleicht nicht mehr aufgemacht hat. da das kühlwasser immer kalt geblieben ist. selbst nach einer stracke von ca 100 km.

also was kann das denn noch sein. wir sind echt ratlos.

schnelle hilfe wär echt super.

was ich noch sagen muß, die kühlwasseranzeige welche die motortemp anzeigt ist auch kaputt, vielleicht hängt das damit zusammen. aber die ist schon eine ganze weile kaputt.

ich weis auch das das n vespa forum is, bin ja schon lang genug dabei aber in den andren foren bekommen die das einfach nicht hin zu antworten, und hier bekommt ja wohl echt alles geregelt. :-D

gruß

psalter

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Das gleiche hab ich an meinem Passat 3B. Das Lämpchen geht immer mal wieder an obwohl der Kühlwasserstand iO ist. wenn Du den Motor aus machst und dann wieder neu startest ist es dan weg ? Ich fahr nun schon so über 1 Jahr und es hat sich nichts geänddert. Schätze das der Geber spinnt. Übrigens hab ich auch das Problem das er nur auf dem grossen Kühlgreislauf fährt, kommt kaum auf Temperatur. Aber lieber so als adersrum :-D !

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wenn ich den motor aus und wieder an mach dauert es 30 sek und es blinkt wieder.

das der geber oder fühler kaputt is hab ich mir auch schon gedacht, weil schonst kann es nimmer viel sein.

aber es nervt einfach.

was gibt es denn noch für möglicheiten.

bin echt ratlos....kenn mich einfach zu wenig bei autos aus.

gruß

:-D

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Jo, das hört sich definitiv nach nem Geber an.

Wenn man viel Zeit und kein Geld hat, kann man mal folgendes ausprobieren:

Einfach die Geber ausbauen, und in ein Glas mit warmen Wasser legen (also nur die Kontaktfläche).

Auf dem Geber steht drauf für welchen Temperaturbereich er zuständig ist. Dann kann man mit nem Multimeter prüfen ob er auf oder zu macht.

Quick`n dirty: den ganzen Rotz einfach austauschen=Feierabend und Ruhe im Karton.

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Das gleiche hab ich an meinem Passat 3B. Das Lämpchen geht immer mal wieder an obwohl der Kühlwasserstand iO ist. wenn Du den Motor aus machst und dann wieder neu startest ist es dan weg ? Ich fahr nun schon so über 1 Jahr und es hat sich nichts geänddert. Schätze das der Geber spinnt. Übrigens hab ich auch das Problem das er nur auf dem grossen Kühlgreislauf fährt, kommt kaum auf Temperatur. Aber lieber so als adersrum  :-D !

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wie wärs wenn du einfach das thermostat tauscht :-D

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macht mein Corrado auch gerne, war deswegen inner Werkstatt konnten aber nichts finden.

<{POST_SNAPBACK}>

Das wiederum könnten die Synchronringe sein.

Die sind halt irgendwann mal durchgenudelt.

Problem dabei ist das man dazu das Getriebe öffnen muss, und die Werkstatt verkauft nun mal lieber ein AT Getriebe als ein altes zu reparieren. Wie es immer so ist, so ein Synchronring kostet um die 50 Poppen, die Arbeit ist halt eklig zu machen...

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mein jetta 2 blinkt im sommer wenns warm ist mit dem kühlwasserLED wenn ich länger als 2 sekunden die hupe drücke

<{POST_SNAPBACK}>

Also das liegt an dem serienmäßig verbauten geröpelten Firnisklotz der im Auslieferungszustand die Bilsch auslenzen soll.

Einfach den Muffler schlitzdingsen und danach pfulpft der Schnirps wieder ganz famos.

Ist doch logisch!

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Das wiederum könnten die Synchronringe sein.

Die sind halt irgendwann mal durchgenudelt.

Problem dabei ist das man dazu das Getriebe öffnen muss, und die Werkstatt verkauft nun mal lieber ein AT Getriebe als ein altes zu reparieren. Wie es immer so ist, so ein Synchronring kostet um die 50 Poppen, die Arbeit ist halt eklig zu machen...

<{POST_SNAPBACK}>

war eigentlich aufs Lämpchen bezogen, das blinkt und piept.

denoch Danke :-D

Bearbeitet von berlinscooter
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ich habe so ein lämpchen, das macht in kurven gerne mal "ääääääääääääääää". darunter ist so ne wunderlampewie die von alladin abgebildet, aus der ein tropfen kommt. wenn man mal nen halben liter öl reinkippt, dann geht das fürn paar wochen weg. da aber jetzt wieder mein "alledreijahrenenölwechsel"-intervall fällig ist, werde ich wohl mal nicht einfach nachkippen, sondern echt mal komplett tauschen lassen. vielleicht kriegen die dien alten brei ja noch da raus. was solls, issn alter abgewichster golf II. der läuft immer und nimmt einem sowas nicht so krumm...

:-D:-D;-)

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Jungs-das ist kein Geber.Corrado,Audi 80,Passat(ausser 3B :haeh: )etc. aus den 90ern haben oft diese Eigenart...liegt am Schalttafeleinsatz.Sofern die Flüssigkeitsstände stimmen und er offensichtlich nicht zu heiß wird-ignorieren.

Der Preis für ein neues Kombi übersteigt oft den Fahrzeugwert... :-D

Euer VW-Mann...! :grins:

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Hab ich bei meinem Asikörbchen mit 2H Motor (1,8 l/98 PS) auch. Zeitweise blinkt das Lämpchen und der Zeiger für die Temperaturanzeige rührt sich nicht. Tritt auch in verschiedenen Kombinationen auf, d. h. Zeiger geht nicht und Lampe bleibt aus oder Lampe blinkt und Zeiger geht trotzdem. Motor funktioniert aber ansonsten so wie er soll.

Erst hatte ich das von Ratten angefressene (kein Witz, da lagen sogar noch Kötteln und die verschleppten Reste einer türkischen Pizza im Motorraum) Kabel am Flüssigkeitsbehälter im Verdacht, aber daran lags nicht.

Habe noch die gute MFA, um damit die Öltemperatur im Blick zu halten. Aber ist schonmal beruhigend zu wissen, daß es anscheinend ein übliches VAG-Problem ist.

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