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Geschrieben

Ich hab mir zum ersten Mal ne Vespa gekauft und bin enttäuscht, daß sie nur 45 läuft. :-D

In den Papieren ist vom Werk aus Vmax=40km/h eingetragen, doch die wenigen Kilometer und der tolle blau/lila Effektlack hat mich dann doch zum Kauf animiert.

Was kann ich tun, damit sie auchmal 60 schafft ???

Sie ist Baujahr 84 und hat eine 4-Gang Handschaltung.

Bringt es was, wenn ich einen anderen Auspuff einbaue und den Vergaser austausche oder nur einzelne Düsen oder einen anderen Gasgriff ???

Wie sind diese Modelle vom Werk aus gedrosselt ???

Wie wurde die Drehzahl beschränkt ???

Im Laden hat man mir gesagt, man muß den ganzen Motor mit allem drum und dran auswechseln, da es werkseitig beschränkt ist und man deshalb keine Drosselung entfernen könnte.

Aber ich denk. man kann da sicher etwas umbauen, oder?!?

Geschrieben

Naja erstmal gibts dazu schon recht viele Topics, die Suche wird dir helfen.

Die PKs laufen original halt einfach nur 45. Um wirklich was dran zu machen musst du mindestens einen Rennzylinder und einen Rennauspuff drauf machen. Dann noch den Vergaser entsprechend bedüsen und schon hast du bissl mehr Druck.

Meine PK S läuft mit Polini 50ccm, Rennwelle, Sito Plus etwa 55-60. Wenn du mehr willst, nehm einen 75er Polini mit einem Polini Lefthand und entsprechender Bedüsung. Würde dazu noch einen 19er Vergaser kaufen.

Geschrieben

um am schnellsten auf 50-60 km/h zu kommen holst du dir am besten einen 75cm³ Satz Polini oder Dr, andere Vergaserdüse und einen anderen Auspuff

(Polini oder Leo Vince left Hand zB) der umbau dauert ca. 45min und kostet dich ca. 130?

Geschrieben

ich hab auch eine pk 50 s und die läuft max 70, aber das auch nur wenns gerade ist und kein wind.

bei mir ist ein original zylinder, polini left, 19er vergaser und eine andere übersetzung ist warscheinlich auch drin (welche genau weiss ich nicht, hab den roller genau so bekommen).

die beschleunigung ist nicht besonders, aber wenns nur gerade ist, gehts auch so.

Geschrieben
um am schnellsten auf 50-60 km/h zu kommen holst du dir am besten einen 75cm³ Satz Polini oder Dr, andere Vergaserdüse und einen anderen Auspuff

(Polini oder Leo Vince left Hand zB) der umbau dauert ca. 45min und kostet dich ca. 130?

<{POST_SNAPBACK}>

Angenommen ich lass erstmal den 50ccm drauf, welche Düsen müßte ich nehmen?

Denkst du der Origialvergaser kann bleiben?

Geschrieben
Angenommen ich lass erstmal den 50ccm drauf, welche Düsen müßte ich nehmen?

Denkst du der Origialvergaser kann bleiben?

<{POST_SNAPBACK}>

Für die erste Stufe kann der Gaser bleiben, wenn's mindestens ein 16/15 ist. 75ccm-Satz von DR oder Polini mit Original-Übersetzung läuft dann auch nur max. 55 - 60 km/h (bei etwas besserem Anzug). Nützlich wäre dann noch ein Pinasco-Ritzel (eher zur Drehzahlsenkung als zu Geschwindigkeitserhöhung). Für alles was darüber hinausgeht muss die Primärübersetzung geändert und somit der Motor geöffnet werden.

Die fett geschriebenen Begriffe mal bitte mit der Suche verwenden (bitte ergänzen) und lesen. Hier ist eigentlich alles schon mal beschrieben worden.

Finde Dich aber mit 2 Sachen ab:

- Tuning bei den Blecheimern ist "aufwändiger" und meist längst nicht so effektiv wie bei den Plastikdosen. Etwas technisches Grundverständnis ist vonnöten; ich-spiel-da-mal-'ne-andere-Software-drauf-und-löte-ein-Kabel-um gibt's hierbei (leider?) nicht ...

- Um die Plastikdosen zu versägen, reicht ein "Grund- / Stecktuning" meist nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Angenommen ich lass erstmal den 50ccm drauf, welche Düsen müßte ich nehmen?

Denkst du der Origialvergaser kann bleiben?

<{POST_SNAPBACK}>

für den Auspuff?...gg keine hau druff un schluss!..der Auspuff allein wird dir allerdings nicht allzuviel bringen :) ...hab auch auf ein "Wunder" gehofft als ich mir meinen Leo Auspuff kaufte..gg kaum erkennbare 5km/h sprangen bei raus... dafür war der Anzug um einiges besser

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Hi,

bei Baujahr 1984 müsste schon ein 16.16er Gaser eingebaut sein. (Nachschauen!)

Frühere Baujahre hatten , um die 40 km/h einzuhalten, den kleineren 16.10er Vergaser.

Dafür wird bei deinem Roller die werkseitige Drossel (wenn´s der Gaser nicht ist) im Auspuffkrümmer sein. Das Dingens, das zwischen Zylinder und Auspuff sitzt. Der hat in der Drosselvariante bestimmt eine konstruktive Engstelle, die man aber rausschleifen kann. Oder für 5 ? einen ungedrosselten Krümmer besorgen.

Mit der Maßnahme allein müssten schon mal um die 5 km/h mehr drin sein...

Übrigens: An der werkseitig vorgenommenen Bedüsung würd´ ich vorerst gar nichts ändern. Die 65er HD im 16.16er Gaser ist schon o.k.

:-D bobcat

Geschrieben
...für die Pk gibts so nen billigen Simonini Auspuff..gg der wäre doch auch ne Möglichkeit falls du es etwas auffälliger magst

<{POST_SNAPBACK}>

Dann kann er sich auch nen Polini links holen, der kostet 5 euronen weniger...

Geschrieben (bearbeitet)
...für die Pk gibts so nen billigen Simonini Auspuff..gg der wäre doch auch ne Möglichkeit falls du es etwas auffälliger magst

<{POST_SNAPBACK}>

vorneweg:

alter... dein "gg" geht mir auf sack.

topic:

Kauf dir ne Polinibanane, die ist 1. viel leiser und 2. kannst Du den später immer noch verwenden, der Simo mach n richtig spitzes Band, wenn Du mal weitergehen möchtest ist da schon richtig Feinabstimmung von nöten damit du kein Problem im 4ten bekommst.

Bearbeitet von Crusher

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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