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Kolben aus Kohlenstoff


Tec

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat schon jemand von Euch die neue Oldtimer-Markt gelesen? Gibt dort einen interessanten Bericht über Kleinserien-Kolben aus Kohlenstoff. Dank Kohlenstoff sehr gute Notlaufeigenschaften und geringe Wärmeausdehnung. Ab 20 Stück Kosten auf Niveau eines guten Schmiedekolbens.

Wär doch vielleicht was für einen optimierten TS 1, oder?

Kleinserieninteressenten?

Gruß

Tec

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28PS sind aber nun auch kein allzu üppiger Wert für 125ccm... Zumindest wenn's um nen modernen auf Leistung ausgelegten Motor geht. Mit Vergaser geht da sogar in Großserie für den Straßeneinsatz schon mehr... und das seit Jahren :-D

Ich hätte auch Bedenken mit der Ausdehnung des Zylinders. Wenn sich nun der Kolben kaum ausdehnt, der (immer noch luftgekühlte) Zylinder aber ziemlich passt das auch nicht wirklich zusammen. Schreiben die über Erfahrungswerte in luftgekühlten Zweitaktern? Oder nur wassergekühlt? Oder nur 4T?

Bearbeitet von karoo
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28PS sind aber nun auch kein allzu üppiger Wert für 125ccm... Zumindest wenn's um nen modernen auf Leistung ausgelegten Motor geht. Mit Vergaser geht da sogar in Großserie für den Straßeneinsatz schon mehr... und das seit Jahren :-D

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hab den bericht auch gelesen...aber könnte das ein druckfehler sein??

38ps wären bei dem aufwand eher denkbar..

oder es handelt sich um einen 100ccm,was ja sehr oft zum einsatz kommt!?

also interessant ist das auf alle fälle!

bei conv.hat man immer das das problem des zu schweren kolbens...bei 10-15% weniger gewicht würde man auf ein ähnliches gewicht kommen wie der org. kolben hat.. ;-)

kleinserie lohnt aber erst ab einer bestimmten stückzahl...wie sieht es aus mit der polini/malle fraktion??! :-D

gruß

Tom

ps:..ach ja..hat mal einer von euch etwas von Mr.MOZZI gehört/gelesen.. :wasntme:

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der kolben ist, wenn ich die markt praxis richtig gelesen habe, mit ring(en). das macht alles schon einen sehr seriösen eindruck was die da bauen. das erstaunliche an dem kartmotor ist übrigens weniger das er 28 ps hat sondern das die mit dem motor eine hallenfreigabe haben. das deutet eher darauf hin das es nicht darum ging dem motor das letzte pferd zu entlocken sondern halt emissionsauflagen zu erfüllen. ich halte das auf jeden fall für eine echt abgefahrene sache. das problem für unsere zwecke dürfte wohl sein dass eine mindestabnahme von 20 stück an der leider doch sehr verbreiteten "geiz-ist-geil" mentalität scheitern dürfte. nur unter der vorraussetzung sind die dinger nämlich preislich grob auf dem niveau eines schmiedekolbens.

60 stunden (mutmasslich mit hohem vollastanteil) standzeit sind übrigens definitiv der hammer. würde mich mal interessieren wieviele der kisten die hier unterwegs sind bei genauer messung von kolben und zylinder nach deutlich weniger als 60 stunden (mit eher niedrigem vollastanteil) abgeschrieben werden müßten.

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das erstaunliche an dem kartmotor ist übrigens weniger das er 28 ps hat sondern das die mit dem motor eine hallenfreigabe haben. das deutet eher darauf hin das es nicht darum ging dem motor das letzte pferd zu entlocken sondern halt emissionsauflagen zu erfüllen.

Genau das war auch mein Gedanke, denn berücksichtigt man das, sind diese 28 PS durchaus sehenswert.

Zu dem Kohlenstoffkolben kann ich nicht viel sagen, ich denke bei meinem Low-Tec Tuning ( bei mir liegen bestimmt noch 2 Pferde im Vergaser versteckt) ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Der originale Kolben reicht für das was ich mit dem TS 1 mache wohl völlig aus. Sicherlich kann der an der Performance meines Set-Ups was verändern, aber nicht in dem Maß, als das es die Kosten rechtfertigen würde ( das hat nix mit Geiz ist Geil zu tun, mir ist es schon lange egal was die Goodies für meine Kiste kosten :-D ).

Falls sich jedoch wirklich genug Leute für eine Bestellung finden lassen sollten ( ich bezweifel das auch), wäre ich durchaus gewillt mich daran zu beteiligen und mir das gute Stück für spätere Zwecke ins Regal zu legen.

- Stillstand ist Rückschritt :-D

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"Falls sich jedoch wirklich genug Leute für eine Bestellung finden lassen sollten ( ich bezweifel das auch), wäre ich durchaus gewillt mich daran zu beteiligen und mir das gute Stück für spätere Zwecke ins Regal zu legen."

Um mal den Anfang zu machen: Ich hätte Interesse an einer Kleinserie.

Je mehr es werden, desto billiger wird`s (und dann lohnt sich auch eine Anfrage/Kostenvoranschlag).

Gruß

Tec

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Moin,

hat schon jemand von Euch die neue Oldtimer-Markt gelesen? Gibt dort einen interessanten Bericht über Kleinserien-Kolben aus Kohlenstoff. Dank Kohlenstoff sehr gute Notlaufeigenschaften und geringe Wärmeausdehnung. Ab 20 Stück Kosten auf Niveau eines guten Schmiedekolbens.

Wär doch vielleicht was für einen optimierten TS 1, oder?

Kleinserieninteressenten?

Gruß

Tec

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Ist der gegossen oder geschmidet :-D ? Der geschmidete wär dem gegossenen vorzuziehen :-D , vor allem beim Männermotor TS1 ;-) !

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In der neuen Scootering is wieder ein Bericht über neue Race TS1 Kolben drinne -> costa quanta 130 Pfünder bei MB und sind Made in England.

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Wenn du nen super Schmidekolben haben willst, gehe zu Helmut Wahl bei Stuttgart. Der macht nach Vorlage oder Zeichnung oder...... den Koben für ca. 150e. Der ist auf seinem Gebiet eine Kapazität und beliefert zB. auch Ferrari und andere vergleichbare Kaliber. Stellt nur Schmidekolben her nach dem Motto Made in Germany!

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Wenn du nen super Schmidekolben haben willst, gehe zu Helmut Wahl bei Stuttgart. Der macht nach Vorlage oder Zeichnung oder...... den Koben für ca. 150e. Der ist auf seinem Gebiet eine Kapazität und beliefert zB. auch Ferrari und andere vergleichbare Kaliber. Stellt nur Schmidekolben her nach dem Motto Made in Germany!

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da werden 150? nicht reichen..leg noch mal 50-100? drauf,dann passt das mit einem schmiedkolben.. :-D

gruß

Tom

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da werden 150? nicht reichen..leg noch mal 50-100? drauf,dann passt das mit einem schmiedkolben.. :-D

gruß

Tom

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Hab meine Rechnung vorliegen: 149e! für nen 62,43 mm Schmiedekolben hergestellt nach Vorlage mit sehr freundlicher langer Beratung am Telefon durch Wahl senj. persönlich. Kein Irrtum möglich! :-D Meine Frau war sehr böse. als sie das sah :wasntme: .

Wahl liefert die Kolben nach neuesten Erkenntnissen aus der Rennerfahrung. Außerdem hat er viele Kontakte in der Branche, die er auch mündlich weitergibt. Beste Lagerempfehlungen (KBK20/20/16 von Werthenbach zB.) usw...

Man findet ihn über das Internet.

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28PS sind aber nun auch kein allzu üppiger Wert für 125ccm... Zumindest wenn's um nen modernen auf Leistung ausgelegten Motor geht. Mit Vergaser geht da sogar in Großserie für den Straßeneinsatz schon mehr... und das seit Jahren :-D

Ich hätte auch Bedenken mit der Ausdehnung des Zylinders. Wenn sich nun der Kolben kaum ausdehnt, der (immer noch luftgekühlte) Zylinder aber ziemlich passt das auch nicht wirklich zusammen. Schreiben die über Erfahrungswerte in luftgekühlten Zweitaktern? Oder nur wassergekühlt? Oder nur 4T?

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'N kollege hat seinen 4T-Runner mit so'nem Kohlefaserkolben ausgerüstet. Von irgendwelchen Leichtflugzeugtypen gebaut. Angeblich soll ein Audi TT schon mal geupdated worden sein. Keine 10 km gefahren, nicht mal 5 sogar. Kurbelwelle im Arsch, Zylinder sieht aus wie Sau. Und, und, und...

Vielleicht 'n Denkfehler, aber der Viertakter drückt den Kolben ja in beide Richtungen. Daß der dadurch einfach zerrissen wurde???

Mit so'nem Kolben, wenn "Maßanfertigung", könnte mann natürlich auch schön die Vorverdichtung dicker machen!

Bearbeitet von Jack Pott
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Für den TS1 is doch sowas Unfug - wüßte nicht das der ein Kolben Problem hätte...

Das einzige was für einen MB Kolben spricht is die ca. 30% Gewichtsersparnis und die verbesserte Kolbenbodenform - kann das der Schmiedekolben auch??

<{POST_SNAPBACK}>

ja wird er können, der von MB ist ja auch ein Schmiedekolben

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Mir scheint hier wird was durcheinander gebracht . Der Kolben von MB ist ein Schmiedekolben, der Kolben von Helmut Wahl ist ein Schmiedekolben, der Kohlenstoffkolben, ist wenn man es genau nimmt und ich das Verfahren noch richtig in Erinnerung habe " Presskohle" die mit CNC Technik in Form gebracht wird. Ist noch leichter als Alukolben und fast unzerstörbar ( durch Hitze). Unter 1500°C pasiert nicht ganz viel und dabei gibt es nur minimale Wärmeausdehnung, hochfest und druckstabil.

Und dann sollen die Dinger noch sehr gute Notlaufeigenschaften haben.

Gerade für einen TS1 macht so ein Kolben Sinn, da der mitgelieferte eigentlich das schlechtest Teil am TS 1 ist.

gonzo

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'N kollege hat seinen 4T-Runner mit so'nem Kohlefaserkolben ausgerüstet. Von irgendwelchen Leichtflugzeugtypen gebaut. Angeblich soll ein Audi TT schon mal geupdated worden sein. Keine 10 km gefahren, nicht mal 5 sogar. Kurbelwelle im Arsch, Zylinder sieht aus wie Sau. Und, und, und...

Vielleicht 'n Denkfehler, aber der Viertakter drückt den Kolben ja in beide Richtungen. Daß der dadurch einfach zerrissen wurde???

Mit so'nem Kolben, wenn "Maßanfertigung", könnte mann natürlich auch schön die Vorverdichtung dicker machen!

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ach so.

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Hallo,

ich hatte den Bericht auch gelesen und hatte eine andere Idee mit den Kolben. Da steht ja, dass der Kartmotor ohne Öl, mit reinem Super läuft, obwohl der ein Zweitakter ist. Ebenso steht da, dass der Kolben durch die geringe Ausdehnung nicht zum klemmen neigt und auch gute Notlaufeigenschaften hat. Wäre es also nicht möglich, bei den Oldis die Ölmenge zu reduzieren? Damit ließe sich ja auch bares Geld sparen. Außerdem könnten so Probleme bei Rollern, wie der GS3, die gerne zu Klemmern neigt, gelöst werden.

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Mir scheint hier wird was durcheinander gebracht . Der Kolben von MB ist ein Schmiedekolben, der Kolben von Helmut Wahl ist ein Schmiedekolben, der Kohlenstoffkolben, ist wenn man es genau nimmt und ich das Verfahren noch richtig in Erinnerung habe " Presskohle" die mit CNC Technik in Form gebracht wird. Ist noch leichter als Alukolben und fast unzerstörbar ( durch Hitze). Unter 1500°C pasiert nicht ganz viel und dabei gibt es nur minimale Wärmeausdehnung, hochfest und druckstabil.

Und dann sollen die Dinger noch  sehr gute Notlaufeigenschaften haben.

Gerade für einen TS1 macht so ein Kolben Sinn, da der mitgelieferte eigentlich das schlechtest Teil am TS 1 ist.

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

:wasntme: Gesintert werden die Kolben... :wasntme:

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Hallo,

ich hatte den Bericht auch gelesen und hatte eine andere Idee mit den Kolben. Da steht ja, dass der Kartmotor ohne Öl, mit reinem Super läuft, obwohl der ein Zweitakter ist. Ebenso steht da, dass der Kolben durch die geringe Ausdehnung nicht zum klemmen neigt und auch gute Notlaufeigenschaften hat. Wäre es also nicht möglich, bei den Oldis die Ölmenge zu reduzieren? Damit ließe sich ja auch bares Geld sparen. Außerdem könnten so Probleme bei Rollern, wie der GS3, die gerne zu Klemmern neigt, gelöst werden.

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ich denke gs3 und konsorten brauchen das öl so reichlich um kurbelwellen und peullager zu schmieren. die klemmerei ist eher ein problem was aus dem temperaturbedingten verzug des zylinders resultiert. da war doch was mit kühlrippen schlitzen oder so, schau halt mal bei oldies.

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