Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe von meinem Kumpel eine CD bekommen, auf der Dateien zum Üben für die Facharbeiterprüfung sind. Der Ordner ist im "KAT" -Format, das heisst, es sind "KAT-Dateien". Kennt jemand dieses Format, und weiss, mit welchem Programm man das öffnen kann? Hab schon das Web automatisch durchsuchen lassen, aber immer wenn ich sowas hab, was ich nicht öffnen kann, und ich das Web durchsuchen lasse, kommt nichts dabei raus. Bitte helft mir. Habe übrigens XP.

Geschrieben

Wenn du bei google mal die Worte "Dateiendung" und "kat" suchst, findest du u.a. diese Seite, auf der folgendes steht:

Mit dem Programm WBKatalog bringen Sie Ordnung in Ihre CD- und Diskettensammlung. Für jeden eingescannten Datenträger wird ein Katalog (Dateiendung: .kat) angelegt. Darin ist die Verzeichnisstruktur und die Dateiinformationen gespeichert. Vor dem Scannen können Sie wählen, ob der Inhalt von Textdateien wie zum Beispiel der File_id.diz, Readme.txt, Liesdas.txt usw. in den Katalog aufgenommen werden sollen. Sie können angeben, wieviel Zeilen davon gespeichert werden. Als Voreinstellung werden die ersten 15 Zeilen dieser Textdateien in den Katalog aufgenommen. In diesen ersten Zeilen sind meistens die benötigten Informationen über die Anwendung enthalten. Name der Anwendung, Version und was die Anwendung macht. Die Dateiendung ".kat" wird von WBKatalog bei Windows registriert. Sie können also im Explorer auf einen Katalog klicken und er wird dann von WBKatalog in einer eigenen Instanz angezeigt. Das ist für die Globalsuche von Bedeutung. Die Globalsuche benutzt die Suchoberfläche von Windows. Sie geben darin einen Begriff ein und es werden dann alle Kataloge aufgelistet, in denen der Begriff enthalten ist. Um mit WBKatalog in einem dieser gefundenen Katalogen intern nach dem Begriff zu suchen, klicken Sie auf einen gefundenen Katalog. Eine Instanz von WBKatalog wird gestartet und zeigt den gewählten Katalog an. Danach klicken Sie auf den Button "Suchen" und geben den Suchbegriff ein. Nach dem Betätigen des Schalters "Suchen" bzw. "Weitersuchen" bekommen Sie die Fundstelle im Katalog angezeigt. Dabei ändert sich die Hintergrundfarbe in Hellgrün. Dadurch sehen Sie sofort, wo der Suchbegriff im Katalog gefunden wurde. Im Fenster mit den Dateinamen, Erweiterungen, Datum und Größe, oder in dem Fenster mit den Verzeichniseinträgen bzw. im Infotext-Fenster. Im Infotext-Fenster sind die Information aus den Textdateien enthalten. Sie können diesen Text ändern und eigene Angaben machen.