Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Matte Farbe für ´ne PK !

Knorpelknicker

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen !

Bin neu hier und habe mich erstmal durch diverse Themen und Topics gelesen. Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe ne PK50 von 84 in silber/schwarz und möchte das Teil ganz matt lackieren.

Hinweise auf andere Einträge sind nicht notwendig, habe ich schon gelesen und helfen mir nur bedingt. Aber danke für den Gedanken :-D

War ma im Baumarkt gucken und habe da folgende 400ml Spraydosen (Acrlylack) gefunden

RAL 9017 (mattschwarz)

RAL 6014 (olivgrün, matt, bis jetzt mein favourite)

RAL 6031 (irgendwie braungrünsenfockerbläh)

Geht das eigentlich gut ab mit den Dingern?

Vorarbeiten wie abschleifen zwingend notwendig, wenn ja welche Körnung?

Ist sprühen einfacher bzw. sauberer als rollen?

Wenn rollen wo bekomm ich die entsprechende Farbe her?

Möchte nachher noch mit dem Sticker verzieren, kann man den mit Klarlack o.ä. haltbarer bzw. witterungsbeständiger machen?

Fragen über Fragen...........

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch euch ! :-D

1. Willkommen.

2. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leseleistung. Eigentlich alle Fragen die Du da immer noch / trotzdem stellst sind mehr als ausführlich beantwortet. Aber Links zu den Themen willst Du / brauchst Du ja offensichtlich nicht. Obwohl sich an den Grundlagen des Farbauftragens seit den Beiträgen nicht allzuviel geändert hat ... :-D

3. Bei der Dir vorschwebenden Farbauswahl würd' ich mir dann doch nicht sooo ernsthafte Gedanken über die Vorarbeiten machen - meine Meinung.

4. Ja, frohes Fest & guten Rutsch! :-D

Alder, in Deinem Falle die Karosse mit Verdünner abwaschen und drübersprühen. Fehlstellen durch abplatzende Lackpartien wiederum übersprühen. Mehr gibt´s zu ´ner matten LowCostButObercool-Lackage nicht zu sagen.

Wann zum Teufel hört dieser Trend denn bloß wieder auf?!? :-D( :-D( ;-)( Muß man 20 Jahre alte Fahrzeug so verschandeln? (Hoffentlich liest das der olle PX150 nicht...........)

Bearbeitet von Fachkraft_für_Hügiene

1. Willkommen.

2. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leseleistung. Eigentlich alle Fragen die Du da immer noch / trotzdem stellst sind mehr als ausführlich beantwortet. Aber Links zu den Themen willst Du / brauchst Du ja offensichtlich nicht. Obwohl sich an den Grundlagen des Farbauftragens seit den Beiträgen nicht allzuviel geändert hat ... :-D

3. Bei der Dir vorschwebenden Farbauswahl würd' ich mir dann doch nicht sooo ernsthafte Gedanken über die Vorarbeiten machen - meine Meinung.

4. Ja, frohes Fest & guten Rutsch! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sooowas von überflüssig!!!! Manche leute sollten lieber mit dose lackieren und ihre selbstversuche mit nem kompressor lassen. wenn man mit der dose umgehen kann, sieht das manchmal besser als so manche "professionelle" aus....

schleif kurz mit feinem papier an, das der lack auch gut hält und dann drauf mit dem lack. besorg dir aus irgend nem graff laden andere caps, skinnies oder so. die sprühen nämlich feiner als die standard kacke.

und mach bloss kein klarlack drüber dann ist nämlich der matteffekt fürn arsch...

:-D schau dir meine signatur an.das war ne einfache dose mattschwarz mit dem passenden verdünner verdünnt damit man es mit pistole lackieren kann.

ist schon ziehmlich matt das ganze ;-):-D

@philv50: stimmt schon aber mit dem matten klarlack wird das ganze auch stoßfester.meine ist auch mit matten klarlack übergenebelt

Bearbeitet von CHAOS 2

@philv50: stimmt schon aber mit dem matten klarlack wird das ganze auch stoßfester.meine ist auch mit matten klarlack übergenebelt

<{POST_SNAPBACK}>

na klar ich würde auch immer klarlack beimischen wegen schutz und so, aber wenn man es ganz matt haben will, darf nunmal kein klarlack drüber.

gruss phil :-D

lieber herr cal. 68

wenn sie wüssten das ich kurz vor der aufnahme des fotos den sprühnebel des matten klarlackes, der aussah als ob sich rauhreif drauf gelegt hätte, mit einer politur entfernt habe würden sie nicht herummosern.denn das foto gibt nicht den aktuellen status des rollers und schon gar net der lackierung dar ;-);-)

:-D;-);-)

mit freundlichem gruss

martin

:-D:-D

sooowas von überflüssig!!!! Manche leute sollten lieber mit dose lackieren und ihre selbstversuche mit nem kompressor lassen. wenn man mit der dose umgehen kann, sieht das manchmal besser als so manche "professionelle" aus....

schleif kurz mit feinem papier an, das der lack auch gut hält und dann drauf mit dem lack. besorg dir aus irgend nem graff laden andere caps, skinnies oder so. die sprühen nämlich feiner als die standard kacke.

und mach bloss kein klarlack drüber dann ist nämlich der matteffekt fürn arsch...

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für den Tipp ! :-D

Ich hab ne PV, die ist schon seit ca 2 Jahren in dieser trendigen Farbe unterwegs (mattschwatt aus der Sprühdose). Mein Tip: den Bock einfach nie und nimmer garnicht waschen. Alles was der an Dreck, Benzin, Öl, etc. abbekommt, einfach drauflassen. Dann entwickelt er sich von selber und schaut immer fieser aus. :-D

Mein neuer Alltagsstuhl (V50) soll mal was selbstgemischtes bekommen. In Baumärkten gibts ja diese Buntlackdosen für kleines Geld. Da nehm ich dann ne Dose Schwarz seidenmatt und ne Dose Lichtgrau seidenmatt. Ich werd die beiden so zusammenmischen bis mir die Tönung richtig gefällt. Ich hab da so ein ganz dunkles Mattgrau vor Augen. Das ganze wird natürlich mit der Rolle aufgetragen. Wo ich noch am überlegen bin ist, ob ich Sand beimische, damit er richtig matt wird. :love:

Ich habe aber noch bedenken, weil Der Roller vermutlich rostanfälliger wird, da das Sand Wasser ziehen wird wie ein Schwamm.

<{POST_SNAPBACK}>

Alder! Na, was ist Sand? Ist Sand saugfähig? Sind Fensterscheiben saugfähig?

Schau mal nach: es dreht sich um SiO2 und heißt somit Siliciumdioxid. Und nicht Naturschwamm.

Sand wirkt nur dann bedingt saugend, wenn er als lose Kugelpackung vorliegt. Dann ziehen die Kapillarkräfte. Zum Abstreuen von ausgetretenen Medien nimmt man daher meist Substanzen, die aufgrund eigener Porosität tatsächlich saugen und somit Flüssigkeiten einlagern können.

Bearbeitet von Fachkraft_für_Hügiene

hähä, man lernt nie aus, wa!

aber.. bei oderbruch wurde doch auch das überflüssige wasser von den sandsäcken aufgesogen und dann über der nordsee wieder raus damit, oder?? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Eben. Was schrob die Fachkraft für Hügiene hierzu? Lies die zwei ersten Sätze im zweiten Absatz. Lose Kugelpackung sag ich....