Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

habe vorgestern meine frisch restaurierte PV zugelassen.

heute endlich war der schnee geschmolzen und der regen hat aufgehört und wollte also meine erste testfahrt machen.

war super gespannt wie sich ein 133er zyl mit 24phbl und polini left denn so fährt.

also losgefahren ...vieleicht ca 5km dann eine stelle gesucht wo ich den vergaser einstellen kann (der motor müsste jetzt ja warm sein)

aulso rauf auf den bürgersteig auf den hauptständer gestellt und im lehrlauf laufen lassen.

bei absoluter dunkelheit versucht die lehrlauf gemisch schraube zu ertassten...

ca nee minute rumgefischt ,dann erst mal den motor ausgemacht.

dann gemisch schraube gefunden,eine umdrehung raus und wollte dann den motor wieder ankicken,

aber ankicken konnte ich gar nicht weil die kupplung weich wie butter durchrutschte.....

mir völlig unverständlich sämtliche kupplungs komponenten sind neu primär,kupplungskorb ,malossi feder ,beläge neu

dann dachte ich naja schieb mal nach hause die fuhre und stelll mal die kupplung ein,aber das wars dann auch nicht kann den zug aushängen und trotzdem rutscht die kupplung.

is jemanden schon mal sowas passiert?

aber eins muss ich ja sagen, die 5 km fahrt waren echt genial ,die fährt ja wie die hölle damit lasse ich jede 200er stehen (solange sie original ist :grins: )

schöne grüsse und schöne weinachten

olaf

Geschrieben
Hast du die Beläge vor dem Einbau ein bischen eingeölt?

<{POST_SNAPBACK}>

nein,warum ? auf die idee bin ich gar nicht gekommen.

kann das was damit zu tun haben?

Geschrieben

Wenn du so schraubst wie du schreibst. :-D

Hat sich das Kupplungspaket eventuell von der Welle gelöst?

Also vermurksten Halbmond/Sicherrungsblech bzw. zuwenig Drehmoment.

Die Beläge nutzen sich ungeölt recht schnell ab.

Geschrieben
Die Beläge nutzen sich ungeölt recht schnell ab.

<{POST_SNAPBACK}>

Vespas haben ne Nasskupplung! auch wenn du sie nicht einölst (was man machen sollte) dürften die sich nicht gleich in staub auflösen da sie ja beim Kuppeln bzw fahren im Nachhinein geschmiert werden...

Geschrieben
Vespas haben ne Nasskupplung! auch wenn du sie nicht einölst (was man machen sollte) dürften die sich nicht gleich in staub auflösen da sie ja beim Kuppeln bzw fahren im Nachhinein geschmiert werden...

<{POST_SNAPBACK}>

das glaube ich auch kon kalle

ich habe übrigens ebend gerade mal die kupplung auseinander gebaut....

der halbmond hat sich sauber abgeschert.

die befestigungsmutter lag lose in der kupplung :haeh:

der konus ist nicht beschädigt...puh ,glück gehabt :-D

nächstes mal dann doch mit drehmoment schlüssel.

ich erinnere mich das sich des sicherungsblech unter der drehung der mutter verformt hat und ich schon dachte ich hätte mit zuviel drehmoment angezogen.

na,mal sehen ob die rollerläden am 24,12 aufhaben

gruss olaf

Geschrieben
Vespas haben ne Nasskupplung! ...

<{POST_SNAPBACK}>

Sag blos.

Ungeölt einbauen, Öl einfüllen und ab die Post mit 133ccm kann dummerweise nachteilige Nebeneffekte auf Kosten der Kupplungsbeläge herbeiführen.

Geschrieben

Was hältst Du denn für "normales Motorenöl"? :-D

Da sollte schon das richtige Einbereichsöl SAE 30 rein.

Falls Dein Rollerladen morgen geöffnet ist, nimm gleich mal 1/4 l davon mit. :-D

Geschrieben
Sag blos.

Ungeölt einbauen, Öl einfüllen und ab die Post mit 133ccm kann dummerweise nachteilige Nebeneffekte auf Kosten der Kupplungsbeläge herbeiführen.

<{POST_SNAPBACK}>

..is klar, nur wird das wohl nicht so extrem sein das du dir quasi gleich neue einbauen kannst oder die lebensdauer um 2-3.000km gesenkt wird :)

Geschrieben

Das einzige Manko bei nicht voreingeölten Belägen ist üblicherweise ein nichttrennen.

Kein Durchrutschen.

Aber Ursache ist ja geklärt... :-D

Geschrieben
Sag blos.

Ungeölt einbauen, Öl einfüllen und ab die Post mit 133ccm kann dummerweise nachteilige Nebeneffekte auf Kosten der Kupplungsbeläge herbeiführen.

<{POST_SNAPBACK}>

is mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen

Geschrieben
ich erinnere mich das sich des sicherungsblech unter der drehung der mutter verformt hat

hattes du das Sicherungsblech auch nach dem anziehen der Mutter "nach oben" gebogen :-D

Geschrieben
hattes du das Sicherungsblech auch nach dem anziehen der Mutter "nach oben" gebogen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja habe ich ,aber wie gesagt das war ehh durch das mitdrehen beim festziehen vermurkst

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz ohne mitdrehen und verbiegen der Nase gelingt mir das auch nicht. Die Kupplung dreht sich aber eh rechts rum (oder?) deshalb auch nicht so tragisch meines Erachtens(weil Rechtsgewinde). Feste anziehen halt, wenn´s geht mit Drehmoment.

Hat sichs eimal gelöst ist man hinterher eh gewissenhafter und schlauer.

Frohes Schrauben und gute Fahrt.

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
So ganz ohne mitdrehen und verbiegen der Nase gelingt mir das auch nicht. Die Kupplung dreht sich aber eh rechts rum (oder?) deshalb auch nicht so tragisch meines Erachtens(weil Rechtsgewinde). Feste anziehen halt, wenn´s geht mit Drehmoment.

Hat sichs eimal gelöst ist man hinterher eh gewissenhafter und schlauer.

Frohes Schrauben und gute Fahrt.

<{POST_SNAPBACK}>

..also bei mir hat sich gestern nichts gebogen..gg und lösen wird es sich auch nicht (Schlagschrauber machts möglich!)

Frohes Fest! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information