Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor aufbauen!

n00kie

Empfohlene Beiträge

Guude!

Also, nachdem ich mir ja eigentlich einen DR135 holen wollte, habe ich mich nun entschieden einen Motor aufzubauen, allerdings nicht mit 135ccm sondern mit 177ccm.

So, ich hab hier nun einen Motoblock liegen, leider von einer 80iger aber für umsonst, kann man nicht meckern. Ist auch schon aufgefräst für Membran!

So, jetzt wollte ich mal fragen welche Kurbelwelle ich nehmen kann.

Wäre die hier in Ordung?

Rennwelle Vespa PX125-150/

Sprint Veloce

Art.-Nr. 45000000

Gewicht: 2000g

Mengeneinheit: Stück

Ist bei SIP drin.

Was auf jeden Fall verbaut wird ist:

Polini 177ccm (leicht überarbeitet, Auslaß erweitert und Überströmer, vielleicht hat auch jemand nen Bild, damit ich sehn kann was ich da wegmachen kann.)

Die Kurbelwelle oben (falls ok)

Joa und Malossi Membranansaugstutzen (war mal bei SIP drin, find ich aber gerade nicht)

Vergaser ist noch nicht ganz klar......

Vielleicht hat ja jemand auch noch was dehim liegen und könnte es mir für einen angemessenen Preis abtreten. Suche eigentlich noch alles was in den Block reinkommt, da dieser komplett leeeeeeer is.

Gruß

Max

1. Die 125/150er ist schon die richtige... allerdings kannst du dir die Rennwelle auch sparen wenn du eh Membran fährst. Kannst genauso gut ne normale nehmen und die am besten zur Lippenwelle umarbeiten.

2. Bezüglich der Überströmer: Ich weiß jetzt nicht ob der 177er (hast ja eh nicht gesagt welcher - Edith sagte grad dass es ein Polini werden soll :-D ) ne Fussdichtung hat, wenn ja leg einfach die auf, Überstömer anzeichnen, dann weißt du was weg kann...

3. Vergaser kommen vermutlich Dello oder Mikuni... ist halt ua ne Preisfrage!

Und vergiss nen gescheiten Auspuff nicht - macht sehr viel aus!

Bearbeitet von red-polo

Schonmal danke.

Ja Auspuff muss ich dann mal schauen, fürn Anfang werde ich wohl erstmal nen Polini nehmen und dann mal schauen was der Geldbeutel sagt.

Werde aber trotzdem die Welle nehmen, die ist günstig und ich muss nix dran rumfriemeln...

Vergaser muss ich schauen, komm aber günstig an nen 28 PMX...

Weiß halt nur net ob der in den Ansaugstutzen passt, naja werde ich auch sehen.

Gruß

Max

Sry!!!!!!!

Meinte PWK!!!

Ich weiß aber nicht, was ich von denen zu halten habe.... mit diesem bis 3/4 Gas mageren Gemisch und bei Vollgas dann mit dieser Powerdüse da, naja...

Aber PHB würde mir am besten gefallen... mal schauen was ich günstig ergattern kann.

@Sebb@Rheingau

Awas... Geht schon. Die sind hier nur auf Plastikbomber aus, die haben meinen Bruder in 5 Jahren noch nicht einmal angehalten mit seiner DT... Selbst wenn, dann hab ich halt gelitten und muss die Konsequenzen daraus ziehen.

EDIT: Seh gerade kommst bei mir aus der Nähe, biste etwa ein Motorrad Cop :-D ?

Gruß

Max

Bearbeitet von n00kie

Sry!!!!!!!

Meinte PWK!!!

Ich weiß aber nicht, was ich von denen zu halten habe.... mit diesem bis 3/4 Gas mageren Gemisch und bei Vollgas dann mit dieser Powerdüse da, naja...

Aber PHB würde mir am besten gefallen... mal schauen was ich günstig ergattern kann.

@Sebb@Rheingau

Awas... Geht schon. Die sind hier nur auf Plastikbomber aus, die haben meinen Bruder in 5 Jahren noch nicht einmal angehalten mit seiner DT... Selbst wenn, dann hab ich halt gelitten und muss die Konsequenzen daraus ziehen.

Gruß

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Für DT Spacken interessiert sich ja auch niemand! :-D

- am besten originale 125'er welle zur lippenwelle umbauen

- 177'er leicht überarbeiten

- 30'er dellorto reicht

- malle membran anpassen und drauf... sollte dann ungefähr so ausschauen

- getriebe: am günstigesten ist ein 80'er getriebe mit 200'er primär. dann kannst auch gleich ne 200'er kupplung fahren die der polini schon gut brauchen kann. falls dir das getriebe dann zu kurz ist mit nem 120/90-10 verlängern.

gut ist natürlich auch ein 125'er getriebe wenngleich auch teurer.

- auspuff muß mindestens ein sito+ drauf da der motor sich sonst selbst ausbremst. polini-auspuff würd ich nicht nehmen da dein zylinder damit zu heiß wird.

- am besten originale 125'er welle zur lippenwelle umbauen

- 177'er leicht überarbeiten

- 30'er dellorto reicht

- malle membran anpassen und drauf... sollte dann ungefähr so ausschauen

- getriebe: am günstigesten ist ein 80'er getriebe mit 200'er primär. dann kannst auch gleich ne 200'er kupplung fahren die der polini schon gut brauchen kann. falls dir das getriebe dann zu kurz ist mit nem 120/90-10 verlängern.

gut ist natürlich auch ein 125'er getriebe wenngleich auch teurer.

- auspuff muß mindestens ein sito+ drauf da der motor sich sonst selbst ausbremst. polini-auspuff würd ich nicht nehmen da dein zylinder damit zu heiß wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm... wie viel Arbeit wäre es, die Welle umzufriemmeln?

Sito + ist gut, hab ich hier einen :-D

80er Gertriebe wollte ich eh nehmen, Primär auch.

Vielen Dank!

Gruß

Max

Welle flexen... naja in ca. 1,5-2 h ist das flexen gut zu erledigen und dann halt noch Feinarbeit mit Schleifpapier.

Anleitungen und Bilder gibts jede Menge hier im Forum. Schali ist dann aber nur noch mit Memran fahrbar!

Edit: Schaut dann in etwa so aus:

(die ersten beiden Bilder sind mein Erstlingswerk :love: aber noch nicht feingeschliffen)

Welle_1k.JPG

Welle_2k.JPG

so schaut die von marc74 aus:

Kurbelwelle.jpg

Bearbeitet von red-polo

Danke für die Bilder,

aber wenn ich die Welle von oben nehme, bracuh ich dann auch noch umbauen oder geht es auch so?

Gruß

Max

EDIT:

SHIT!

Sehe gerade, dass es nicht geht.... kennt jemand einen, der mir das macht?

Wenn nicht, muss ich es zurück schicken...

Bearbeitet von n00kie

Verstehe die Thematik nicht!?! :plemplem:

Fetten Motor aufbauen wollen, aber die Wurbelkelle nicht anfassen getrauen!

Ohne Membranwelle wird nicht die Leistung rauskommen, welche Du erwartest.

Einfach selber schnitzen mit ner FLex und Schleifpapier! :-D

MFG JEsus

<{POST_SNAPBACK}>

Jaja.... ich geh ja schon in den Wald..^^

Mit dem Motor aufbauen, naja wäre das erste mal, dass ich an der Kurbelwelle rumfriemel, kein Bock die kaputt zumachen... :-D( ;-)

Leistung erwarte ich eh nicht viel, sollte halt schon gut laufen, aber ich erwarte kein TopScore.

Hmmm... aber egal, hab jetzt umbestellt.. kommt ne Lippenwelle... oder sie kommt nicht, kommt drauf an ob es SCK somacht wie ich es will *GG*

Gruß

Max