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Alltagsroller


poemmel at

Empfohlene Beiträge

Servus und Frohe Weihnachten

Fahre bis jetzt eine orginale PK 50. Aber jetzt kommt bald der Motorradführerschen und ich würde mich für "Große" (125 - 200) interessieren. Was würdet ihr als Alltagsroller zu diesen Vorstellungen empfehlen.

Kann natürlich auch Smallframe sein.

- muss nicht schön

- nicht getunt

- halbwegs billig (auch ersatzteile)

- autobahngeeignet ( hoher Vmax ohne Tuning)

- ev. akzeptable Bremsen und Licht

Wichtig: Habe keine Ahnung von Largeframe.

mfg Poemmel

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Also ich finde eine 80er PX als alltagsmoped durchaus ausreichend. Billig sind aber auch die COSA Modelle. Wirklich schnell sind die aber auch nicht.....

Die neue Gran Tourismo soll allerdings als schon schneller als 120 fahren. Für den alltragsbetrieb sind die sicher zuverlässiger. Die Cosas fahren sich ganz schön, sehen aber zum kotzen aus, und wenn mal was dran ist gibt es kaum noch neue Ersatzteile.

Ist also alles icht so pauschal zu sagen. ber ne brauchbare 80er gibts für 300-400 ?.

Gruss

Vespario

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Vespa PX 125 mit standhaftem 177er Satz von DR und 24er PHB-Vergaser, eventunnel in Verbindung mit geeignetem Auspuff. Ist eine gute Kombi, um günstig, zügig und sicher von A nach B zu kommen.

Alternativ PX 150 oder gleich eine 200er. Wobei hier fast nur zur 12-PS-Variante geraten werden kann, da die 10 PS-Version eine Unverschämtheit aus dem Hause Piaggio ist.

Also: 125/177 oder 12PS-200er.

:-D

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Er will ja nichts getuntes haben, dann also wohl doch 200er Orischinol.... wer weiß O-Tuning gibbet dann ja auch noch für den Fall der Fälle später :-D

Und wer sagt denn, dass ne alte originale 200er PX weniger zuverlässig sein soll als ne neue 200er GT? An der PX kann man die Wartungen halt leicht selber durchführen, das sieht bei der neuen GT schon a wengele anderst aus... und wenn man bei beiden die Intervalle gleichermaßen einhalten würde wären sicherlich auch beide ähnlich zuverlässig! Das die Fahrleistungen wie auch der Anschaffungs-Preis nicht wirklich vergleichbar sind braucht man ja eigentlich nicht extra erwähnen....

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Alles abhängig von Einstellung (Zündung, Vergaser), Fahrergewicht/Zuladung/Chromgedöns/Windschutzscheibe/Topcase, Wartung/Allgemeinzustand und Fahrstil:

- um die 100 Sachen

- Verbrauch zwischen 3 und 4,5 Liter (Tankinhalt 8 Liter)

Bearbeitet von Lacknase
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...12PS 200erPX und gut is...

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

...... und ich sach´ noch........

Zur Vollgasfestigkeit: ein ungetunter PX-Motor ist durchaus vollgasfest, vorausgesetzt, die Peripherie, das MV, das Öl, Zündeinstellung etc. stimmen. Hau´ rein, Alter!

Kauf eine gebrauchte 12-PS Reuse, mach´ die Züge neu, schau nach den Bremsen, den Reifen, der Elektrik, dem Gaser und ab die Muschi für (fast) die Ewigkeit :grins:

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Zur Vollgasfestigkeit: ein ungetunter PX-Motor ist durchaus vollgasfest, vorausgesetzt, die Peripherie, das MV, das Öl, Zündeinstellung etc. stimmen. Hau´ rein, Alter!

Kauf eine gebrauchte 12-PS Reuse, mach´ die Züge neu, schau nach den Bremsen, den Reifen, der Elektrik, dem Gaser und ab die Muschi für (fast) die Ewigkeit

...meine Worte... :-D

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:love: 12 PS 200er Lusso :love: .

Vollgasfest und wenn Du nicht unbedingt eine Schönheit möchtes nicht allzu teuer. Meine hatte 590EUR gekostet mit knapp 10t km, Lack: na ja..., Technik: i. O.

Rannte original knappe 100 Sachen. Mit einer Tanfüllung Gemisch ca. 200 km Reichweite. Zu zweit oder mit Gepäck gabs auch nie Probleme.

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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knapp 90000 Kilometer mit PX 200(orig) mit 12 PS, davon bei mir immer gut rangenommen, heisst auch sehr häufig dauervollgas sollten die zuverlässigkeit unterstreichen :-D .Davon Brighton-Münster Dauervollgas...nur mal als Beispiel.

Wenn Du nach ner PX schaust....so ab ca 35000 km im Schnitt (bei alles Orig.)muss meistens der Motor überholt werden, sprich Kupplung,Kickstarter-ritzel,Lager, Simmerringe etc... :-D

Heisst beim Kauf, wenn Du die Rep. nicht selbst machen kannst, immer mit einrechnen...bzw als Preisdrückargument anführen. ;-)

Bearbeitet von gattinator
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sewas xibergier :-D

- muss nicht schön

- nicht getunt

- halbwegs billig (auch ersatzteile)

- autobahngeeignet ( hoher Vmax ohne Tuning)

- ev. akzeptable Bremsen und Licht

hohe vmax und original spielt sich nicht

100-110 lt tacho echte 95 mehr ist nicht drin

du kannst an simonini drunterhängen das ist das vernünftigste

unten kaum weniger - dreht aber schöner aus

vom polini topf ist abzuraten da ist unten relativ wenig los

billig sind alle vespa ersatzteile ;o)

brauchst eh nicht bei original - da wird nix hin

wg bremsen achte auf 20mm gabel vorne

wenn ein splint dran ist bist richtig

akzeptable bremsleistung für trommel

die 16er bremse ist ein einzige katastrophe

für den flotten stadtverkehr in wien

reicht mir die 20er bremse und das heisst was

lusso wg elektrik - pe ist schrecklich verkabelt

und wenn da mal gepfuscht wurde - das nervt

sehr fein ist daß der lusso rahmen

deutlich steifer ist als bei der schwammigen pe

das mag man deutlich merken im fahrverhalten

getrenntschmierung ist ok, haltbar

und fürs alltagsmoped sehr angenehm

für tuning allerdings deaktivieren

ggg

um zu den t5/gs vorteilen zu kommen :-D

heck kannst problemlos abbohren - dann paßt auch eine schicke px sitzbank drauf

scheinwerfer ist sehr genial, halogen rein - da kommt auch der my klarglasscheinwerfer nicht nach

tacho ist geschmacksache - ich mag ihn nicht mehr missen

tankanzeige & drehzahlmesser kann was

die sitzbank ist etwas länger - angehnehm für zu zweit

und überhaupt t5/gs ist einfach kult :grins:

Bearbeitet von freakmoped
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Eine Cosa schaut sehr gut aus, hat ein gutes Fahrwerk und bessere Bereifung.

PX 200 ist auch ein heisser Tip. Aber: von Vollgasfestigkeit kann in keinem Fall die Rede sein. Machts a Umfrage, mehr als 10 min. scheint Tödlich zu sein.

Ralph

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Aber: von Vollgasfestigkeit kann in keinem Fall die Rede sein. Machts a Umfrage, mehr als 10 min. scheint Tödlich zu sein.

was ist denn das für ein absoluter schwachsinn

ja sowieso ist original vollgasfest...

was soll schiefgehn bei dem traktormotor

wenn bedüsung & zündung stimmt und keine falschluft anliegt

auf gehts ralph mach eine umfrage für uns.

daß manche händler löcher in den lufi bohren ohne bedüsung anzupassen

und es oft vorkommt, daß der zylinderkopf bei der 200er MY undicht ist

weil die kleinen stege etwas zu lang sind

tja.. das ist halt so, aber für sowas gibts ja das gsf

cosa is oarsch nicht nur weil sie absolut schiach ist :-D ausserdem passen nicht alle px teile

Bearbeitet von freakmoped
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was ist denn das für ein absoluter schwachsinn

ja sowieso ist original vollgasfest...

was soll schiefgehn bei dem traktormotor

wenn bedüsung & zündung stimmt und keine falschluft anliegt

<{POST_SNAPBACK}>

So siehts aus. Mit ner standard Karre kannst du mit vollem Tank auf die Bahn und solange ballern bis der Sprit aus is. Auch mit leicht getuntem Gerät is das bei richtiger Einstellung kein Ding.

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Also meine 80er mit 135DR fuhr echte 90. Und war verdammt zuverlässig.....

In anbetracht des unverschämten Preises für eine 200er PX ist sowas eine echte Alternative.

Zum Verbrauch möchte Ich bitte den Roller sehen, der mit 3,5 bis 4 Liter auskommt. Also ein 200er Sicher nicht nach meinen Erfahrungen geht das nur bei einem neuen Motor, bei einer Fahrweise, die einer Vespa nicht angemessen ist. Meine 80er braucht knapp über 4, und die Cosa und die 135er PX haben noch mehr gebraucht.

Ach ja....

Frohe Weihnachten! :-D

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Also 4,5liter für eine orig 200er sind nicht unwahrscheinlich.

Und alles was keinen zu brutalen Resopuff hat ist vollgasfest hinzukriegen. Mein 221er Malle Alltagsroller braucht zwischen 4,5 und 6 Liter je nach Fahrweise.

Mit orig. Pott ist der absolut vollgasfest bei ca. 120Km. Mit RZRechts bin ich aber nie länger als 20KM Vollgas gefahren, war mir dann doch ein bischen zu schnell. :-D

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Hi,

meiner meinung nach ist nen T5 Motor mit 172er Malossi als Alltagmtor nicht zu schlagen. Guter durchzug in allen Drehzahlbereichen, da kommt keine PX mit.

Vorallem auf der Autobahn sehr hilfreich, da mann auch mal nen LKW überholen kann ohne gleich nen 10 km Stau zu verurschen.

Aus eigener erfahrung weiss ich: 135 Dr kannst auf der Bahn total vergessen, ist kein Spaß, da der Roller langsamer als jeder LKW ist.

Ersatzteile für den Mtor ist zwar nicht so dolle wie beim 200er, aber in ein paar Jahren hat sich das auch erledigt.

MfG, Heiko.

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Zum Verbrauch möchte Ich bitte den Roller sehen, der mit 3,5 bis 4 Liter auskommt

gutes originaltuning :-D

bei t5 teilen liegen die preise halt schon deutlich höher

drehzahllastigkeit mag auch nerven

und... malle t5 gegen 200er.. alles mit 24er und originalpot

sei mir ned bös, t5 in ehren.. die spitzen 14ps

die sieht bei einem motor der mit liebe gemacht ist

nur den auspuff :-D lärm ist nicht gleich leistung ggg

edit

aber stimmt plugandplay ist der t5 malle sicher ned schlecht.

allerdings fraglich ob er gegen einen gesteckten polini ankommt

jemand erfahrung in die richtung ?

Bearbeitet von freakmoped
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Ein gesteckter Malle auf ner T5 mit 14 Ps? Den soll es geben? Vielleicht den Kolben verkehrt rum drin?

Selbst ein T5 Motor mit nur nem Polini und nem entsprechenden Puff läßt die 200 stehen!

Schon mal ne richtige T5 gefahren? Wenn ja, welche Konfig.? Prüfstand? Schon das Drehzahlband mit O-Auspuff ist jawohl goil und auch da sind Drehzahlen über 8000 drin!

Sorry Freak, aber die Angaben kann ich überhaupt nicht bestätigen!

:-D

Bearbeitet von Gerri
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jo.. t5malle originalauspuff 24er

aber der reicht nie an den offenen 200er pinasco ran

naja, die 5en drücken nicht soviel wie sie lärm machen

da gabs doch unlängst grad ein paar diagramme

soviel is sicher

t5 polini gesteckt geht minimal besser als originaler 200er mit taffi

bekannter hats mal auf langstrecke erfahren

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jo.. t5malle originalauspuff 24er

aber der reicht nie an den offenen 200er pinasco ran

Eben war noch von O-tuning die Rede! Die packt die T5 jawohl!

naja, die 5en drücken nicht soviel wie sie lärm machen

da gabs doch unlängst grad ein paar diagramme

Könnten besser sein! Stimmt!

soviel is sicher

t5 polini gesteckt geht minimal besser als originaler 200er mit taffi

bekannter hats mal auf langstrecke erfahren

Dafür dass gut 1/4 weniger Hubraum am Start sind, ist das doch beachtlich! Kann Dir ja mal 50ccm nehmen und dann schauen wir mal! Dann ist sie noch schneller!

<{POST_SNAPBACK}>

Der 200 Motor hat mehr Potenzial, keine Frage! Aber wenn Du richtig Leistung willst, kostet der 200 Motor viel Arbeit und auch nicht gerade wenig Geld!

Ne T5 kannst stecken und gut ist! Vollgasfest und gute Leistung!

:-D

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