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Schwergängige Schaltung bei Neufahrzeugen?


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Hab mir eine PX 125 Lusso Bj. 96 von einem Opi gekauft mit original 1400 km auf dem Tacho. Mittlerweile hat sie 1800 drauf, aber der zweite und dritte Gang lassen sich insbesondere bei kaltem Motor recht schwer einlegen. Der erste und vierte Gang hingegen flutschen rein wie von selbst. Wenn sie mal warm ist, gehen auch die anderen Gänge besser, aber längst nicht so butterweich und leicht wie bei meiner Rally 200 mit 25000km. Ich hab vor zwei, drei Jahren für ne Freundin mal deren nagelneuen Vespa 50s (aus der "Rollerladen-Lieferung") eingefahren und da war es genauso, der ließ sich auch extrem schwer schalten, kein Vergleich mit einem ausgenudelten alten 50N. Das Mädel musste immer mit beiden Händen die Gänge wechseln und hatte dann keine allzu große Freude an der Kiste.

Sind diese schwergängigen Schaltungen normal bei neuen Schaltrollern?

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Hatte leider noch nie einen neuen Roller. ;)  Normalerweise hat die Schaltraste immer genug Kraft die Gänge leicht einzulegen. Gerade bei neuen Getrieben! Viel häufiger wendet man zu viel Kraft in schlecht geschmierte Schaltzüge und man denkt das Getriebe ist schon wieder hin. Vielleicht schmierst  die diese mal nach...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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