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Welches Lager?


Empfohlene Beiträge

Hab mal ein bisserl im Online shop gestöbert.

Es gibt für die Px ein Nadellager für die Limaseite. 38*25*15.

Maße hören sich ganz gut an.

Muss mal nen Messschieber besorgen.

Dann ist auf meiner K. Welle wohl doch noch der alte Innenring drauf ?!

Aber warum passt auf meinen Et3 Motor nur ein Px Lager?? :plemplem:

Bin sehr verwirrt :-D

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Vielleicht eine ET3 aus der Neuauflage für Japan, die z. B. vom Rollerladen auch in D verkauft wurden? Ähnlich wie bei der Rundlenkerfuffi-Neuauflage von ca. 1991 finden sich da wohl ein paar PK Teile, wie Bremspedal etc.. Was Luigi halt noch so im Teilelager übrighatte.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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PK hatten außer der XL 2 auch 2 Schaltzüge. Wird der Ansaugstutzen mit 2 oder 3 Schrauben befestigt? 2 Schrauben --> PK S, 3 Schrauben und 2 Schaltzüge --> PK XL (1) oder ETS.

Aber wie gesagt, es wurde verbaut was übrig war bei den Neuauflagen, deshalb nicht 100 % gleich wie bei den "original alten Modellen". Deshalb könnte es sein, daß du eine 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung hast, wie es sich für eine ET 3 original gehört, aber eine kleine Motorhälfte im neueren Design mit der erwähnten eingegossenen Elestartaussparung.

Stimmen denn die Nummern auf der Zylinderfußdichtfläche auf beiden Motorhälften überein?

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Diese Italiener ;-):-D:-D

Also Ansaugstutzen is wie bei ET3

Nummern stimmen nat. nicht ;-)

Naja dann hab ich da wohl nen kleinen Zwitter. :-D

Is auch was besonderes, hat nicht jeder original.

Hauptsache ich bekomm die Teile zusammen.

Is nur en bisserl nervig wenn man denkt man hat ne ET3 und dann passen die Hälfte der bestellten Teile nich.

Hab jetzt 2 neue 6204 Lager hier rum fliegen.

Wenn jemand will?

18 Euro

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Wenn die Nummern auf der Zylinderfußdichtfläche nicht übereinstimmen, könnte darin der Grund für den Lagerverschleiß und jetzt von dir durchzuführenden Wechsel liegen.

Normalerweise werden die Lagersitze nämlich an der kleinen und großen Motorhälfte im Werk zusammen passend gefräst, zusammengehörige Hälften erkennt man deshalb an den übereinstimmenden Nummern. Wenn die Nummern nicht übereinstimmen, muß jemand schonmal eine Hälfte ausgetauscht haben, da meines Wissens ab Werk nur Motoren mit übereinstimmenden Nummern verbaut werden, sonst würde die Numerierung ja keinen Sinn machen.

Durch die nicht zusammengehörenden Hälften kann (muß nicht zwingend - manche fahren so auch ohne Probleme) eine Abweichung bei den Passungen der Lagersitze eintreten (axiale Verschiebung oder so, bin kein Maschinenbauer), was sich in erhöhtem Lagerverschleiß widerspiegelt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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tausche Lager nicht aus diesem Grund, die waren noch gut.

Hatte nach 10.000 km plötzlich einen unerklärlichen Motorschaden.

Motor war orig. nix verändert.

Immer schön Inspektion gemacht..

Dann auf einmal "Klong"...Motor kaputt.

Zylinder und Kopf in Ordnung, aber Kolben gerissen. Drehschieberfläche und Motordichtfläche im Arsch...

Hab dann im Auspuff jede Menge Metallbrocken gefunden, an einem etwas größerem war ein Gewinde zu erkennen.

Also irgendeine Schraube, weiß bis heute nicht woher.

Also auf Membran umgerüstet, Polini...

Schade um den tollen neuen Motor, aber naja

"if anything can go wrong it will go wrong"...

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In dem Fall würde ich zur Vermeidung zukünftiger Probleme dann zu einem Austausch der Motorhälften gegen 2 mit zusammengehörigen Nummern raten. Schätze nämlich, daß der Kolbenbruch durch Vibrationen der Kurbelwelle - zurückzuführen auf die nicht passenden Lagersitze - bedingt sein könnte.

Muß mal schauen, evtl. habe ich noch ein PK S Gehäuse (ebenfalls 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung und 2 Schaltzüge) mit übereinstimmenden Nummern rumliegen, was ich zum Kauf anbieten könnte. Nur die Motornummer wäre dann eben von einer PK 50 S, aber da schaut sowieso kaum ein TÜV-Prüfer drauf.

Bei Interesse schaue ich morgen mal nach, muß sowieso in die Garage.

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Kann mir nicht vorstellen, dass die bewußt zwei versch. Gehäusehälften verbaut haben. Vielleicht waren die Hälften über, und man hat sie dann angepaßt.

Der Schaden wär dann wohl auch schon früher aufgetreten.

Und den unruhigen Lauf der KW hätte ich ja auch bemerken müssen.

Die Et3 lief aber bis zum Schaden einwandfrei und hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Schöner neuer Original Motor halt, bin bis dahin noch keine bessere Vespa gefahrn. War schon TOP.

Also ich denke die Lagersitze sind in Ordnung.

Aber trotzdem Danke für dein Angebot und die kompetenten Antworten.

Edit sacht noch:

Den Kolben hats jetzt nicht zerbröselt.!

Hatte halt von oben bis unten nen kleinen Riss

Bearbeitet von viede
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Richtig, aber eine zukünftige Fehlerquelle wäre damit schonmal ausgeschlossen.

Außerdem wäre -soweit ich mich erinnere- bei dem PK-Gehäuse die Drehschieberdichtfläche noch intakt, was andererseits natürlich bei schon vorhandenem Membranansaugstutzen nicht weiter erheblich wäre.

Könnte die durch das Kurbelgehäuse gewanderte Schraube vielleicht irgendwo aus dem Vergaser stammen?

@ viede: Bei Interesse an dem PK S Gehäuse bitte PM.

Edith: Dieser Beitrag bezog sich auf MadMox, zu langsam gewesen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Also ich hab jetzt schon ziehmlich viel Zeit und Geld in den Block gesteckt.

Bin fast fertig (Lager fehlt noch, dann zusammenbaun) und möchte erst mal sehn,

obs so funktioniert.

Über ein neues Gehäuse hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, hab mich aber dazu entschlossen erst mal beim "alten Neuen" zu bleiben.

falls es Prob. gibt kommt auf jeden Fall ein großes PK oder ETS ins Haus

Edit:

Also die Schraube war nat. schon sehr dezimiert, aber für ne Vergaserschraube war sie zu groß. Am Vergaser fehlt auch nix.

Könnte mir Vorstellen, dass sie bei der Demontage/Reinigen Luftfilter (Hatte zuletzt so einen Polinitrichter zwecks einfacherer Demontage drauf)

bzw Gaser reingekommen is.

Bearbeitet von viede
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Nicht, daß ich unbedingt ein Gehäuse loswerden wollte :wasntme: , aber die Gehäuse unterscheiden sich an sich nicht, mal abgesehen vom anderen Lima-Lagersitz beim ETS bzw. PK 125 XL 2 Gehäuse. Nur daß bei den 50er Gehäusen kurze Zylinderstehbolzen zum Einsatz kommen, die aber einfach gegen die langen für 125er ausgetauscht werden können.

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