Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn man einen verstärkten, oberen  Kettenspanner einbaut: braucht man den unteren noch? Ich denke einmal, dass der dann nicht stört, hab aber schon gehört, dass man ihn weglassen kann / muss. Was ist günstiger? Wie fest sollte man die Kette spannen?

Danke,

Alexander

Geschrieben

habe unterschiedliche sachen gehoert. ich fahre jedenfalls jetzt schon jahrelang ohne den unteren und es gibt keine probleme. die kette sollte 10mm spiel haben.

-arne.

Geschrieben

@hell n back: ...es ist zwar kein MRB sondern ein italienischer: Metall ist kein Guss sonder geschweisst, ansonsten aber gleich... das dürfte ja wohl egal sein.

@Arne: wo misst du die 10 mm? Unten (5mm nach oben + 5mm nach unten) oder über dem verst. Kettenspanner (10mm nach oben)

Geschrieben

Hab den Unteren auch noch drin, stört ja nicht. Und irgendwas haben die Ingenieure  bei Innocenti sich da wohl auch bei gedacht.

@ arne . Deine Messmethode tät mich auch interessieren!

gruss gonzo

Geschrieben

Ich habe den unteren auch noch drin, aber die Frage scheint schon interessant zu sein. Bei mir hatte sich letztes Jahr die Kette im unteren Spanner verklemmt, so daß der Motor nicht richtig hochdrehen konnte, das Ding hatte sich ein wenig verbogen.

Jetzt läufts aber problemlos, nachdem ich den wieder gerichtet habe, aber ohne spart man ja auch ein paar Gramm Gewicht?!

Geschrieben

ich fahre seit jahren ohne den unteren kettenspanner, ich halte es bei sehr hohen drehzahlen eher für gefährlich das ding dran zu lassen, wenn da mal was hängen bleibt...

Geschrieben

ihr muesst euch auch mal ueberlegen was  die kette macht wenn sie vom runterdrehen nach vollgas wieder anspannt. da kann es sein dass sie sich im unteren spanner verhakt.

ich messe 10mm von nach oben gedrueckt bis nach unten gedrueckt (geht natuerlich nur ohne untere fuehrung).

-arne.