Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taffspeed Auspuff auf 136er

Empfohlene Beiträge

taugt der taffy was für den malossi? im auspufftest konnte man ja deutlich sehen, das er seine leistung später als der pm abgibt und dafür auch höher dreht! leider wurde der test ja mit nem polinimotor gemacht. falls jemand kurven von nem malossimotor hat, bitte hier posten!

gruß, henning

p.s.: geplantes setup: 136er erstmal ungefräst, direktansauger, 25er phb, vollwangenwelle, kanäle im gehäuse auf zylinder angepasst und einlass verschlossen/ausgefüllt.

Den Taffy kenne ich auch nicht.

Jedoch habe ich vor zwei Jahren mit einem umgeschweißten"Simonini 180°"schöne Ergebnisse erzielt:

Malle 133 unbearbeitet(Quetsche2,9mm),Vollwange,HP4-sonst nichts(25er,usw...)

Es ergab exaxt 13,8 PS am Rad.

Schön war,daß jede erdachte Besserung auch die erdachte Mehrleistung brachte. :-D

Nicht viel-aber nun 17,4PS am Rad.

Und evtl 05 mehr?!? :wasntme:

(Der Auspuff ist eine Eigenkreation vom Smallframejunk... :-D )

Ähmm-ich wollte damit nur sagen-auf nem ungefrästem Malle reichen einfache Mittel...

Bearbeitet von rocket88

Der Polninmotor vom amazombi hat aber bestimmt extremere Steuerzeiten, als der orig. Malossi, deshalb wird der Malossi nicht soweit ausdrehen, wie der Polini vom Mathias. Nimm nen PM, oder nen Zirri, denn für den Taffspeed hat dein Motor wahrscheinlich zu wenig Leistung(Drehmoment), um den vierten zu ziehen.

Der Polninmotor vom amazombi hat aber bestimmt extremere Steuerzeiten, als der orig. Malossi, deshalb wird der Malossi nicht soweit ausdrehen, wie der Polini vom Mathias. Nimm nen PM, oder nen Zirri, denn  für den Taffspeed hat dein Motor wahrscheinlich zu wenig Leistung(Drehmoment), um den vierten zu ziehen.

<{POST_SNAPBACK}>

trotzdem unterscheidet sich der motoraufbau ja wohl ein wenig im bezug auf ansaugweg/art, usw. deswegen wäre es schön, wenn sich jemand mit ahnung vom taffspeed äussern könnte, auf aussagen wie "wahrscheinlich zieht er den 4. Gang nicht" kann ich nun wirklich verzichten. werde den auspuff fahren, weil er bei dem projekt dabei war.

Wahrscheinlich zieht er unbearbeitet den 4. Gang nicht (2,5xer Primär), und schon gar nicht mit uungefähr 2,8mm Quetschkante wie er aus dem Karton kommt der Malle. Is halt so. Und ein unbearbeiteter Malle is zahmer als ein höhergelegter Polini und kommt auch früher. Bau dir ein HP4 und ne 2,86er Primär ein, dann solltest du auch so Spaß haben können.

@henning:

oh sorry werden nun nicht mehr mutmaßen! Nur noch 100%ig richtige Aussagen, die auch noch wissenschaftlich belegt werden!!!

Um es genau zu sagen, müsstest du jedem hier deinen Motor leihen, damit wir das sagen können.

Nochmals für dich:

Der Malossi wird nie 16,8PS haben mit dem PM40, wenn du den aus dem Karton draufsteckst!!! Deshalb zieht der auch nie den 4. Gang!!! Verkauf den Auspuff, oder bearbeite den Malossi!

wir geben nur Tips, was du draus machst musst du selber wissen!

Gesteckt kann der Malossi auf jeden Fall nicht viel!!!

mir geht es doch einfach nur darum, mal von jemandem erfahrungswerte zu hören, der den auspuff schon mal GEFAHREN ist. mit 2,8mm quetschkante wäre ich wohl eh nicht gefahren, wird wie von der lammy gewohnt natürlich beim zusammenbau auf nen passablen wert gebracht. dass es beim 136er zu problemen mit dem 4. gang kommen kann, ist mir klar und wahr auch NIE meine frage! mir ging es nur um ERFAHRUNGSWERTE statt um mutmaßungen. wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt, dann tut mir das leid! würde micht trotzdem über weitere sinnreiche beiträge freuen :-D . mit was für nem quetschkantenmaß habt ihr den beim malossi gute erfahrungen gemacht?

gruß, henning

Das was Bbg und Gerhard hier äußern würd ich nicht als Mutmaßung bezeichnen nur weil sie genau dein Setup noch nicht persönlich gefahren haben...

Wenn man ähnliche Steuerzeiten voraussetzt, kann man durchaus auch nen Polini mit nem Malle vergleichen bzw zuverlässig vorhersagen ob das mit nem Auspuff passt oder nicht.

Ansonsten hab ich mit 1,1 mm Quetsche ganz gute Erfahrungen gemacht, 0,9 war zu wenig.

jan

Ich weiß. 0,9 ist noch nicht wirklich wenig. Aber nach einer Saison mit 0,9 hatte ich am Kolbenrand und im Kopf ringsum deutliche Klopfspuren. Verdichtung 11,5 : 1 und ZZP 16°vor OT. Nur Super Plus gefahren. Vielleicht wird die Quetschkantenbeschleunigung zu hoch? Hab mich um den Quetschwinkel selbst bisher noch nicht gekümmert... :-D

Gruß, jan