Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Mein Schlauch ist in der Nähe des Ventils undicht (=platt). Nun will ich gerne einen neuen Schlauch einziehen, Frage: es ist ein 130-70-10, bekomme die Abstandsbuchsen bis jetzt nicht von der Bremstrommel ab (drehen sich mit,mit Zange oder so festhalten hilft nix). Ich bekomme aber die Bremstrommel mit dem Reifen dran natürlich schon ab.Kann ich die Felgenhälften so trennen oder kann man es auch in einem Laden aufziehen lassen (so wie beim PKW). Es wäre wahrscheinlich kein Prob. die Hälften zu lösen, habe allerdings mit dem Breitreifen noch nicht so viel Erfahrung deshalb würde es mich schon interessieren ob es nur auf diese Weise geht oder auch mit der Werkstattlösung !?!

Danke für Eure Antworten im voraus !

Geschrieben

Hä? Die Buchsen sind doch innen an der Bremstrommel!! Das geht doch einwandfrei runter wenn du die 5 Muttern aufmachst! Ob da jetzt ein 130er oder ein 3.00er drauf is is doch egal!

MfG Lucki

Geschrieben

Eigentlich ja!!

wenn du die Buchsen- (nicht Ring-) Variante hast, stecken die kleinen Buchsen (wie auch der Ring) auf den Bolzen die von der Bremstrommel kommen...

wenn du nun die 5 Muttern an den Felgenhälften löst und die Felge mitsamt Reifen von der Trommel runterziehst, kannst du dann (Luft vorher rauslassen) die Hälftenmuttern lösen und den Reifen bzw. die Hälften vom Reifen abhebeln...

und schon ist der Schlauch da...

Du wirst jedoch den Reifen jedoch nicht ohne Trommel aus dem Rahmen bekommen da zu eng... also mit Trommel rausholen, dann wie oben beschrieben weitermachen.

Geschrieben

Eben nicht! Wenn ich die Muttern aufdrehen will drehen sich die Buchsen mit, also lösen diese sich nicht und ich mach den Reifen halt direkt mit der Bremstrommel ab, aber das war auch eigentlich nicht so das Hauptproblem !

Sorry Scharpe! Dein Post war noch nicht da, als ich das geschrieben habe! Werds versuchen! Thanx !

(Geändert von cordales um am 14. Juni 2001 um 21:25 Uhr)

Geschrieben

ich glaub du hattest deinen schon gepostet ohne meinen zu lesen oder???

Naja, dann wird es wohl so sein, dass sich die Bolzen mitdrehen. Bei Breitreifenkit müssten diese eigentlich schon gegen M8´er Bolzen ausgetauscht worden sein, dann hast du den ganz normalen Schraubenschlüsselkopf an der andren Seite der Trommel zum Kontern (festschrauben) mit nem Schlüssel...

Falls nicht, und das ist mir auch schon passiert, drehen sich evtl die alten Bolzen mit- wenn dem so ist, dreh die Bolzen mitsamt der Mutter raus, und mach es dann richtig wie es eh sein sollte:

Alte Bolzen raus, indem du von hinten anner Trommel die Bolzen anbohrst (ca. 1,5 mm tief) dann von vorne 2 Muttern draufschrauben +verkontern und alte Bolzen so rausschrauben und durch neue M8´er Bolzen ersetzt.