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Bordnetz mit Überspannung?


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Tach auch!

Schon mal jemand sein 12V-Netz (OHNE Batterie) mit ca. 30% Überspannung betrieben? Laut "Kupferwurm" vom ollen Meister Hertweck ging das schon damals mit erträglicher Minderung der Birnen-Lebensdauer.

Jemand ne Idee zum Umbau des Spannungsreglers? Stell mir das ganze schaltbar vor: Nachts auf düstern Strassen wird per Schalter Spannung erhöht, so müsste die Lebensdauer i. O. gehen. Oder gibts andere Ideen für den Sprint (bzw. Chetak-) Scheinwerfer?

Unten ist vieel Platz für Eure kreativen Antworten!!  :grins:

Stephan

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@Mad Marc: Goil, und ich dachte, das kann gar nicht passen. Da hat sich ja einer schon ganz schön Gedanken gemacht!

Und wenn du glaubst, es geht nicht mehr...

Muss ich bald mal Vespa210/Martin anquatschen.

Was ich nich versteh: Wie fluppt das bei Dauerbeleuchtung mit Batterie bzw. bei Moppeds ohne Batterie, meine Lima hat doch angeblich nur 88W oder so. Und dann ne 50-60Watt-Funzel? Die kann doch nich plötzlich mehr als den doppelten Strom ziehen, oder kann sie doch?? Oder... brennt sie einfach weniger hell als mit entsprechend leistungsfähiger Lima (was ich vermute - allerdings sprechen Vespa210´s Erfahrungen wohl dagegen)???

...dann kommt irgendwo ein Lichtlein her...

Vielleicht hat er einfach keine Blinker - dann könnte es gehen?! Die stärkste Orig.-Lima hat doch nicht mehr als max. 90W, oder?

Soooo viele Fragen!

?

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Hi, also wenn ich mich recht an meine KFZ-Elektriker Ausbildung erinnere, ist der Zusammenhang zwischen Lebensdauer der Birne und er Spannung eher expotentiell. Will heißen, deine Birne hälts zwar erst mal aus, aber wie lange, hmmmm!?!? Ich würde es nicht unbedingt versuchen. Aber wenn du drauf bestehst bau dir doch ne Spannungsbegrenzung mittels Z-Diode ein, die du dann nachts ausschlaten kannst. Gehen tut das! Nur ist die Frage ob du dann jede Woche die Funzel wechseln darfst! :-D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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