Zum Inhalt springen

schaltbolzen für die lusso


gravedigger

Empfohlene Beiträge

wollte gestern eine neues schaltkreuz montieren und habe mir auch gleich einen neuen schaltbolzen geleistet.

schaltkreuz im original tüterl und bolzen im CIF.

leider geht das blöde kreuzerl nicht ganz drauf, dass es sauber anliegt.

es fehlen so 2 mm.

auch fehlt an dem bolzen die zentrierung zum aufstemmen.

sind die nachbaubolzen so schlecht :grr: :grr: :grr: ?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder tauchen hier Berichte über die Passgenauigkeit von Nachbauteilen (die mittlerweile sogar teilweise als O-Teile verkauft werden :grr: ) auf.

Mein Tipp:

Ich habe mir als Abhilfe so nach und nach 2-3 PX80 Motoren für kleines Geld zugelegt. Diese haben mittlerweile schon ganz gute Dienste als E-Teile-Spender getan. Gerade gestern erst habe ich einen Motor genau wegen einem Lusso Schaltbolzen geschlachtet. Auch lassen sich meistens viele andere Teile wie Gehäuseschrauben, Kulu-Deckel, Hauptwelle, Schaltraste, Bremstrommel, Polrad, Zündung, Zündbox etc. sehr gut weiterverwenden. Diese Teile sind dann zwar gebraucht, aber oftmals immer noch besser als neue Nachbauteile. Vom Preis her mal ganz zu schweigen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, @gravedigger: Du kannst das Schaltkreutz an der Seite, an der es an dem Schaltbolzen anliegt mit nem Senker oder nem etwas dickeren Bohrer anfasen.

Wenn du genau hinschaust siehst du, das das Gewinde am Schaltbolzen nicht bis plan gedreht ist, sondern konisch ausläuft. Daran kannste auch Maß nehmen, wieviel du das SK aussenkst. :-D

Steven :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ansenken wollte ich nicht machen, weil dann keine gewinde überbleibt.

ich könnte aber auch einen freistich eindrehen, aber ich könnte mich auch gleich einen neuen bolzen drehen oder..

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so viel ist das doch gar nicht. Hat bei mir bissher immer prima geklappt.

Mit nem Tropfen Loctite hält das Bombe. Du kannst natürlich auch mit ner Schneidkluppe für Außengewinde versuchen, das Gewinde etwas tiefer zu schneiden, jedoch glaub ich nicht, dass das funktioniert. Ist doch nur etwa ein Gewindegang oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information