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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damals ging die große Traverseschraube nicht gescheit heraus, bzw. nur mit Brachialgewalt. Also neue gekauft...- und die will wiederum nicht rein. Was zum Deifi kann man denn da so derart falsch machen?! :-D

Hatte sie gestern ein paar cm weit drin und musste sie von der anderen Seite her wieder heraustreiben, bevor sie komplett festgegangen wäre. Welch Ärgernis... :grr:

Stinky schreibt, man könne den Konus re & li ein wenig öffnen. Bringt´s das?

Geschrieben

Schweig´, mein Sohn. Ich hab´so dermaßen ´was in petto, dass Du hier mit gesenktem Haupt das Forum verlässt :-D:-D;-);-):-D

Bussi, ich muss jetzt grad mal ´ne Runde pennen.

Werde morgen früh bis zur Mittagszeit in der Werkstatt sein, melde Dich, wenn Dir der Weg nach Nürtingen nicht zu weit ist. Würde mich freuen, Alde´ ;-)

Geschrieben

?

Also, ich will hier keineswegs rumklugscheissen, oder sowas, aber es kann nur 4 Gründe geben, die das " Einführen" der Traverse erschweren können. 1.) die Traverse selbst ist nicht mehr rund; soll heissen es befinden sich Kratzer auf dem Stück zwischen den Gewinden oder das Gewinde ist durch sachgerechten Ausbau "leicht" breit gekloppt. 2.) die Hülsen in den Silentblocks sind nicht rund weil a) durch sachgerechten Ausbau der Traverse Macken / Kratzer reingekommen sind oder die Dinger von Casa Lambretta sind! 3.) ein Konus ist durch sachgerechten Ausbau der Traverse beschädigt worden.

Wenn in "nicht eingebautem Zustand" die Traverse sowohl durch die Silentblocks, als auch durch die Koni /Konusse/wie auch immer geht, sollte sie das auch tun wenns drauf ankommt. Sollte sie es nicht tun, liegt es an einem der genannten Bauteile und das Übel kann mit einer handelüblichen Rundfeile bekämpft werden.

4.) die Motoraufnahme am Rahmen ist krumm, das wäre jetzt weniger gut, da nicht wirklich einfach zu beheben. Wenn die Koni/ Konusse drin stecken und man die Traverse durchstecken kann fällt aber auch die Fehlerquelle aus.

Wenn es an alle dem nicht gelegen hat, also die Traverse überall durchflutscht, dann liegts vieleicht an den Koni/Konussen, bzw. an deren Form, denn da gibt es ja Unterschiede. Ich selbst durfte diesen Unterschied erst letztens mit den neuen, außermittigen Koni/ Konussen erfahren. Die passten nämlich zuerst nicht da sie zu weit aus der Rahmenaufnahme rauslitzten und man den Motor nicht in Position drücken konnte. Nachdem ich da mit der Flex etwas Material abgenommen hatte, konnte man zwar den Motor in Position drücken, aber die Traverse ging nicht durch, der Konus auf einer Seite wurde so in die Aufnahme gepresst, das der ein bisschen zusammen gedrückt wurde und sich so der Durchmesser der Bohrung um den entscheidenden Milimeter verringerte. Auch diesem Problem bin ich mit einer Schlosserfeile an den Kragen gegangen und schon konnte ich den Motor wieder ohne fremde Hilfe ein und aushängen.

Gruß gonzo

und guten Rutsch und so! :-D

Geschrieben

M210 alias Fachkraft für Hügiene resumiert: werde die Tage die Sache gemäß Gonzo´s Tipps angehen. Wohlgemerkt: die Schraube ist neu. Und die alte Schraube war alt :-D:-D;-) Und beide sind nicht gescheit gängig.

Die Schraube muss mit angemessener Menge Fett regelrecht flutschen, habe ich das richtig verstanden? Ohne Anwendung von Gummihammer, Schlagholz o.ä.?

Geschrieben (bearbeitet)

Sagen wir mal so, wenn man wie ich selten ne 3. oder 4. Hand zur Verfügung hat und auch nicht mit übermäßigen Kräften ausgestattet ist, ist es sehr hilfreich wenn beim Einbau des Motors diese Traverse ohne größeren Wiederstand da rein geht wo sie hin gehört. Das so ein eminent wichtiges Bauteil, genau wie alles andere eminent wichtige ordentlich geschmiert gehört, versteht sich von selbst.

Um es noch mal zu sagen, selbst kleine Kratzer haben in den Hülsen oder an der Traverse erhebliche Auswirkungen, auf jeden Fall bei " Selbstmontage"! :-D

- Arbeitskreis vorschlaghammerlose Lambretta Restauration Deutschland e.V.

Editierung. Der Ausbau erfordert hin und wieder durchaus einen kleine Gummi/ Kunststoffhammer, doch gerade da fällt das Manko der fehlenden Hände nicht so schwer ins Gewicht.

Gott zum Gruß

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

und obacht

bei meinen (jetzt indischen) Billigsilentblocks war es so dass die obwohl bis Anschlag verpresst und richtige Konen im Rahmen montiert (es gibt Unterschiede zwischen DL und vorgänger auch bei den Konen), also dass die zu weit auseinander waren

in meinen Fall hatte die Aufnahme am Rahmen bei montieren Konen 115

und am Motor war ein Maß von 118

also 3 mm Spiel

ich hab dann einfach mit einer Beilagscheibe ausgeglichen

nicht dass man die Block nicht zusammenschrauben hätte können

aber ich hatte Angst dass sich dann wieder dir Buchse vom Gummi löst wie bei meinen CasalambrettaBlocks (nach bereits 2000km :puke: )

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Wollte heute noch was im Baumarkt holen, um die Löcher minimal aufzupolieren/auszufräsen/schmirgeln/schleifen. Leider hatte ich kein Glück, da alles schon zu hatte.

Sag mal, bekommst Du den PM25-Topf bei eingehängtem hinteren Dämpfer auf das Krümmerstück geschoben oder muss der Motor vorne aus der Aufnahme heraus? Rein interessehalber :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sag mal, bekommst Du den PM25-Topf bei eingehängtem hinteren Dämpfer auf das Krümmerstück geschoben oder muss der Motor vorne aus der Aufnahme heraus? Rein interessehalber :-D

<{POST_SNAPBACK}>

fummel den Krümmer an den Zylinder und dann den Pott dran, wenn der Motor eingebaut ist...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
Sag mal, bekommst Du den PM25-Topf bei eingehängtem hinteren Dämpfer auf das Krümmerstück geschoben oder muss der Motor vorne aus der Aufnahme heraus?

Klappt problemlos ohne Absenken des Motors. Mußt nur der Kickstart-Hebel runterdrücken und unten halten, wenn der Topf vom Krümmer abgayzogen wird.

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