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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab ne Cosa 1 200 mit 2 Seilzügen für die Schaltung. Letzte Woche bin ich so rumgefahren und auf einmal konnte ich nicht mehr schalten (Ist jetzt dauerhaft im 3. Gang). Kupplung geht noch, Schaltgriff lässt sich sehr leicht drehen, die Züge sind beide OK, die Schaltraste am Motor dreht sich noch.

Irgendwie scheint da die Verbindung von der Schaltraste in den Motor hinüber zu sein (Hab bisher nur den Deckel von der Schaltraste abegeschraubt um die Züge zu kontrollieren).

Was mach ich da am besten als erstes, ohne den Motor aufzuschrauben?

/Rick

Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst wahrscheinlich ne neue Schaltraste...da ist scheinbar der Bolzen gebrochen, der den Hebel auf der Welle hält...hatte ich auch schon mal.

Die Schaltraste ist der "Knubbel" am Motor, bei dem du den Deckel weggemacht hast. Der ist mit zwei Schrauben am Motorblock dran und kann somit ganz leicht getauscht werden. Leg den Roller dafür leicht auf die linke Seite, dann musst du nicht mal das Getriebeöl ablassen.

Mach die Raste einfach mal ab und schau, obs der Bolzen ist...

Schaltrasten gibts bei den Scootershops...siehe Banner oben.

u.U. kannst du das auch mit nem neuen Bolzen reparieren...je nachdem wie versiert du bist...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Schaltraste ab... und nachschauen

Wenn das immer noch nichts hilft, Motor spalten!

Edit behauptet ich wär zu langsam für diese Welt :-D:-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Welle unter der Kurve und Hebel in der Schaltraste sind mit einem Kegelstift verbunden. Der Kegelstift scheint rausgehupft zu sein.

Nimm einfach die Schaltraste ab (2 x 11er Mutter) und schlag den Kegelstift wieder rein. Dazu mußt Du noch nicht mal die Schaltzüge abnehmen.

Achtung, es tritt etwas (nur wenige mL) Öl aus, wenn die Schaltraste abkommt.

Ist vorauss. alles in ca. 10 Minuten wieder paletti. :-D

Geschrieben

OK, denn werd ich heute Abend mal den Schaltrastenkasten abschrauben und nachschauen. Ich erstatte dann Bericht.

Erst einmal vielen Dank. Schön, das es kein grösseres Problem zu sein scheint.

Obwohl, so schlimm wärs auch nicht, dann hätte ich wenigstens nen Grund mich von der hässlichen Cosa zu trennen :-D . Naja, zum Zur-Arbeit-fahren ist die Kiste ganz OK, weil immer sehr zuverlässig gewesen bis jetzt.

/Rick

Geschrieben
Obwohl, so schlimm wärs auch nicht, dann hätte ich wenigstens nen Grund mich von der hässlichen Cosa zu trennen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Und dabei haben sich's bisher alle verkniffen was zusagen.... :-D;-)
Geschrieben (bearbeitet)
Und dabei haben sich's bisher alle verkniffen was zusagen.... :-D;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, hab ja auch noch ein schickes Sonntagsmoped :-D (Die Sprint-Tachowelle und der Bremszug da vorne sind inzwischen durch passende ersetzt)

50NSpezial.jpg

Bearbeitet von RickP
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe gleiches Problem am T5 Motor. Der Kegelstift fiel mir beim Abbau der Schaltraste schon entgegen. Nur das Wiedereinsetzen hat nicht funktioniert, der guckt nen halben bis nen Zentimeter raus und ich krieg den nicht weiter rein. Denke schon, dass er richtig rum ist :-D

Gibt's sonst ne Möglichkeit woran das liegen könnte ? Und wie krieg ich den Miststift jetzt wieder raus für den Fall doch nochmal nachzuschauen ob er richtig drin ist :-D Oder generell besser neue Raste zur Sicherheit ?

Edit fügt noch ein Danke für die zahlreich folgenden Tipps im voraus ein :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Der Kegelstift hat natürlich auch ne kegelige Bohrung. Also versuch mal, den Stift von der anderen Seite reinzuschieben. :-D

Geschrieben
Der Kegelstift hat natürlich auch ne kegelige Bohrung. Also versuch mal, den Stift von der anderen Seite reinzuschieben. :-D

OK danke, ich schau's mir nachher nochmal an...hatte den Eindruck, dass der Stift nur von der offenen Seite der Raste eingesetzt passen kann (Züge sind noch drin) :-D

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