Zum Inhalt springen

Wie soll ich die Temp Anzeige Anschließen?!


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Moin.. hab folgendes Problem bzw folgende Frage,

Wie bekomme ich bei dieser Temperatur Anzeige:

P1010048.JPG

P1010049.JPG

Das Signal Kabel angeschlossen? Geht das überhaupt mit normalem Kabel?? und wenn, direkt an den Zylinderkopf oder mit dem Tempfühler für H2O Zylinder an den Kopf verschrauben?! achso, das ding is fürs Auto... ähm mit 6V (zündung) bzw 9V (Batterie) sollte es doch auch laufen

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal Kabel angeschlossen? Geht das überhaupt mit normalem Kabel?? und wenn, direkt an den Zylinderkopf oder mit dem Tempfühler für H2O Zylinder an den Kopf verschrauben?! achso, das ding is fürs Auto... ähm mit 6V (zündung) bzw 9V (Batterie) sollte es doch auch laufen

<{POST_SNAPBACK}>

für´s signal kannst du ein normales kabel nehmen, + und - halt noch mit deiner batterie verbinden (auch das lämpchen).

seh ich das richtig, du willst das ding für nen luftgekühlten zylinder nehmen? dann wird es wohl bißchen eng mit dem temperaturbereich (>120grad) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... es geht! der Fühler lag ca. 5min in heißem Wasser

zwischen 6V und 12V habe ich eine Ungenauigkeit von ca. 5°C Allerdings gings erst, als ich das MasseKabel aus versehen mit dem Thermostat auf die Spüle legte... davor ging nichts! also schließe ich daraus, das ich + von der Zündung bzw vom Licht nehme, und Masse und das Thermostat am Zylinderkopf befestigen muss, damit der Masseanschluss geschlossen ist?!

P1010051.JPG

P1010052.JPG

P1010053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :-D die Spüle ist ziemlich Kalt natürlich hab ichs vorher in warmes wasser getaucht! hatte nur keinen bock als neues Wasser zu holen da das ding mir nicht wirklich was anzeigte also gings in die Küche... und da hab ich aus versehen Masse und den Fühler auf die Spüle gelegt und damit hatte ich ein zufriedenstellendes Messergebniss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du ja echt glück gehabt das dir das "Versehen" passiert ist.

Mal was anderes ich habe nen koso mit temperaturfühler (-150 c°)

was meint ihr in der nähe des auslasses und dann mit nem klumpen kaltmetall zwischen die kühlrippen kleben, und zwar so das der luftström das teil net kühlt.damit auch die temperatur des kopfes angezeigt wird.

problematisch ist es doch eher das der temperatur übergang eher schleppend ist

andere möglichkeit wäre es ja ein infrarot thermometer im rahmen zu montieren das man dann vom lenkopf her die messung machen kann.gibt es zur zeit bei conrad für 25 euro.mißt bis 220 C°.natürlich nur die oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von koso gibt's einen geber für das temp.-instrument der als ring unter die zündkerze kommt. teilenummer bei scooter-attack etwa wäre KO-KI000R14. allerdings gingen die koso anzeigen ursprünglich nur bis 120°, das dürfte zu wenig sein. die neuen sind dann tatsächlich bis 150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von koso gibt's einen geber für das temp.-instrument der als ring unter die zündkerze kommt. teilenummer bei scooter-attack etwa wäre KO-KI000R14. allerdings gingen die koso anzeigen ursprünglich nur bis 120°, das dürfte zu wenig sein. die neuen sind dann tatsächlich bis 150.

<{POST_SNAPBACK}>

war das runde digitale koso "standalone" tempmessgerät nicht bis 250 grad?

150 grad sind auch fast zuwenig.

messe bei mir am krümmer und hier gibt es auch schon mal über 160 grad.

habe das ding von daytona, dass bis 250 grad geht.

leider ist das nicht so toll von der qualität.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das runde digitale koso "standalone"  tempmessgerät nicht bis 250 grad?

150 grad  sind auch fast zuwenig.

messe bei mir am krümmer und hier gibt es auch schon mal über 160 grad.

habe das ding von daytona, dass bis 250 grad geht.

leider ist das nicht so toll von der qualität.

<{POST_SNAPBACK}>

über das runde gerät kann ich leider nichts sagen, die neuen anzeigen (die dann mit Stage6 gelabelt sind) gehen aber sicher bis 150°. für montage am krümmer dürfte aber auch das noch zu wenig sein. bei abgriff unter zündkerze reicht das allerdings aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazonkombi

kannste da mal forschen?

wir warm wird es denn am kopf?

gibt es erfahrungswerte?

bei mir am krümmer zwischen 125-155 grad (mit defekten simmeringen über 160)

laut derhuberis am zylinder neben dem auslass bis 170 grad (aber da klemmts dann)

<{POST_SNAPBACK}>

forschen bis wohin das runde ding anzeigt? kann ich rausfinden, ja. schätze mal das ich morgen bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das runde digitale koso "standalone"  tempmessgerät nicht bis 250 grad?

150 grad  sind auch fast zuwenig.

<{POST_SNAPBACK}>

hat mir jemand die abmessungen von dem teil?

hab nämlich ne tempanzeige von vdo verbaut, und hätte gerne eine mit höherer meßskala.

wäre ja fein, wenn das koso-ding in mein loch ( :-D ) passt...

wegen den temperaturen haben lucifer etc. hier auch schon mal was geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding müsste 48 mm haben und die vdo 52mm.

die vdo instrumente gibt es auch höher extra für zylinderkopfe.

waren an leichtflugzeugen verbaut bzw. werden gerne an den luftgekühlten vw- und porschemotoren verbaut.

allderdings neu nur noch in kelvin und am billigsten aus ebay amerika.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe deinen Post nicht ignoriert oder überlesen Jochen :) werd mal schauen ob ich einen Wiederstand mit nem äußerst geringen wert bekomme um den Messbereich nach oben zu verlegen so dass 120° 170° ergeben....

und die 6V anstatt 12V dürften den Messbereich ebenfalls um ca. 25° nach oben treiben dh. angezeigte 130 dürften ~155° ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information