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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.. hab folgendes Problem bzw folgende Frage,

Wie bekomme ich bei dieser Temperatur Anzeige:

P1010048.JPG

P1010049.JPG

Das Signal Kabel angeschlossen? Geht das überhaupt mit normalem Kabel?? und wenn, direkt an den Zylinderkopf oder mit dem Tempfühler für H2O Zylinder an den Kopf verschrauben?! achso, das ding is fürs Auto... ähm mit 6V (zündung) bzw 9V (Batterie) sollte es doch auch laufen

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Das Signal Kabel angeschlossen? Geht das überhaupt mit normalem Kabel?? und wenn, direkt an den Zylinderkopf oder mit dem Tempfühler für H2O Zylinder an den Kopf verschrauben?! achso, das ding is fürs Auto... ähm mit 6V (zündung) bzw 9V (Batterie) sollte es doch auch laufen

<{POST_SNAPBACK}>

für´s signal kannst du ein normales kabel nehmen, + und - halt noch mit deiner batterie verbinden (auch das lämpchen).

seh ich das richtig, du willst das ding für nen luftgekühlten zylinder nehmen? dann wird es wohl bißchen eng mit dem temperaturbereich (>120grad) :-D

Geschrieben

so... es geht! der Fühler lag ca. 5min in heißem Wasser

zwischen 6V und 12V habe ich eine Ungenauigkeit von ca. 5°C Allerdings gings erst, als ich das MasseKabel aus versehen mit dem Thermostat auf die Spüle legte... davor ging nichts! also schließe ich daraus, das ich + von der Zündung bzw vom Licht nehme, und Masse und das Thermostat am Zylinderkopf befestigen muss, damit der Masseanschluss geschlossen ist?!

P1010051.JPG

P1010052.JPG

P1010053.JPG

Geschrieben

... :-D die Spüle ist ziemlich Kalt natürlich hab ichs vorher in warmes wasser getaucht! hatte nur keinen bock als neues Wasser zu holen da das ding mir nicht wirklich was anzeigte also gings in die Küche... und da hab ich aus versehen Masse und den Fühler auf die Spüle gelegt und damit hatte ich ein zufriedenstellendes Messergebniss :-D

Geschrieben

da hast du ja echt glück gehabt das dir das "Versehen" passiert ist.

Mal was anderes ich habe nen koso mit temperaturfühler (-150 c°)

was meint ihr in der nähe des auslasses und dann mit nem klumpen kaltmetall zwischen die kühlrippen kleben, und zwar so das der luftström das teil net kühlt.damit auch die temperatur des kopfes angezeigt wird.

problematisch ist es doch eher das der temperatur übergang eher schleppend ist

andere möglichkeit wäre es ja ein infrarot thermometer im rahmen zu montieren das man dann vom lenkopf her die messung machen kann.gibt es zur zeit bei conrad für 25 euro.mißt bis 220 C°.natürlich nur die oberfläche.

Geschrieben

ich würds entweder an der Zündkerze befestigen da dort die Explosion stattfindet oder an einer Schraube vom Zylinderkopf (evtl an der Seite leicht abschleifen) und so liegt der Kabelschuh recht geschützt vom Fahrtwind. Auslass dürfte etwas ungenauer sein...

Geschrieben

von koso gibt's einen geber für das temp.-instrument der als ring unter die zündkerze kommt. teilenummer bei scooter-attack etwa wäre KO-KI000R14. allerdings gingen die koso anzeigen ursprünglich nur bis 120°, das dürfte zu wenig sein. die neuen sind dann tatsächlich bis 150.

Geschrieben (bearbeitet)
allerdings gingen die koso anzeigen ursprünglich nur bis 120°, das dürfte zu wenig sein

das hab ich ihm ja oben schon versucht zu erklären....

hat meinen post glatt ignoriert :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)
von koso gibt's einen geber für das temp.-instrument der als ring unter die zündkerze kommt. teilenummer bei scooter-attack etwa wäre KO-KI000R14. allerdings gingen die koso anzeigen ursprünglich nur bis 120°, das dürfte zu wenig sein. die neuen sind dann tatsächlich bis 150.

<{POST_SNAPBACK}>

war das runde digitale koso "standalone" tempmessgerät nicht bis 250 grad?

150 grad sind auch fast zuwenig.

messe bei mir am krümmer und hier gibt es auch schon mal über 160 grad.

habe das ding von daytona, dass bis 250 grad geht.

leider ist das nicht so toll von der qualität.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
war das runde digitale koso "standalone"  tempmessgerät nicht bis 250 grad?

150 grad  sind auch fast zuwenig.

messe bei mir am krümmer und hier gibt es auch schon mal über 160 grad.

habe das ding von daytona, dass bis 250 grad geht.

leider ist das nicht so toll von der qualität.

<{POST_SNAPBACK}>

über das runde gerät kann ich leider nichts sagen, die neuen anzeigen (die dann mit Stage6 gelabelt sind) gehen aber sicher bis 150°. für montage am krümmer dürfte aber auch das noch zu wenig sein. bei abgriff unter zündkerze reicht das allerdings aus.

Geschrieben

@amazonkombi

kannste da mal forschen?

wir warm wird es denn am kopf?

gibt es erfahrungswerte?

bei mir am krümmer zwischen 125-155 grad (mit defekten simmeringen über 160)

laut derhuberis am zylinder neben dem auslass bis 170 grad (aber da klemmts dann)

Geschrieben
@amazonkombi

kannste da mal forschen?

wir warm wird es denn am kopf?

gibt es erfahrungswerte?

bei mir am krümmer zwischen 125-155 grad (mit defekten simmeringen über 160)

laut derhuberis am zylinder neben dem auslass bis 170 grad (aber da klemmts dann)

<{POST_SNAPBACK}>

forschen bis wohin das runde ding anzeigt? kann ich rausfinden, ja. schätze mal das ich morgen bescheid weiß.

Geschrieben
war das runde digitale koso "standalone"  tempmessgerät nicht bis 250 grad?

150 grad  sind auch fast zuwenig.

<{POST_SNAPBACK}>

hat mir jemand die abmessungen von dem teil?

hab nämlich ne tempanzeige von vdo verbaut, und hätte gerne eine mit höherer meßskala.

wäre ja fein, wenn das koso-ding in mein loch ( :-D ) passt...

wegen den temperaturen haben lucifer etc. hier auch schon mal was geschrieben

Geschrieben (bearbeitet)

das ding müsste 48 mm haben und die vdo 52mm.

die vdo instrumente gibt es auch höher extra für zylinderkopfe.

waren an leichtflugzeugen verbaut bzw. werden gerne an den luftgekühlten vw- und porschemotoren verbaut.

allderdings neu nur noch in kelvin und am billigsten aus ebay amerika.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich habe deinen Post nicht ignoriert oder überlesen Jochen :) werd mal schauen ob ich einen Wiederstand mit nem äußerst geringen wert bekomme um den Messbereich nach oben zu verlegen so dass 120° 170° ergeben....

und die 6V anstatt 12V dürften den Messbereich ebenfalls um ca. 25° nach oben treiben dh. angezeigte 130 dürften ~155° ergeben

Geschrieben (bearbeitet)

die fühler gehen nur bis 150 grad.

von VDO gibt es aber einen fühler bis 200 grad.

der ist in den landmaschinen von claas, fendt etc. verbaut.

bei VDO kienzle gibt es eine pdf mit den nummern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

der runde koso geht auch nur bis 120. sie sind aktuell dabei was zu stricken was bis 250 geht, das wäre dann ein ölthermometer. aktuell wäre dann halt die stage6 version mit 150° die geeignetste.

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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