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Geschrieben

Also, bekomme jetzt nen neuen JL!!!

Da ich nen Ori-Motor habe ,könnte ich natürlich auch nen Scorpion fahren!!

Aber ich will keinen Edelstahl!!!

Also habe ich mir gedacht an den JL kommt ein Scorpion-Dämpfer!!!

Habe jetzt einen von der T5 angeboten gekriegt und würde gerne mal wissen ob der Prüfer überhaupt ne möglichkeit hat zu überprüfen ob das jetzt der richtige Dämpfer für ne PX 200 ist oder nicht!!!

Könnte ic damit bedenkenlos mit hinfahren (Drossel im krümmer ist eh klar) oder checkt der das sofort???

Steht ja nicht T5 oder PX 200 drauf sondern "ve 207 e4 2022 " anstatt "ve 201 e4 2021"!!

Hat der Prüfer ne Möglichkeit zu checken ob das jetzt richtig ist oder nicht, oder reicht dem das e4-Logo????

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Da hab ich eine passende Frage:

Muss bald (Februar) den Bock zum TÜV/Dekra (HU) bringen und will aus Faulheit gerne meinen Scorpion dran lassen... Interessiert den ob da noch die Drossel drin ist?

Sollte der ja eigentlich gar nicht wissen, oder, da im Wisch vom Scorpion ja auch nix von Drossel drin steht ?!

:-D

@Ivo

Auf dem original Motor + Drossel muss er nicht engetragen werden...

Sonst eigentlich schon, aber naja, hab ich auch nicht...

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Da meiner ein originaler ist könnte ich den also dann einfach dran lassen und der könnte nix sagen????

GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ivo

Geschrieben

Mein Scorpion E 4 hat nicht mehr viel mit nem Scorpion gemeinsam :-D

Total umgeschweißter Halter mit verstärkungen, und wirklich scheiße Laut!

Aber sobald die Aufpasser E4 sehen, sind se glücklich :-D

Geschrieben

Si! Genau dafür ist die da! Den darfst einfach so fahren auf nem original Motor und mit Drossel!

Alles mit E4 darf ja eh nichts bringen... deswegen sind auch z.B. diese ganzen Pseudo-Sport-Püffe mit ABE und dergleichen fürs Auto totaler Mist... außer Lärm bringen die nix

Genauso ein orignaler JL mit Drossel auf Originalmotor...

Geschrieben

Hi,

ich hab den Scorpion auch eingetragen, da ja wie schon gesagt, die E4 nur bei original gilt.

Die Cops haben sich noch nie die mühe gemacht alle Eintragungen durchzugehen, habe das also noch garnicht entdeckt, dass der in den Papieren steht. Lediglich kurzer Blick auf die E-Nummer und gut. :-D

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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