Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tanksanierung mit POR15

Lenki

Empfohlene Beiträge

Hat das von euch mal jemand gemacht?

Hab heut damit angefangen mein sandgestrahlten VNB Tank mit Marine-Clean zu reinigen.

Erstes Problem is, das ich mein Tank net gescheit dicht abgeklebt bekomm und die halbe Suppe schon wieder draussen is.

Wie habt ihr euren Tank abgedichtet???

Sonst noch irgendwelche Erfahrungen???

hab' ich schon ein paarmal gemacht... hat immer gut geklappt.

ich hab' immer den benzinhahn ausgebaut und das loch dann mit paketkleber zugemacht. dann "marine clean" rein, deckel zu, schütteln, und unten durch das loch wieder ablassen.

dann wieder paketkleber auf das loch unten und auf das tank-entlüftungs-loch , den lack rein, deckel zu, schütteln, und den lack unten durch das loch wieder ablassen, zurück in die dose. ich hab' immer zwei schichten lack draufgemacht...

der lack trocknet nicht so schnell ein, wie einen das die bedienungsanleitung glauben machen will. wenn man den behälter immer gut zumacht, dann hält der lack ewig (und reicht für einige tanks).

r

Aha, da muß ich mal intervenieren, ich ersauf hier nämlich in Rosttanks, also die gute alte Betonmischmaschinentechnik ist klar (so mit Tank reinspannen, Sand, Glas usw rein und ma Std laufen lassen) aber dann? Ich hörte nämlich nur daß jeder Lack von Sprit zerfressen wird! Was also Schüttet Ihr da rein um das ganze zu versiegeln (ich hab nämlich einfach nur Sprit vollgefüllt und dann wartet man auf den nächsten Rost!)

Begierig auf Statement wartend, der Thörty

kommt drauf an ob es gut und billig oder dann doch besser gar nix kosten soll.

also super gut funktioniert das kreem rot aus dem odie bereich is aber dementsprechend teuer.

restotechnik

das funktioniert auch sehr gut.und die haben auch für kleine tanks ( bis 12 liter) die passende menge

andere möglichkeit wäre es mit bleikugeln den tank zu füllen und in nem wäschetrockner ne stunde laufen zu lassen (in decken eingewickelt)

das blei setzt sich schon auf dem inneren ab und beseitigt zusätzlich noch den rost

oder direkt mit phosphorsäure nen tag stehen lassen.

die phosphatschicht hält allerdings net ewig

Bearbeitet von CHAOS 2

Das Por15 Zeug solltest Du auf keinen Fall aus dem Tank wieder zurück in die Dose laufen lassen, sonst härtet Dir die ganze Dose aus.

Der Lack beginnt im Tank einen Härteprozess und der wird auch unter Luftabschluss weitergeführt. Wie das funktioniert weiss ich nicht, aber ich hab den Tipp selbst bekommen, und es hat sich auch bewahrheitet.

Ich finde das Por15 Zeug gut, auch wenn es teuer ist.

Das Por15 Zeug solltest Du auf keinen Fall aus dem Tank wieder zurück in die Dose laufen lassen, sonst härtet Dir die ganze Dose aus.

so steht's auch in der bedienungsanleitung, kann ich aber nicht bestätigen. ich hab' das zeug sauber in die dose zurücklaufen lassen, und ein halbes jahr später wieder einen tank damit versiegelt... wie's jetzt da drin ausschaut weiß ich nicht, hab's länger nicht mehr gebraucht.

r

Ich hab das Zeug nicht in die Dose, sondern in ein Schraubglas zurück laufen lassen, und der Lack in dem Glas war nach ein paar Wochen hart, obwohl dieses Luftdicht war. Ich hätte es auch nicht erwartet. Vielleicht ist der Lack durch das Licht ausgehärtet, da der Lack ja im Glas war.

• 3 Monate später...

So, Tank is schon längst saniert, hoffe das hält.

Jetzt würd ich nur noch gern wissen ob ihr den Tank nach der Sanierung, also wenn die Grundierung innen getrocknet ist, noch reinigt???

Hab gestern den Tank zum ersten mal benutzt und mitm Finger mal innen rumgestrichen. Mein Finger war danach grau, von der Grundierung.

Ausgetrocknet müsst die Farbe schon ewig sein.

Passt das so oder lieber reinigen? Wenn ja mit was am besten? Einfach mal mit Benzin voll machen???

Naja, ich hatte immer das Problem das der Tank laut Anleitung ja völlig trocken sein muss. Nach dem entrosten muss man den ja mit Wasser ausspülen.

Bis der immer komplett trocken war hat sich da immer schon wieder Flugrost angesetzt...