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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat das von euch mal jemand gemacht?

Hab heut damit angefangen mein sandgestrahlten VNB Tank mit Marine-Clean zu reinigen.

Erstes Problem is, das ich mein Tank net gescheit dicht abgeklebt bekomm und die halbe Suppe schon wieder draussen is.

Wie habt ihr euren Tank abgedichtet???

Sonst noch irgendwelche Erfahrungen???

Geschrieben

hab' ich schon ein paarmal gemacht... hat immer gut geklappt.

ich hab' immer den benzinhahn ausgebaut und das loch dann mit paketkleber zugemacht. dann "marine clean" rein, deckel zu, schütteln, und unten durch das loch wieder ablassen.

dann wieder paketkleber auf das loch unten und auf das tank-entlüftungs-loch , den lack rein, deckel zu, schütteln, und den lack unten durch das loch wieder ablassen, zurück in die dose. ich hab' immer zwei schichten lack draufgemacht...

der lack trocknet nicht so schnell ein, wie einen das die bedienungsanleitung glauben machen will. wenn man den behälter immer gut zumacht, dann hält der lack ewig (und reicht für einige tanks).

r

Geschrieben

Aha, da muß ich mal intervenieren, ich ersauf hier nämlich in Rosttanks, also die gute alte Betonmischmaschinentechnik ist klar (so mit Tank reinspannen, Sand, Glas usw rein und ma Std laufen lassen) aber dann? Ich hörte nämlich nur daß jeder Lack von Sprit zerfressen wird! Was also Schüttet Ihr da rein um das ganze zu versiegeln (ich hab nämlich einfach nur Sprit vollgefüllt und dann wartet man auf den nächsten Rost!)

Begierig auf Statement wartend, der Thörty

Geschrieben (bearbeitet)

kommt drauf an ob es gut und billig oder dann doch besser gar nix kosten soll.

also super gut funktioniert das kreem rot aus dem odie bereich is aber dementsprechend teuer.

restotechnik

das funktioniert auch sehr gut.und die haben auch für kleine tanks ( bis 12 liter) die passende menge

andere möglichkeit wäre es mit bleikugeln den tank zu füllen und in nem wäschetrockner ne stunde laufen zu lassen (in decken eingewickelt)

das blei setzt sich schon auf dem inneren ab und beseitigt zusätzlich noch den rost

oder direkt mit phosphorsäure nen tag stehen lassen.

die phosphatschicht hält allerdings net ewig

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben
oder direkt mit phosphorsäure nen tag stehen lassen.

schonmal versucht, in zeiten des "weltweiten terrorismus" phosphorsäure in der apotheke zu kaufen?

ich kenn' nur kreem weiß, ist im prinzip das gleiche wie das por15-set.

r

Geschrieben

Das Por15 Zeug solltest Du auf keinen Fall aus dem Tank wieder zurück in die Dose laufen lassen, sonst härtet Dir die ganze Dose aus.

Der Lack beginnt im Tank einen Härteprozess und der wird auch unter Luftabschluss weitergeführt. Wie das funktioniert weiss ich nicht, aber ich hab den Tipp selbst bekommen, und es hat sich auch bewahrheitet.

Ich finde das Por15 Zeug gut, auch wenn es teuer ist.

Geschrieben
Das Por15 Zeug solltest Du auf keinen Fall aus dem Tank wieder zurück in die Dose laufen lassen, sonst härtet Dir die ganze Dose aus.

so steht's auch in der bedienungsanleitung, kann ich aber nicht bestätigen. ich hab' das zeug sauber in die dose zurücklaufen lassen, und ein halbes jahr später wieder einen tank damit versiegelt... wie's jetzt da drin ausschaut weiß ich nicht, hab's länger nicht mehr gebraucht.

r

Geschrieben

Ich hab das Zeug nicht in die Dose, sondern in ein Schraubglas zurück laufen lassen, und der Lack in dem Glas war nach ein paar Wochen hart, obwohl dieses Luftdicht war. Ich hätte es auch nicht erwartet. Vielleicht ist der Lack durch das Licht ausgehärtet, da der Lack ja im Glas war.

Geschrieben

Gut, dann mach ich heut mal weiter. Werds jetzt auch mal mit Packetband testen obs dann endlich mal dicht is...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, Tank is schon längst saniert, hoffe das hält.

Jetzt würd ich nur noch gern wissen ob ihr den Tank nach der Sanierung, also wenn die Grundierung innen getrocknet ist, noch reinigt???

Hab gestern den Tank zum ersten mal benutzt und mitm Finger mal innen rumgestrichen. Mein Finger war danach grau, von der Grundierung.

Ausgetrocknet müsst die Farbe schon ewig sein.

Passt das so oder lieber reinigen? Wenn ja mit was am besten? Einfach mal mit Benzin voll machen???

Geschrieben

Naja, ich hatte immer das Problem das der Tank laut Anleitung ja völlig trocken sein muss. Nach dem entrosten muss man den ja mit Wasser ausspülen.

Bis der immer komplett trocken war hat sich da immer schon wieder Flugrost angesetzt...

Geschrieben

Hi

im neuen Oldtimer markt Special geht es um Korossionsschutz unter anderem auch um Tankversiegelung. Lohnt sich echt die paar euro fürs Heft.

mfg

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    • wenn man jetzt das mit dem Diagramm mit SI von SIP vergleicht , lohnt es sich ja gar nicht einen 30er für dieses SetUp zu nutzen.  
    • @ScooterCenter Philipp   Magst Du dies Topic bezüglich der Open Days (17.5 und 27.9) ergänzen/editieren oder ggfs nen nOies aufmachen?   Vergesst bitte nicht, die Termine auch hier breitzutreten. Gibt reichlich Leute die nicht in den sozialen Netzwerken vertreten sind. Im voraus vielen Dank.    Btw... Würde gern 2 private Teilemarkt Stände über 3x3 Meter anmelden. Je einen für mich und den @Rüpel. Gern nebeneinander am Zaun, gegenüber der Halle und weit genug weg vom Pimmelfechter Krampf... Kannst Du das hier auf dem kurzen Wege erledigen oder ist woanders eine Meldung nötig?     Sanfte Grüße   
    • „Weniger ist mehr“ Ich denke, es ist besser, wenn das Gehäuse etwas kleiner ist als der Zylinder, als umgekehrt. Die Anschlüsse perfekt zu machen, bringt nicht wirklich einen so großen Vorteil. Es wäre deutlicher, wenn Sie ein Foto der Gehäuse mit Fußdichtung machen würden, aber wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, mehr zu nehmen, ist es in Ordnung.   Vielen Dank! Dies ist die erste Kurve von VMC Fifty't, die ich sehe. Ich habe nichts gegen den „frühen“ Peak (für mich nicht so früh), aber ein bisschen mehr Überdrehzahl wäre schön. Sieht für den Preis trotzdem nicht schlecht aus.
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