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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So das altbekannte Problem das es aus der Schaltwelle herraussifft.

Wie kann ichs den jetzt am besten direkt von anfang an verhindern??

Habe jetzt schon über die GlücksSUCHE mehrere möglichkeiten gefunden:

1: O-Ring wechseln (ist ja sowieso klar)

2: Ne zweite Nut für nen 2ten Oring reinfräsen,dazwischen hochtemperaturfett

3:Aufbohren und ne buchse aus Messing rein (welche maße müsstes sowas haben)

4:AusDenAugenAusDemSinn, einfach die Abdeckung von der pk drauf und diese dichten

Ich tendiere ja eher zu einer kombination aus 2 und 3 .Nur habe ich angst da es sich so vielleicht zu schwer schalten lässt :-D

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit mir so ne buchse zu fräsen (gravie oder stahlfix etc ;-):-D )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Martin

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben

Wieviel Spiel hat denn deine Schaltwelle? Meine ließ sich an der Schaltwippe, also da wo die Züge eingehängt werden ca 2mm bewegen, nicht gut. Ich habe dann jemanden gefunden der die Bohrung im Motor mit einer Reibahle vergrößert hat und mir einen Übermaß-Schaltbolzen gedreht hat. War aufwändig. Buchse ist natürlich auch gut. Du wirst aber womöglich eh einen neuen Schaltbolzen brauchen. Bei meinem Motor war seltsammer Weise der Schaltbolzen mehr abgenutzt als die Gehäusebohrung. Wenns aber nur ganz wenig Spiel ist, dann mach nen neuen Oring drauf, bau die Hälften mal ohne alles (natürlich mit ner Dichtung :-D zusammen und schütt etwas Gertiebeöl in den Block. Wenn du am nächsten Morgen öl auf der Werkbank hast weiß du bescheit.

Geschrieben (bearbeitet)

@vanhellsing das werd ich mal probieren.

spiel ist auf jedenfall mehr als 2mm.

hatt den einer die maße in wie weit ich das loch grösser machen muss.

größe der buchse wäre interessant

Bearbeitet von CHAOS 2

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    • Also von der Lagerseite rechts nach links austreiben, korrekt?! Danke 
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
    • mo.flash braucht lt. Beschreibung nur unter 1W zus. Wdst. Ich denke ohne ieine Glättung an DC vom BGM-Regler ist die Restwelligkeit einfach zu groß. Ist obendrein nur ein Halbwellengleichrichter. Häng mal versuchsweise eine Batterie oder nen Elko zw. DC und Masse..
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