Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe ich BIN absoluter Neuling

Wilde-Hilde

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe zu weihnachten eine Vespa P80X von meinem onkel bekommen. sie ist baujahr 1983 und sie sieht aus wie neu !

da mein onkel jetzt im warmen süden liegt und er meine fragen nicht beantworten kann. versuche ich es hier einmal !

weiß nur das sie mit einer mischung 1:50 fahren soll. aber was heißt das auf deutsch ( 1l öl auf 50l benzin oder 1l benzin auf 50ml öl ??) ??? was für öl ist am besten ? Wie groß ist der Tank ( 5l ???) ?

es ist kein scherz, aber ich habe keine ahnung !!!

vielleicht hilft jemand einem 18jährigem mädel ?

grüsse aus dem norden

Hilde

Bearbeitet von Wilde-Hilde

Ich machs immer ganz einfach. Kauf dir an der Tankstelle 2Takt Gemischöl. besorg dir irgendwo Fläschchen, in die genau 20 ml passen. Hab ich damals zum Beispiel bei Ebay aus dem Laborbedarf ersteigert. Ein ganzer Karton, mit 10 Fläschen für 5 Euro oder so. Nun tankst du an der Tankstelle 5 Liter Benzin , und kippst eine von den Fläschchen rein. Fertig. Vermischt sich von alleine. Welches Öl am besten ist? Am besten Vollsynthetisches Öl (steht drauf) das verrußt den Motor am wenigsten. Ausserdem sollte es nicht zu teuer sein.

Achtung, es kann sein, das du auch eine Gemischpumpe hast, und einen zusätzlichen kleinen Öltank am normalen Tank. Sollte dies der Fall sein, musst du das Öl natürlich in den Öltank kippen. Frag dazu aber lieber nochmal deinen Onkel, sonst ist da vielleicht, ein Öltank, der aber garnicht angeschlossen ist (Das kann sein , wenn dein Onkel irgendwann mal einen neuen Tank gekauft hat, an dem so ein Öltank dran war). Falls du wirklich eine kleine Ölpumpe hast, dann hast du eine sogenannte Getrenntschmierung. Da diese Ölpumpen sehr anfällig sind, und gerne Kaputt gehen, solltest du sobald die Möglichkeit besteht, und dein Onkel wieder da ist, die Pumpe ausbauen, und selber mischen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum unter der Suchfunktion oben rechts. Was passiert, wenn die Ölpumpe kaputt geht? Der Kolben im Zylinder wird nicht mehr geschmiert, und steckt irgendwann fest, so das der Motor stehenbleibt. Dann hast du einen sogenannten Kolbenfresser (Gefährliche Sache, wenn das bei voller Fahrt passiert). Wenn du noch Fragen hast, benutz einfach die Suchfunktion, oder schreibe sie in dein Topic hier. Mache nicht für jede kleine Frage ein neues Topic auf, das mögen die Leute hier garnicht. So, und nun viel Spass, mit deiner Neuen Vespa, und pass auf, es ist sehr glatt auf den Strassen!!!

Übrigens kannst du, wenn du ganz unten in deinem Topic auf Options gehst, dein Topic abbonieren, das heist, du bekommst jedesmal eine Email, wenn jemand etwas zu deinem Topic schreibt. Deine Obbonierten Themen kannst du dir oben in den Einstellungen angucken.

Bearbeitet von Bikeboy

Uuuups, du hast ja vollkommen recht. So früh am Morgen funktioniert das Gehrin noch nicht so ganz. :uargh: Also, was der Kotze Rider schreibt ist offiziell.Du solltest also 100 ml Fläschchen kaufen, und in 5 Liter Benzion kippen.

Bearbeitet von Bikeboy

Wo und wie bringt eine 18jährige , die nach "Gemisch" fragt/fragen muß, den Begriff Gaytrenntschmierung bitte mit einer PX in Zusammenhang? Wenn sie damit eine Maxi-Dose Vaseline assoziiert hätte ... OK. Klingt schon wieder arg nach Feiertags-Fake.

\klugscheiß{on}

Nebenbei lautet die korrekte Mehrzahl von Forum "Fora", in proletoidem dOI!tsch "Foren". Nur am hintersten Gulli in der Sackgassen-Gosse sagt man "Forume".

\klugscheiß{off}

Ach ja, eins noch: wenn jetzt demnächst ein (Pseudo)Bild kommt, dann bitte eins mit einer Blondine drauf. Ich will meine Vorurteile bestätigt sehen.

Gaytrennschmierung??? Wohl eher nicht.

Nur wenn Du einen Extra Tank mit der Deckelaufschrift Olio hast, und im Fußraum eine kleines Schauglas. Dann müßtest Du gar nicht Öl abmessen und beim Tanken zugeben.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, keine getrenntschmierung. muß doch selber mischen. fehler von mir!

was passiert wenn man zuviel öl nimmt ? so 1l benzin auf 50ml öl !

bilder habe ich noch keine gemacht ! aber was noch nicht ist kann ja noch werden !

nochmals danke !

wenn du zuviel Öl nimmst dampft es halt ein wenig mehr :-D

Ist kein Problem, fahr an die Tanke, lass 5 Liter rein und kauf dir 2-Takt Öl (2Stroke Oil) Da sind meist ml Anzeigen drann, das heißt das du siehst wieviel Öl in der Flasche ist, und bei 5 Liter kippste 100ml rein. das ist ungefähr ein Mund voll.

Gibt es jetzt endlich Bilder? :-D

Bearbeitet von Hölle

@lacknase

so stellst dir des fake bild vor, gell :

http://193.170.52.88/www/motorhead/downloads/woman&vespa.jpg

tststs

schweindi !

kleiner tipp an alle die einen neuen accnamen haben wollen :

wählt einen weiblichen, sehts eh wie schnell da reagiert wird :)

Bearbeitet von Motorhead