Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

habe zu weihnachten eine Vespa P80X von meinem onkel bekommen. sie ist baujahr 1983 und sie sieht aus wie neu !

da mein onkel jetzt im warmen süden liegt und er meine fragen nicht beantworten kann. versuche ich es hier einmal !

weiß nur das sie mit einer mischung 1:50 fahren soll. aber was heißt das auf deutsch ( 1l öl auf 50l benzin oder 1l benzin auf 50ml öl ??) ??? was für öl ist am besten ? Wie groß ist der Tank ( 5l ???) ?

es ist kein scherz, aber ich habe keine ahnung !!!

vielleicht hilft jemand einem 18jährigem mädel ?

grüsse aus dem norden

Hilde

Bearbeitet von Wilde-Hilde
Geschrieben

Hallo Hilde!

Willkommen im Boot!

Dein Tank müsste etwa 8Liter Fassungsvermögen haben,davon 2 Liter in Reservestellung!

Wenn deine Px aussieht wie neu,pfleg sie gut! Ist schon nen Klassiker!

Gruß,Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich machs immer ganz einfach. Kauf dir an der Tankstelle 2Takt Gemischöl. besorg dir irgendwo Fläschchen, in die genau 20 ml passen. Hab ich damals zum Beispiel bei Ebay aus dem Laborbedarf ersteigert. Ein ganzer Karton, mit 10 Fläschen für 5 Euro oder so. Nun tankst du an der Tankstelle 5 Liter Benzin , und kippst eine von den Fläschchen rein. Fertig. Vermischt sich von alleine. Welches Öl am besten ist? Am besten Vollsynthetisches Öl (steht drauf) das verrußt den Motor am wenigsten. Ausserdem sollte es nicht zu teuer sein.

Achtung, es kann sein, das du auch eine Gemischpumpe hast, und einen zusätzlichen kleinen Öltank am normalen Tank. Sollte dies der Fall sein, musst du das Öl natürlich in den Öltank kippen. Frag dazu aber lieber nochmal deinen Onkel, sonst ist da vielleicht, ein Öltank, der aber garnicht angeschlossen ist (Das kann sein , wenn dein Onkel irgendwann mal einen neuen Tank gekauft hat, an dem so ein Öltank dran war). Falls du wirklich eine kleine Ölpumpe hast, dann hast du eine sogenannte Getrenntschmierung. Da diese Ölpumpen sehr anfällig sind, und gerne Kaputt gehen, solltest du sobald die Möglichkeit besteht, und dein Onkel wieder da ist, die Pumpe ausbauen, und selber mischen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum unter der Suchfunktion oben rechts. Was passiert, wenn die Ölpumpe kaputt geht? Der Kolben im Zylinder wird nicht mehr geschmiert, und steckt irgendwann fest, so das der Motor stehenbleibt. Dann hast du einen sogenannten Kolbenfresser (Gefährliche Sache, wenn das bei voller Fahrt passiert). Wenn du noch Fragen hast, benutz einfach die Suchfunktion, oder schreibe sie in dein Topic hier. Mache nicht für jede kleine Frage ein neues Topic auf, das mögen die Leute hier garnicht. So, und nun viel Spass, mit deiner Neuen Vespa, und pass auf, es ist sehr glatt auf den Strassen!!!

Übrigens kannst du, wenn du ganz unten in deinem Topic auf Options gehst, dein Topic abbonieren, das heist, du bekommst jedesmal eine Email, wenn jemand etwas zu deinem Topic schreibt. Deine Obbonierten Themen kannst du dir oben in den Einstellungen angucken.

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

Da muss ich Bikeboy wiedersprechen! Wenn du 20ml Öl in den Tank kippst,und dann 5Liter Benzin zutust,ist dein Motor in wenigen Minuten Vergangenheit!

Du musst pro 5liter 100ml ÖL hinzufügen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Uuuups, du hast ja vollkommen recht. So früh am Morgen funktioniert das Gehrin noch nicht so ganz. :uargh: Also, was der Kotze Rider schreibt ist offiziell.Du solltest also 100 ml Fläschchen kaufen, und in 5 Liter Benzion kippen.

Bearbeitet von Bikeboy
Geschrieben

schön, das es hier leute gibt die einem wirklich helfen ! :-D:-D;-)

habe da bei anderen forume schon schlechte erfahrungen gemacht.

vielen DANK an euch alle ! :love:

P.S.: ist eine getrenntschmierung

Geschrieben

Gaytrennschmierung??? Wohl eher nicht.

Nur wenn Du einen Extra Tank mit der Deckelaufschrift Olio hast, und im Fußraum eine kleines Schauglas. Dann müßtest Du gar nicht Öl abmessen und beim Tanken zugeben.

Geschrieben

Wo und wie bringt eine 18jährige , die nach "Gemisch" fragt/fragen muß, den Begriff Gaytrenntschmierung bitte mit einer PX in Zusammenhang? Wenn sie damit eine Maxi-Dose Vaseline assoziiert hätte ... OK. Klingt schon wieder arg nach Feiertags-Fake.

\klugscheiß{on}

Nebenbei lautet die korrekte Mehrzahl von Forum "Fora", in proletoidem dOI!tsch "Foren". Nur am hintersten Gulli in der Sackgassen-Gosse sagt man "Forume".

\klugscheiß{off}

Ach ja, eins noch: wenn jetzt demnächst ein (Pseudo)Bild kommt, dann bitte eins mit einer Blondine drauf. Ich will meine Vorurteile bestätigt sehen.

Geschrieben
Gaytrennschmierung??? Wohl eher nicht.

Nur wenn Du einen Extra Tank mit der Deckelaufschrift Olio hast, und im Fußraum eine kleines Schauglas. Dann müßtest Du gar nicht Öl abmessen und beim Tanken zugeben.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, keine getrenntschmierung. muß doch selber mischen. fehler von mir!

was passiert wenn man zuviel öl nimmt ? so 1l benzin auf 50ml öl !

bilder habe ich noch keine gemacht ! aber was noch nicht ist kann ja noch werden !

nochmals danke !

Geschrieben (bearbeitet)
sogenannte Getrenntschmierung

<{POST_SNAPBACK}>

von hier "Lacknase"

habe zwar noch keine ahnung von vespas, aber lesen kann ich doch !

bin halb brasillianerin = schwarze haare

Bearbeitet von Wilde-Hilde
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du zuviel Öl nimmst dampft es halt ein wenig mehr :-D

Ist kein Problem, fahr an die Tanke, lass 5 Liter rein und kauf dir 2-Takt Öl (2Stroke Oil) Da sind meist ml Anzeigen drann, das heißt das du siehst wieviel Öl in der Flasche ist, und bei 5 Liter kippste 100ml rein. das ist ungefähr ein Mund voll.

Gibt es jetzt endlich Bilder? :-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Zuviel Öl ist nicht sehr tragisch,jedoch würd ich mit dem Roller dann keine längeren Vollgas fahrten machen und möglichst bald nen bischen Sprit nachtanken das das Verhältnis wieder stimmt.

Gibts denn auch bald Bilder vom Roller?

Greets Stefan

Geschrieben

Die ist bestimmt mit Fritz Honka verwandt!

Admin check doch mal die TCP IP der bekannten Honkas!

Ist ja nicht auszuschließen!

Falls nicht, herzlich Willkommmen Hilde!

Mmmmmuuuuaaaahhhhh!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

......bin mal gespannt wan das Topic nach Flame&Sinnfrei verschoben wird! :-D

Was hat denn die Hilde bei den ganzen Offtopics jetzt fürn Eindruck?

Bearbeitet von Oldspeed

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat der Gummi innen „Einkerbungen“, passend zum Schaft? Oder ist es ein Standardgummi, nur breiter?
    • bei Hamburg   2024 Zähler qn=2,5  7,66 pro Monat 7% brutto (91,92€ pro Jahr) Wasser             2,09 pro Monat 7% brutto Abwasser         2,13 MwSt. frei   2025 Zähler qn=2,5 8,05€ pro Monat 7%brutto (96,60€ pro Jahr) Wasser            2,13€ pro Monat 7%brutto Abwasser        2,47€ MwSt. frei   Der Zähler ist die Grundgebühr. Aus der Größe des Zählers (hier 2,5m³/h) ergibt sich die Grundgebühr. Deshalb werden gerne zu große Zähler vermietet. Deshalb damals zu Hamburg Wasser und an eine Ex-Azubine geraten und gefragt, warum Mein Zähler so groß ist, obwohl ich nur so um die 12m³ pro Jahr verbrauche. Antwort: Wegen der Feuerwehr! Habe dann gefragt: Wenn mein Haus brennt, dann klingelt also die Feuerwehr bei mir, macht den Waschmaschinenschlauch vom Wasserhahn ab und schließt so einen Schlauch (mit beiden Händen ein O geformt) an so eine Wasserleitung (Versinnbildlichung mit dem gestreckten Mittelfinger) an? Da wurde die Beraterin dann irgendwas zwischen pampig und hysterisch... 7% brutto, weil Wasser=Lebensmittel
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-s-scheunenfund-oldtimer-roller/2987397556-305-7618 PK50 ohne Blinker mit Papiere+Schlüssel, find ich jetzt erstma recht solide für 1k wenn da nichts durchgerostet ist. 
    • Hallo,  wenn das Startverhalten nur im Winter schlecht wäre, hätte ich kein Problem. Ich fahre nicht im Winter. Aber auch im Sommer will sie einfach nicht. Die Startklappenkonstruktion ist wirklich sehr bescheiden. Das Luftfilterblech verbiegt sich mit der Zeit, die Lagerführung verschleißt etwas und schon steht die Klappe im geschlossenen Zustand 1cm über dem Ansaugrohr. Da sorgt sie dann für keinen erhöhten Saugdruck mehr. Ich habe es mit viel probieren dann geschafft, die Klappe halbwegs bündig zum Ansaugrohr hinzubiegen, ohne das Luftfiltergehäuse aufzuschneiden.  Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Eindruck nicht los, diese liegende Vergaserkonstruktion ist die Ursache für das schlechte Startverhalten. Wenn die Düse im Sprit stehen würde (so wie es sich eigentlich für einen Vergaser gehört), dann würde im Stand Benzin in den Vergaser und das Kurbelgehäuse laufen. Geht also nicht. Anderes herum ist der Benzinpegel so niedrig, dass beim Start nur Luft durch die Benzindüse gesaugt wird.  Ich werde es jetzt mal mit Abdrücken versuchen. Sollte der Zylinder dazu abgebaut werden?  Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information