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Geschrieben

Hi Leute,

ich habe wie so oft ein Problem mit meinem Vergaser,

also ich habe alles im originalen zustand und möchte gerne das meine Vespa wieder anspringt :-D( .

Sobald ich den benzinhahn öffne läuft mir benzin in den Luftfilter woran kann das liegen.

Es handelt sich um eine PK 50 mit einem 16/16 SHB Dell´Orto Vergaser mit einer 64 HD und einen Standart Luftfilter.

MfG vepsapk (yannick)

Geschrieben (bearbeitet)

löse einmal die schelle und nimm den vergaser ab.

zerlege ihn und tausche die schwimmernadel gegen eine neue aus.

alles schön sauber ausspülen vorher und mit druckluft durchblasen.

:-D

die schwimmernadel ist ein verschleissteil. sie besitzt eine gummikappe, die im laufe der zeit abnutzt und damit nicht mehr dichtet. der vergaser kann dann überlaufen, bzw. absaufen. meistens sind "ältere" schwimmernadeln mit schwarzer spitze empfindlich

gegenüber bleifrei-benzin und nutzen sich schneller ab. die meisten heutigen schwimmernadeln haben eine rote gummikappe, die resistent gegenüber dem aggressiven bleifrei-sprit ist.

Bearbeitet von tv200
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im GSF.

Zum Problem: Ich tippe mal auf ein defektes Schwimmernadelventil (Teil 46 in der verlinkten Skizze) oder einen defekten oder festhängenden Schwimmer (Teil 47).

Vergaser ausbauen und die Teile prüfen. Wenn der Schwimmer freigängig ist und kein Loch hat (darf nicht mit Benzin gefüllt sein), kann's eigentlich nur die Schwimmernadel sein ("Gummi"spitze abgenutzt; oft mit blossem Auge nicht zu erkennen.

LINK ZUM BILD

Der Luftfilter auf dem Bild sieht etwas anders aus als Deiner; das Prinzip und der Aufbau des Vergasers sind aber gleich. Viel Erfolg!

Edit: zu lahm ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

hi kon kalle,

hast recht ich muss nur einen laden finden der heute auf hat und auch noch die sachen hat. Ich habe noch eine frage und zwar was bringt eine größere HD ungefähr und könnt ihr mir eine Düse empfehlen?

MfG Yannick :-D

Geschrieben

Beim Originalmotor ist die originale Düse meistens schon die richtige. Grössere Düse bringt da nix. Bei einigen Baujahren (40-km/h-Versionen) ist da eher schon der Austausch des Auspuffkrümmers zu empfehlen.

Geschrieben

Hi,

ich habe jetzt einen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel eingebaut aber leider immer noch das gleiche Problem :veryangry: :veryangry: leider.

Der Verkäufer meint noch das im Vergaser ein Teil sei wo die Schwimmernadel drauf drückt damit kein Benzin mehr nachläuft. Ich denke jetzt das es daran liegt weil immer noch Benzin in den Luftfilter läuft und meine Karre immer noch nicht anspringt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran das liegen kann.

MfG Yannick

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm... sind die Dichtungen ok?

zu den Düsen.. bringt dir nichts da einfach mal eine größere rein zu machen... außer dein Gemisch ist mager... ansonsten läuft sie damit meistens etwas schlechter und da wo die Nadel reinkommt könntest du mal mim Kompressor rein bzw legst es ins Ultraschallbad (muss nicht, kannst ihn auch "normal" mit Vergaserreiniger sauber machen)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

also des hatte ich auch mal mir hat jemand gesagt, des wären die simmerringe. hab den motor dann aber eh gewechselt und deswegen nie was dran gemacht. der lief aber normal (also eigentlich ganz gut). kann des net auch noch daran liegen , das die kurbelwangen fertig sind und nichtmehr ordentlich abdichten?

Geschrieben

ja darfst mich auch net fragen, hat mir einer vom vespa club fürth gesagt :-D und des war so ganz zu anfagng meiner vespa zeit und weil ich dann nie mehr probleme mit dem sprit hatte, wars mir denn auch egal.

vielleicht kommts davon wenn man TUNING SAND im sprit fährt oder VERBLEITES Benzin, weil des dann so schwer auf die wange trifft :-D ???????

Geschrieben
Hi,

ich habe jetzt einen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel eingebaut aber leider immer noch das gleiche Problem  :veryangry: :veryangry: leider.

Der Verkäufer meint noch das im Vergaser ein Teil sei wo die Schwimmernadel drauf drückt damit kein Benzin mehr nachläuft. Ich denke jetzt das es daran liegt weil immer noch Benzin in den Luftfilter läuft und meine Karre immer noch nicht anspringt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran das liegen kann.

MfG Yannick

<{POST_SNAPBACK}>

Zurück zum Thema:

Das "Teil" was Dir genannt wurde ist der Vergaserkörper selbst (btw. eine doert eingepresste "Buchse". Wenn Du den montierten Schwimmer (bei abgenommener Schwimmerkammer) per Finger hochdrückst, schliesst das Ding dann?

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mir wie ihr geschrieben habt die Schwimmernadel und den Schwimmer gekauft und eingebaut nach dem ich das gemacht hatte habe ich den Gaser wieder eingebaut. nachdem ich das alles gemacht habe wollte ich gucken was sich tut und wie erwartet lief es noch schlimmer raus als vorher. Ja aufjedenfall habe ich jetzt wieder die alten sachen drinn und er ist auf einmal Dicht. Tja ist ja auch egal hauptsache meine Vespa läuft wieder. Nochmal danke für eure Hilfe.

MfG Yannick vespapk

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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