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Geschrieben

hat schonmal wer versucht das gepäckfach(ausgeschnitten) zu rekonstruieren?

wenn man auf nummer sicher gehen möchte, könnte man eigentlich beim rausflexen ein paar so stege im blech stehen lassen, auf die wiederum sollte man dann später ein zurechtgebasteltes blech schrauben können-dann wär gepäckfach wieder da.

warscheinlich ist aber zuwenig platz im chassis für genügend stege.

hat da wer erfahrung?

gr.c.

Geschrieben
hat schonmal wer versucht das gepäckfach(ausgeschnitten) zu rekonstruieren?

wenn man auf nummer sicher gehen möchte, könnte man eigentlich beim rausflexen ein paar so stege im blech stehen lassen, auf die wiederum sollte man dann später ein zurechtgebasteltes blech schrauben können-dann wär gepäckfach wieder da.

warscheinlich ist aber zuwenig platz im chassis für genügend stege.

hat da wer erfahrung?

gr.c.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn man sich wirklich die arbeit machen will, gehts anhand dem rest wie auf obigem foto doch recht problemlos.

gruß

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage zwecks VSP, bei mir ist der Krümmer bescheiden verarbeitet.

Bei der Zylinderbefestigung bei der Schraube beim Knick vom Krümmer bring ich einen normalen Stehbolzen nicht rein da der Knick zu wenig platz läßt. Hab jetzt den Stehbolzen gekürzt, aber die normale Mutter stieß am Krümmer an, hab sie dann durch eine schmälere ersetzt und das Loch im Krümmer aufgeschnitten auf einer Seite um den Krümmer auf der anderen Seite befestigen können und dann einfach runterklappen ( schitt deutsch). Geht aber immer noch :-D , Hab große Malossi

Auspuffdichtung verwendet, aber richtig dicht wird er auch nicht. (Krümmerfläche die am Zylinder sitzt hab ich auch noch planen lassen, fehlte einiges)

Hab den Puff vor 2 Jahren für 200 ? beim SCK gekauft und finde für des Geld ne ;-) Verarbeitung.

Ach ja, es war so ein Carbondämpfer dabei, hat aber am Anschlußstück nen größerenDurchmesser wie der Puff, war dann eine Gummi Muffe dabei zum abdichten, die sich aber nach den ersten 200km verabschiedet hat. Hab des ganze jetzt mit feuerfesten Silikon abgedichtet um die Lautstärke in einen erträglichen Maß zu halten. :wasntme:

Bin mit dem Puff so voll zufrieden, Leistung, Drehmoment Verlauf, Ganganschluß etc.

So hab ich nur in die ;-) gelangt, oder sind sie alle so :-D verarbeitet.

Gebt mal eure Meinung dazu ab.

Denke wenn alle so beischeiden verarbeitet sind könnte man doch mal an SCK schreiben.

Gruß Udo :-D

Geschrieben

Hatte ungefähr das selbe Problem mit dem Krümmer.

Stehbolzen musste ich auch kürzen und die Mutter hab ich mir selber auf eine kleinere Schlüsselweite hingefeilt.

Montage geht auch ohne Schliz beim Langloch. Malossidichtung etwas eingefettet, hält schön dicht.

Ich hab auch einen Carbondämpfer, aber deine Probleme hatte ich nicht.

Geschrieben

Hört sich sicher für so manchen kurios an, aber den Tip hab ich von einem Alfa-Restaurator.

Etwas herkömmliches Fett auf die Auspuffdichtung. Durch die Hitze verschmilzt das Fett und dichtet so zusätzlich ab.

Ich hab mir gedacht kost nix, schod nix!

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    • Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren. 220er Egig Einteiler usw...   Gruß 
    • Auch hier nochmal ein  FETTES Dankeschön an alle die da waren.  Termin fürs nächste Jahr: 26.04.2026    
    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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