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meine neue VNB, o-lack, perfekt patina


Empfohlene Beiträge

hallo..

möchte euch hier mein weihnachtsgeschenk zeigen, achja.. die kleine orangene fufi war das geschenk für die frau :-D

zurück zum thema,

ist eine 63`vnb 4t, und wie ihr seht will ich se nicht restaurieren, also... ich dachte mir,

fertan für die roststellen, dann rot / weiss schleifpaste für den lack, danach petzolds lack versiegelung, die aluteile mit alupaste von hand "saubermachen" oder gleich polieren?

zudem wollte ich trittleisten/ backen und sonstige gummis tauschen, zudem sollten schwingsattel und sitzkissen drauf... soweit mein plan... wie seht ihr das??

das einzigste was ist.. benötige ein neues lenkschloss, da der alte herr es wohl mit der flex bearbeitet hat :-D(

21118op.jpg

21129yb.jpg

bild0113zv.jpg

Bearbeitet von crus-t
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Hier sind Fotos von meiner '63er VNB4T

vorher:

VespaVNB1.jpg

VespaVNB2.jpg

derzeitiger Zustand:

kleinVNB4T_01.jpg

kleinVNB4T_03.jpg

Sie ist zwar noch nicht ganz fertig (Rücklicht, Reserverad und hinteres Sitzkissen müssen noch montiert werden), aber die Optik hat sich schon stark verbessert. Als erstes hatte ich alle Anbauteile (bist auf die Trittleisten) abgebaut und gereinigt. Den Rahmen habe ich innen mit Fertan behandelt (war zwar kein offensichtlicher Rost da, aber man weiß ja nie). Die lackierten Teile wurden mit Schleifpolitur und Poliermaschiene aufpoliert. Per Farbspektogramm habe ich mir ein wenig Lack nachmischen lassen, womit ich die Lackstellen ausgebessert habe. Die wenigen rostigen Stellen wurden natürlich alle vorher mit Fertan behandelt. Grundsätzlich habe ich nur nur folgende Teile erneuert: Lenkschloß, Züge, Bremsbeläge, Sattelbezug, Reifen/Schläuche, das ein oder ander Gummiteil. Beim Motor wurden lediglich Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze und Getriebeöl erneuert. Alle anderen Teile sind original geblieben, so dass der Roller eine schöne Patina hat.

Wenn das Wetter wieder ein bisschen besser wird, gibt es dann noch eine Vollabnahme und neue (deutsche) Papiere.

albert

Bearbeitet von albert
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schaut gut aus @ wernerson

denke werde ähnlich vorgehen.... züge werde ich vorerst nicht wechseln, motor läuft auch... neue kerze, neuer sprit.. vielleicht spendiere ich der kleinen so einen neuen abarth auspuff wie auf vintageparts.com ...

mal sehen... auf jeden fall bilder nach der "säuberung" wenn fragen sind wiess ich ja nun wohin ich mich wenden muss @ casey

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jo, nur vnb's. hatte schon viele andere anfragen, aber dann geht die übersichtlichkeit verlohren aufgrund der modellvielfalt.

ich wollte eben aus dem grund dann nur vnb modelle haben. da es ja schon unendlich viele vespaseiten und foren gibt, habe ich mich dann eben nur modellspezifisch auf die vnb's festgelegt.

evtl folgen meinem beispiel auch noch einige zb. über die rally usw...

finde ich persönlicher übersichtlicher, als durch einen dschungel an seiten zu kämpfen und dann doch nichts zu finden.

cya wernerson

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hab heute meinem schätzchen erstmal den hier spendiert

1e_1_b.JPG

:sabber: :sabber:

und was die liebe anbelangt @ wernerson... sie hätte mich anno 2000 fast das leben gekostet, und dennoch komme ich nicht von VESPA los.... nach 3 jahren abstinenz sind die wunden verheilt, die schmerzen vergessen die liebe neu entflammt :-D

ich mach was schönes aus ihr, auch wenn erste priorität die Lampe Unten hat. :-D

Bearbeitet von crus-t
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is zwar ein wenig offtopic, aber...

was is dir genau passiert?

cya

<{POST_SNAPBACK}>

nunja.. im grunde hat mich ein vollidiot abends um 10.00 auf einer bundesstrasse voll über den haufen gefahren.

ich mit meiner schön restaurierten GTR auf der geraden, er linksabbieger ich sehr schnell, er sehr ungeduldig meinte er müsse noch vor mir einbiegen obwohl er erst stand, dann plötzlich doch noch gas gibt, da war ich schon da....was folgten waren 2 gebrochene hände, kaputtes knie, 5-6halswirbel gequetscht (fast durch) fleischwunde am rechten sprunggelenk aufgrund umgebogenen beinschildes bevor ich abgeflogen bin und ihm mit der rechten schulter die c-säule abgeknickt habe..anschlieesend halbes jahr krankenhaus und reha.. volles programm eben... soweit die kurzform.

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  • 5 Wochen später...
Hier sind Fotos von meiner '63er VNB4T

vorher:

VespaVNB1.jpg

VespaVNB2.jpg

derzeitiger Zustand:

kleinVNB4T_01.jpg

kleinVNB4T_03.jpg

Sie ist zwar noch nicht ganz fertig (Rücklicht, Reserverad und hinteres Sitzkissen müssen noch montiert werden), aber die Optik hat sich schon stark verbessert. Als erstes hatte ich alle Anbauteile (bist auf die Trittleisten) abgebaut und gereinigt. Den Rahmen habe ich innen mit Fertan behandelt (war zwar kein offensichtlicher Rost da, aber man weiß ja nie). Die lackierten Teile wurden mit Schleifpolitur und Poliermaschiene aufpoliert. Per Farbspektogramm habe ich mir ein wenig Lack nachmischen lassen, womit ich die Lackstellen ausgebessert habe. Die wenigen rostigen Stellen wurden natürlich alle vorher mit Fertan behandelt. Grundsätzlich habe ich nur nur folgende Teile erneuert: Lenkschloß, Züge, Bremsbeläge, Sattelbezug, Reifen/Schläuche, das ein oder ander Gummiteil. Beim Motor wurden lediglich Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze und Getriebeöl erneuert. Alle anderen Teile sind original geblieben, so dass der Roller eine schöne Patina hat.

Wenn das Wetter wieder ein bisschen besser wird, gibt es dann noch eine Vollabnahme und neue (deutsche) Papiere.

albert

<{POST_SNAPBACK}>

So, gestern hat meine VNB4T die Vollabnahme hinter sich gebracht und heute gab es dann eine deutsche Zulassung. Jetzt muß halt nur noch das Wetter mitspielen, damit ich der Kleinen mal ihre neue Heimat zeigen kann :-D .

albert

Bearbeitet von albert
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super .. glückwunsch :-D

kannst du mir ein paar hilfreiche tipps nennen wie es vor sich ging?

was hattest du an dokumenten dabei... usw.. wäre dir dankbar da ich das in ein paar wochen auch noch vor mir habe.

greez

So, gestern hat meine VNB4T die Vollabnahme hinter sich gebracht und heute gab es dann eine deutsche Zulassung. Jetzt muß halt nur noch das Wetter mitspielen, damit ich der Kleinen mal ihre neue Heimat zeigen kann  :-D   .

albert

<{POST_SNAPBACK}>

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  • Beiträge

    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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