Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Position Zündkerze im Zylinderkopf

Polinizei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach Anworten auf folgende Fragen:

1) Wie weit darf/soll die Zündkerze vom Kolben weg sein?

2) Ist mit thermischen Problemen zu rechnen (besonders am Kolbendach), wenn der Abstand vom Kolben zur Zündkerze z.B. 10mm oder weniger beträgt?

3) Wie weit soll die Zündkerze in den Brennraum ragen?

4) Wie wirkt sich das Reinragen der Zündkerze in den Brennraum gegenüber dem bündigen Abschließen mit dem Brennraum aus?

Ich möchte einen Zylinderkopf, der für einen Flachkolben ausgelegt ist, umarbeiten für einen Kolben mit gewölbtem Dach, und da sind eben diese Fragen aufgetaucht.

Die Antwortden Beruhen auf denken und nicht unbedingt auf Fachwissen! (nurmal vorweg :) )

2) Ist mit thermischen Problemen zu rechnen (besonders am Kolbendach), wenn der Abstand vom Kolben zur Zündkerze z.B. 10mm oder weniger beträgt?

Höherer Druck, mehr Hitze im Brennraum, höhere Belastung von Welle, Lager, Kolben, Kolbenbolzen, kolben kann klemmen (weiß ich aus eigener erfahrung, das man nicht unbedingt mit 1mm qk fahren sollte)

Äußerer Rand der Kerze schließt mit Zyl. Kopf ab (kenne ich zum. nicht anderst) Diode ragt leicht rein

Ich drehe den Brennraum komplett neu aus, dadurch wir der Druck nicht größer, sondern sogar geringer sein wie vorher, außer dass die Zünkerze näher an das Kolbendach rankommen wird.

Ich hab da auch noch weiter ungeklärte Fragen.

- Meiner Meinung nach hat der Wärmewerte einer Zündkerze viel mehr mit der Temperatur/Selbstreinigung des Keramik-Körpers zu tun und nicht mit allgemeinen Brennraumtemperatur. Die Fläche der Zündkerze ist doch viel zu klein, um die Temperatur entscheident senken zu können... Liege ich da falsch?

- Wiso sollen (laut gerücht) Silber-, Platin- oder Goldkerzen Löcher in den Kolben brennen? Ich würde ein heißeres verbrennen als "bessere" Verbrennung/Zündfunken einstufen, und daher muß der Motor um Schäden zu vermeiden evtl. anders abgedüst werden? Liege ich da ebenfalls falsch?

- Meiner Meinung nach hat der Wärmewerte einer Zündkerze viel mehr mit der Temperatur/Selbstreinigung des Keramik-Körpers zu tun und nicht mit allgemeinen Brennraumtemperatur. Die Fläche der Zündkerze ist doch viel zu klein, um die Temperatur entscheident senken zu können... Liege ich da falsch?

davon hab ich auch schon gehört :) klingt auch logisch

<{POST_SNAPBACK}>

Die Zündkerze selbst hat in der Tat eine zu geringe Oberfläche um entscheidend Wärme nach außen abzuleiten, zudem ist Keramik nicht gerade der beste Leiter.

Der temperaturregelnde Effekt wird über die Wärmeableitung von Kerze zu Zylinderkopf erreicht. Die Isolation der Kerze ist maßgebend für die Ableitung der Wärme von der Kerze an den Kopf.

Je nach Wärmewert (Isolation) gibt die Kerze die Wärme also besser/schlechter an den Zylinderkopf ab.

Selbstreinigung ist wohl klar.

Bring die Definition heiß/kalt immer durcheinander, die Hersteller sind sich auch nicht einig ob zu/ab-nehmender Zahlenwert.

Hast man ne Kerze gewählt die zu heiß wird erreicht der Brennraum punktuell zu hohe Temperaturen. Glühzündungen und ein punktuell erhitzter Kolbenboden(heißt doch so?) sind mögliche Begleiterscheinungen.

Ein zu heißer Boden plus hoher Druck führt, wenns dumm läuft, zum Durchbrechen des Kolbenbodens.

Zu Silber und Platin hat mir beim Einkauf der freundliche Louis-Verkäufer mal gesagt, "Die werden zu heiß für Deine Möhre."

• 4 Monate später...
Hallo zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach Anworten auf folgende Fragen:

<{POST_SNAPBACK}>

die frage möcht ich mal aufgreifen bitte! :-D