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Geschrieben

ich war früher auch der Ansicht, eine gerade Primärverzahnung würde die Nebenwelle und vorallem das Gehäuse an dieser so senisblen Stelle entlasten!

Nach vielen Jahren des Vergleichs auf durchaus leistungsstarken Motoren muß ich jedoch sagen: ich hatte mit den geraden Malossi-Primärs (deutlich paßgenauer als der Polini-Schrott!) wesentlich mehr gerissene Gehäuse als mit orig.Primär, die geraden sind sehr laut wie alle geraden Stirnräder (die ungenauen Polini extrem!), mit zunhemender Drehzahl hört man den RAP nimmer, und dann auch den Ansauger nicht mehr...

Der Übersetzungsunterschied ist nicht groß genug um es zu rechtfertigen, das läßt sich mit anderen Reifen leichter korrigieren, wenn erforderlich...

Und somit bleibt - abgesehen von den hohen Preisen für eine wesentlich minderwertigere (und weniger aufwendige Arbeit) die Frage: wozu?

Geschrieben

Dachte weniger an die Entlastung der Nebenwelle bzw. der Motorschalen, sondern vielmehr an mehr Geschwindgikeit bei weniger Drehzahl.

Wenn jedoch der Aufwand und die Kosten zu groß sind, dann reicht narürlich auch die Originale aus. Wollte nur wissen ob möglich.

Steven :-D

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