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VSP Verarbeitung


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Hab gleich ein neues Topik aufgemacht.

Kurze Zwischenfrage zwecks VSP, bei mir ist der Krümmer bescheiden verarbeitet.

Bei der Zylinderbefestigung bei der Schraube beim Knick vom Krümmer bring ich einen normalen Stehbolzen nicht rein da der Knick zu wenig platz läßt. Hab jetzt den Stehbolzen gekürzt, aber die normale Mutter stieß am Krümmer an, hab sie dann durch eine schmälere ersetzt und das Loch im Krümmer aufgeschnitten auf einer Seite um den Krümmer auf der anderen Seite befestigen können und dann einfach runterklappen ( schitt deutsch). Geht aber immer noch :-D , Hab große Malossi Auspuffdichtung verwendet, aber richtig dicht wird er auch nicht. (Krümmerfläche die am Zylinder sitzt hab ich auch noch planen lassen, fehlte einiges)

Hab den Puff vor 2 Jahren für 200 ? beim SCK gekauft und finde für des Geld ne :-D Verarbeitung.

Ach ja, es war so ein Carbondämpfer dabei, hat aber am Anschlußstück nen größerenDurchmesser wie der Puff, war dann eine Gummi Muffe dabei zum abdichten, die sich aber nach den ersten 200km verabschiedet hat. Hab des ganze jetzt mit feuerfesten Silikon abgedichtet um die Lautstärke in einen erträglichen Maß zu halten.

Bin mit dem Puff so voll zufrieden, Leistung, Drehmoment Verlauf, Ganganschluß etc.

So hab ich nur in die ;-) gelangt, oder sind sie alle so ;-) verarbeitet.

Gebt mal eure Meinung dazu ab.

Denke wenn alle so beischeiden verarbeitet sind könnte man doch mal an SCK schreiben.

Gruß Udo :wasntme:

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Sind aber vom Aufbau gleich, wahrscheinlich nur besser Verarbeitet.

Was hat der eigentlich neu gekostet, und wie sieht der Krümmer aus. Und kann man den PM Krümmer eigentlich auch auf dem VSP verwenden?

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Was erwartest du für 200 ois? Schau mal was "richtige" Auspuffe / Auspuffs / Auspüffe für Motorräder kosten, bzw nur der Dämpfer...

Sebst bei nem PM für Lambretta war noch ordentlich nachzuarbeiten am Flansch... und der kostet sogar noch ne Stange mehr.

Also nicht so dolle ärgern - you get what you pay for :-D

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Hat ja wenig mit Geld zu tun, denk den Krümmer Bogen 1 cm weiter hinten anzufangen kostet nicht die welt mehr, sondern ist reine Konstruktionsache.

Und schon hätte man viel weniger Arbeit :sabber:

Der Schalldämpfer an meiner Firblade kostete 200 ?, komplett aus Carbon und bei der kompletten Auspuffanlage gehen 4 Rohre nach hinten, was den höheren Preis rechtfertigt, in Verbindung mit der Länge.

Schätze das die reinen Herstellungskosten des VSp in Massenproduktion, so ab 500 Stück, in etwa bei 50 ? liegen dürften.

Und das ein Teil nicht passt egal mit welchen Preis ist immer ärgerlich, vorallem wenn sich das Problem in der Fertigung durch minimalen Aufwand leicht beheben ließe. Doch wenn keiner was sagt, warum sollten dann was geändert werden.

Meine Meinung ist, das für manche Rollerpuffs, bei der Verarbeitung, zu viel abgedrückt werden muß (Preis). Das Problem ist halt, das es für Roller wenig gute Puffs gibt und dadurch die Preise angeheizt werden, in Verbindung mit der geringen Verfügbarkeit. (Ausverkauft, momentan nicht Lieferbar usw.)

Aber Meinungen sind ja Verschieden :-D

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Dann bau dir mal einen 2Takt-Auspuff! Viertakter werden hier im Münster gebaut. da werden Rohre gebogen an das Motorrad geschraubt und wenn der Hobel dann mehr Leistung hat, wird das Ding verkauft. Da muß man auch nichts berechnen!Bei uns werden Segmente Ausgelasert und dann gewickelt und danach miteinander verschweißt! das steht in keinem Verhältnis zu den Viertaktern!

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Hat ja wenig mit Geld zu tun, denk den Krümmer Bogen 1 cm weiter hinten anzufangen kostet nicht die welt mehr, sondern ist reine Konstruktionsache.

Und schon hätte man viel weniger Arbeit :sabber:

Der Schalldämpfer an meiner Firblade kostete 200 ?, komplett aus Carbon und bei der kompletten Auspuffanlage gehen 4 Rohre nach hinten, was den höheren Preis rechtfertigt, in Verbindung mit der Länge.

Schätze das die reinen Herstellungskosten des VSp in Massenproduktion, so ab 500 Stück, in etwa bei 50 ? liegen dürften.

Und das ein Teil nicht passt egal mit welchen Preis ist immer ärgerlich, vorallem wenn sich das Problem in der Fertigung durch minimalen Aufwand leicht beheben ließe. Doch wenn keiner was sagt, warum sollten dann was geändert werden.

Meine Meinung ist, das für manche Rollerpuffs, bei der Verarbeitung, zu viel abgedrückt werden muß (Preis). Das Problem ist halt, das es für Roller wenig gute Puffs gibt und dadurch die Preise angeheizt werden, in Verbindung mit der geringen Verfügbarkeit. (Ausverkauft, momentan nicht Lieferbar usw.)

Aber Meinungen sind ja Verschieden :-D

<{POST_SNAPBACK}>

erstens mal würde mich interessieren wie und wo man 500 von den dingern verkaufen soll, das iss komplett illusorisch, und selbst wenn du 500 davon losschlagen würdest sind die 50 euro komplett unrealistisch. dafür kriegst du gerade mal den dämpfer. ganz ehrlich denke ich das für eine handgeschweißte anlage mit dem entsprechenden aufwand sogar 300 euro noch ein absolut fairer preis sind. frag' mal gerhard oder die leute die da selbst schon mal dran waren wie lange man für so was braucht. der viertaktrotz ist echt null hirnschmalz und vergleichsweise wenig entwicklungsaufwand zu einem zweitakt-auspuff, da wird dann aber richtig zur kasse gebeten.

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...trotzdem bekommt man den VSP nicht auf einen Zylinder mit 8er Stehbolzen montiert. Passt einfach nicht u. ohne Schweißgerät steht man da ziemlich im Regen... Klar, es gibt da diese tollen 8 auf 6er 'Stehbolzenadapter', aber DAS kann es doch auch nicht sein, oder???

Beim PM habe ich dafür das Problem, dass der Dämpfer so doof (zu kurz???) gebaut ist, dass die Abgase direkt auf den Resonanzkörper gepustet werden u. der Auspuff nach ein paar Km aussieht wie :-D ...

Ich finde auch, dass man für einen Haufen Geld etwas mehr 'Passgenauigkeit' erwarten kann. Die 'Polini-Schnecke' für nur 60.- Euro ist zumindest diesbezüglich absoluter Vorreiter...

Bearbeitet von king olli
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ich hab für meinen ausgelaserten Blechsatz 50 ? bezahlt,.. und ich denke das ist schon richtig günstig ist (zumindestens für einen Satz),.. aber da ist auch kein Dämpfer dabei,.. geschweige denn die Arbeitzzeit fürs konstruieren, rollen schweißen, etc..

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Edit: Bei den 50 euronen reden ich nur von den Puff ohne Schalldämpfer.

Und nehme mal schwer an das insgesamt vom VSP und PM miteinander mind. 500 gefertigt worden sind. :-D

;-) Möchte den Puff auch nicht hergeben, wie gesagt Leistungsmäßig zufrieden,

nur wie bereits erwähnt, Krümmerverschraubung sollte bei 200? schon ohne Nacharbeit funzen, vielleicht nicht bei den ersten Modellen, aber dann. :-D

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guten tag,

@amazombi

"der viertaktrotz ist echt null hirnschmalz und vergleichsweise wenig entwicklungsaufwand zu einem zweitakt-auspuff, da wird dann aber richtig zur kasse gebeten"

das kann man aber so nicht stehen lassen...die ( richtigen ) 4 Takt Anlagen sind genau so berechnet... auch gestuft....na und hirnschmalz ??

Da ist schon richtig was passiert...seitdem da auch so richtig schön die Rechner am Start sind.

na aber weiter mit den zwei taktern bitte. :-D

gruß

Jan

Feuerklinge ? :uargh:

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mein vsp passte auch nur mit nachdruck und war nach kurzer zeit trotz liebevollstem lackieren und schleifen und nachlackieren etc. auch papierdünn gerostet. da konnte man die winkel mit sanftem händedruck korrigieren.

eigentlich ein netter auspuff, aber nicht für die ewigkeit. war allerdings das alte modell mit alu-dämpfer.

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Hey Jan, was hast du gegen ne ordentliche "Feuerklinge". Wenn mich mit der ein Roller überholt geb ich ihn ein Bier aus. Von Straßenlage, Beschleunigung schon gar nicht zu reden. Und welcher Roller schaft schon in 2,6 s auf 100km/h :-D

Und das alles ohne Tunen mit 300 kmh auf der Autobahn ganz legal. :-D

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Man könnte einen netten Zweitakt Auspuff ja auch richtig fein in der BRD konstruieren und herstellen lassen, ist eh immer jeder am motzen von wegen Arbeitsplätze ins Ausland etc. Aber dann heulen wieder alle "500 Euro buhää" und du kriegst keinen davon verkauft. Also werden die günstig in der Tschechei zusammengebraten, und die Willis interessiert es nicht ob du den auf die Stehbolzen kriegst oder nicht.

Das man sich natürlich am Zeichenbrett was mehr verausgaben könnte ist klar. Aber so ist das nun mal mit Serie und One-Off: was viele von uns an Zeit Teile stecken findest du bei den Herstellern nicht. Ich schleife mein Polrad 1 Stunde auf den Konus ein, was meinst du warum das bei Vespa nicht gemacht wird?

Also nicht jammern, Schweissgerät an den Start und ab geht´s.

Gruss Roland

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Hey Jan, was hast du gegen ne ordentliche "Feuerklinge". Wenn mich mit der ein Roller überholt geb ich ihn ein Bier aus. Von Straßenlage, Beschleunigung schon gar nicht zu reden. Und welcher Roller schaft schon in 2,6 s auf 100km/h :-D

Und das alles ohne Tunen mit 300 kmh auf der Autobahn ganz legal. :-D

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mit einer fireblade schnell zu sein ist ja nun wirklich eine tolle leistung - hut ab, das würde hier wohl keiner anderer schaffen! ;-)

im übrigen wurden vom vsp keine 500 stück gemacht und wie schon oben wer erwähnt hat "u get what u pay for"! da hilft auch kein flennen! ;-)

Bearbeitet von sepp
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mit einer fireblade schnell zu sein ist ja nun wirklich eine tolle leistung - hut ab, das würde hier wohl keiner anderer schaffen! :-D

im übrigen wurden vom vsp keine 500 stück gemacht und wie schon oben wer erwähnt hat "u get what u pay for"! da hilft auch kein flennen! :-D

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das mit der stückzahl sehe ich genau so, sogar von pm und vsp zusammen sind wohl keine 500 entstanden. der pm hat übrigens die probleme mit der passgenauigkeit nicht, meiner ist echt schon steinalt und hat richtig kilometer runter, das ist eigentlich echt ein top-auspuff.

der vsp passte bei mir auch einfach so. strange.

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Viertakter werden hier im Münster gebaut. da werden Rohre gebogen an das Motorrad geschraubt und wenn der Hobel dann mehr Leistung hat, wird das Ding verkauft. Da muß man auch nichts berechnen!

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Diese Aussage ist schlichtweg falsch! :-D

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Kurze Zwischenfrage zwecks VSP, bei mir ist der Krümmer bescheiden verarbeitet. Bei der Zylinderbefestigung bei der Schraube beim Knick vom Krümmer bring ich einen normalen Stehbolzen nicht rein da der Knick zu wenig platz läßt.

Ich glaub' das gehört so. Ich hatte die gleichen :-D Probleme beim Einbau. Nicht staunen, nur wundern... :-D

Von der Leistung bin ich schon überzeugt. Allerdings ist der Auspuff ja "nur" eine PM Kopie. Viel Grips haben die Junxs für die Konstruktion des Auspuffs also nicht gebraucht.

Der PM ist übrigens trotz des höheren Preises auch nicht wirklich perfekt konstruiert. er hat dann dafür andere Fehler die einen schnell stören. :wasntme:

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guten tag,

@amazombi

"der viertaktrotz ist echt null hirnschmalz und vergleichsweise wenig entwicklungsaufwand zu einem zweitakt-auspuff, da wird dann aber richtig zur kasse gebeten"

das kann man aber so nicht stehen lassen...die ( richtigen ) 4 Takt Anlagen sind genau so berechnet...  auch gestuft....na und hirnschmalz ??

Da ist schon richtig was passiert...seitdem da auch so richtig schön die Rechner am Start sind.

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amazombi hat voll recht.

Und vergleichsweise wenig heisst ja nicht dass bei 4taktrohren kein großer Aufwand betrieben wird. Das is aber immer noch vergleichsweise wenig im Vergleich zum Aufwand den man investieren muss wenn ein halbwegs brauchbarer 2Taktpuff rauskommen soll.

Der PM ist übrigens trotz des höheren Preises auch nicht wirklich perfekt konstruiert. er hat dann dafür andere Fehler die einen schnell stören.  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

ehrlich? was denn?

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Wenn man bedenkt, daß Paul Melici "einfach" nur den Anfangs- und Endkonuß des PM Evo for PX miteinander verschweißt hat (hatte das mal meßtechnisch verglichen), so scheint nicht wirklich viel Entwicklungsaufwand dahinterzustecken. Aber er funktioniert ja gut und daß zählt ja letztendlich. Daß es für Top Performance sicher noch weitaus besser geht, werden Gerhard & Co. wohl bestätigen.

Viele Grüße

Marc

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ich hab meinen VSP am 28.11. bei SIP bestellt, obwohl er angeblich lagernd war hab ich ihn dann am 23.12. bekommen.

da hab ich allerdings schon ein paarmal angerufen und gestresst(von wegen weihnachtsgeschenk und so.. :love: )

angeblich hatte noch irgendein teil fürn puff gefehlt, vielleicht hast du ja mehr glück und es geht schneller!

anscheinend is es ausschlaggebend welche serie/wie alt der puff ist ob der krümmer nun auf 8er stehbolzen passt.oder is das reine serienstreuung??

ich montiere meinen am wochenende, hab mirs aber mal angeschaut:

8er stehbolz. haben ja normalerweise eine mutter mit SW13, dass die wirklich ohne was zu verändern passt, kanns mir irgendwie fast net vorstellen.

falls nicht probier ich mal stehb. kürzen+SW der mutter verkleinern(so weit wies geht)

werd am sonntag abend mal posten wies gelaufen is,

grüsse c.

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;-)

Hey Jan, was hast du gegen ne ordentliche "Feuerklinge". Wenn mich mit der ein Roller überholt geb ich ihn ein Bier aus. Von Straßenlage, Beschleunigung schon gar nicht zu reden. Und welcher Roller schaft schon in 2,6 s auf 100km/h :-D

Und das alles ohne Tunen mit 300 kmh auf der Autobahn ganz legal. :-D

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Was bitte hast du alles an dem Motor gemacht,daß die Kiste so schnell ist?

Oder redest du von Tachoangaben und irgendwelchen Stoppuhrmessungen?? ;-)

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:-D 300 kmh sind ne Tachoangabe, bins aber nur einmal kurz gefahren, Schweiß rennt dann in strömen, Herz Pocht, und ne vermeintliche gerade, die du vom Autofahren kennst, verwandelt sich in eine Monsterkurve bei der du dich schon an ner Leitplanken siehst. Hat also wenig mit Spaß zu tun. (Eingetragen mit 288 kmh)

Aber die

Beschleunigung is ne Werksangabe und einfach nur geil, kannst im ersten locker bis 120 auf dem Hinterrad ziehen.

Aber ehrlicherweise sollte man vorher einige Motorraderfahrung, ne gute Lebensversicherung, Schutzkleidung und nen sau guten Schutzengel haben.

Hab das Motorrad schwerenherzens wieder verkauft nach drei Jahren zum glück unfallfrei, aber für dauer nichts für einen Heizer gedacht, irgendwann versagt sonst auch der beste Schutzengel.

da helfen auch die besten vorsätze nicht, vonwegen langsamfahren, irgendwann reizt man es einfach aus. :uargh:

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