Zum Inhalt springen

kolbenbolzen will und will nicht raus


gstoned

Empfohlene Beiträge

also, nach dem ein freund von mir seinen 177er polini zum klemmen gebracht hat, haben wir nun den zylinder runter genommen. schaut zwar alles gar nicht so schlimm aus, würde aber den kolben trotzdem gerne runter nehmen und an den beschädigten stellen ein bißchen  anschleifen.

jetzt kommt aber der hit. der kolbenbolzen bewegt sich keinen millimeter. keine ahnung wie ich den rausbekommen soll.

wer kenn einen trick bzw. wieviel gewalt darf ich anwenden.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nu, die Seegeringe sollten schon raus...  :D

Ne, mit WD40 oder so und Heissluft sollte er eigentlich so rausflutschen. Bin nur irritiert, da ich doch eher Anfänger bin: Hab ich da etwas übersehen? Eigentlich sollte der Bolzen auf keinen Fall so stramm sitzen, laut klugem Buch (war es Meister Hertweck?) kann er dann fressen. Laut ebendiesem schlauen Werk sollte man mit Reibahle Pleuelauge leicht aufreiben: Besser zu viel Spiel als zu wenig. ABER: Alles nur graue Theorie für mich, was sagen die anderen?

Bei meinem Motor ist er ohne Kraftanstrengung mit einem Finger rauszudrücken, ohne Heissluft. Aber wahrscheinlich hast Du das bisher schon zig-mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meister Hertweck schrieb zu einer Zeit als die Kolbenbolzen noch gleitgelagert waren, d.h. in einer Bronzebuchse. Siehe Fuffi N... Im KolbenbolzenLAGER sitzt er wohl kaum so fest, sondern im Kolben selbst. Also heiß machen. Flamme ist mir zu riskant, ein mit heißem Wasser getränkter Lappen auf dem Kolben hat sich bewährt.

Ach ja, Kolbenbolzenclips: Wenn du die raus hast, unbedingt nachschauen, ob die Nut im Kolben immer noch gratfrei ist, der kleinste Aluspan blockiert den Kolbenbolzen komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er wackelt kannst den kolben mitsamt bolzen (ausser der ist neu oder funzt in anderem kolben) in die Tonne kicken... oder noch besser für fräsversuche bunkern und missbrauchen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch ein Kolbenbolzenrausziehtool bauen. Nimm einen alten Sundance-Griff (falls die noch wer kennt) oder alternativ ein Rohr daß du mit einer fetten Beilagscheibe auf einer Seite verschließt. Dann eine laaaange Gewindestange, bei der du auf einer Seite T-förmig einen Griff (z.B. kürzere Gewindestange) aufschweißt. Jetzt schraubst du eine Mutter auf die Gewindestange, steckst sie durch das Rohr, durch den Kolbenbolzen und befestigst am anderen Ende eine selbstsichernde Mutter. Durch anziehen der oberen Mutter ziehst du jetzt schön langsam und gleichmäßig den Bolzen raus. Wenn du die selbstsichernde Mutter noch so zurechtfeilst daß sie am Bolzen aufliegt auch wenn der Clip noch montiert ist, wird Kolben wechseln beim eingebauten Motor wesentlich erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhjegal. hab selbes problem.

will nicht raus, auch bei anwärmen nicht.

so bleibt er halt drauf und wird dort gefräst.

man kann sich mit einem stahlband und einer großen schraube

ein tool bauen. band ums kolben legen - hinten mit der großen schraube gleichzeitig das band miteinander verbinden und durch hineindrehen den bolzen rausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: wenn du mal mit dem Flammenwerfer anrückst, kannst du den kolben vergessen! Auch Heißluft kann riskant sein! verzug ist schnell gemacht!!!

Geht der Bolzen nicht raus, wenn gut mit MoS eingesprüht und der Kolben mit einem heißen lappen umwickelt wurde, so kann der Kolben/Bolzen durch den Reiber ohnehin bereits heftig gelitten haben, und ich wäre ohnehin vorsichtig, das teil wieder irgendwo einzubauen!

Derartig festsitzende Bolzen bringt man i.a. nur mit Kolbenbolzenausdrückern (wie oben in Eigenbauversion beschrieben!) heraus, ohne den Kolben gänzlich zu zerstören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhjegal. hab selbes problem.

will nicht raus, auch bei anwärmen nicht.

so bleibt er halt drauf und wird dort gefräst. ...

Ist das Dein Ernst?  :haeh:   ???  :0 Hätte ich doch zuviel Angst, dass irgend ein kleiner Schweinespan sich trotz abdecken und abkleben in Richtung Kurbelgehäuse verirrt *Gänsehaut* ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!

Hab heut auch mein Kolbenbolzen rausgemacht. Das ganze mit einer 10er (oder 11er) Nuss plus Verlängerung (passt perfekt auf Bolzen) und dort hab ich mit dem Hammer leicht (ab und zu stärker) draufgeschlagen, bis der Bolzen auf der anderen Seite rauskam. Natürlich wurde der Kolben sanft in der Hand gehalten (das ganze zu zweit ausgeführt).

Nachdem der Bolzen dann nach einer Weile drausen war und ich den Kolben in der Hand hielt, merkte ich, dass gleich bei dem Loch, wo der Bolzen rauskam, ein Stück vom Zylinder abgebrochen ist.   :-D

Ich mach später mal eine Foto und poste es hier.

Also Vorsicht!!! Früher haben wir das zwar auch schon so gemacht, doch da ging der Bolzen leichter raus. Ich denke es ist besser, den Kolben um den Bolzen rum leicht zu erwärmen und wie schon o.g. WD-40 zu verwenden.

Gruß Robin   :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information