Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N`Abend!

Ich habe ein Problem mit meiner Kurbelwelle: das Ding läuft nicht gleichmäsig im Motor rund, sondern bei einer Umdrehung mit der Hand am Lüra muß man mehrere "Druckpunkte" überwinden. :-D

Erstmal die Vorgeschichte: Motor neu gemacht, also Lager, Simmeringe etc. und eben auch eine Mazuchelli Rennwelle neu eingebaut. Polini 133 (nicht neu) drauf und ca. 200km gefahren.

Dann plötzlicher Klemmer/Stecker im Mittelgasbereich mit gepflegter 30m Bremsspur -> Kupplung gezogen, Motor ausgegangen -> Langsamer geworden, Kupplung kommen lassen, Motor wieder angegangen. Angehalten, Vergasernadel auf bischen fetter gestellt und ohne Probleme und ohne Leistungsverlust weitergefahren. Da das mitten im Sommer war, hatte ich keine Lust auf ölige Finger und bin seitdem nochmals ca. 200 km gefahren, eben ohne Probleme.

Jetzt wollte ich eigentlich nur die Klemmspuren am Zylinder beseitigen, da merke ich, daß die Kurbelwelle (bei abgenommenem Zylinder und Kolben) nur mit den genannten Druckpunkten zu drehen ist. Es sind pro Umdrehung 6 Stück, gleichmäßig verteilt und gleichmäßig stark. An der Kurbelwelle sind keine Schäden zu sehen, auch das Messerpleuel sieht gut aus. Ebenso sind keinerlei Schleifgeräusche zu hören. Es spielt keine Rolle, ob die Kupplung gezogen ist oder ein Gang eingelegt ist. Auch hat nichts zu viel Spiel. Die Druckpunkte sind so stark, daß man sie mit der Hand am Lüra deutlich spürt, beim "mit der Hand am Kickstarter" aber eigentlich nicht.

Ich kann mir das nicht erklären! Wenn die Kurbelwelle bei einem Stecker verbiegt, verbiegt sich doch zuerst das Pleuel, oder? Und dann würde man doch auch ein Schleifen hören... :-D

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... :plemplem:

Geschrieben

Yeah, baby, das ist es!!!!!

Hab´s gleich ausprobiert :-D:-D;-);-)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber der "Druckpunkteffekt" war so stark, daß ich es für ein rein mechnisches Problem hielt. Ist mir in 12 jahren Schrauben noch nie aufgefallen. Liegt vieleicht auch an der neuen Zündung, die ich verbaut habe.

Peinlich, peinlich, aber besser so als "Motor-wieder-auseinanderreis"

Danke Henning!!! :love:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information