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Änderung 200er PX


muellix

Empfohlene Beiträge

hi,

so nach drei stunden und 10 seiten der beitragsliste durchsuchen, nun mal meine gesammelten fragen:

für mich steht nach einigen vespa-losen jahren jetzt endlich wieder ein roller auf der liste. es wird eine PX 200, wahrscheinlich Lusso mit hoffentlich 12 PS. diese soll lt. den angaben hier im forum 105km/h laufen. ich würde diese zahl gerne ein wenig erhöhen (wie wahrscheinlich 25.000 andere auch :) ).

doch will ich auf keinen fall eine anfällig kombination wählen (sprich das ding muß auch auf der autobahn auf langen touren vollgasfest sein) und ich will auch nicht fräsen oder den motor auseinandernehmen. an meiner guten alten 80er war ich in der lage, den d.r. 135er zylinder aufzuziehen, einen anderen vergaser anzubringen; an weitere motorarbeiten traue ich mich nicht ran und habe ich auch z.zt. keinen platz für.

welche möglichkeiten bleiben mir dann noch? ich erwarte keinen hohen sprünge, so fünf km/h mehr wären schon voll ausreichend. bringt es z.b. der sito-plus auspuff? oder ein größerer vergaser? ich bin sonst technisch nicht der schrauber, es wäre also ganz gut, wenn ihr euch nicht nur im schrauber-latein ausdrückt....

vielen dank für alle infos, links, mails zu dem thema. vielleicht hat ja auch noch jemand im rheinland eine schöne 200er stehen.... :D

greetz

cm

[email protected]

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Der Sito bringt halt nichts in der Endgeschwindigkeit, nur etwas Drehmoment. Meine 200er mit Sito geht halt 110 am Lussotacho, wenn sie gut aufgelegt ist. Mit Ducken, Rückenwind und Anlauf hab ich sie in der Ebene mal auf Tacho 120 gebracht! Wenn du mehr willst mußt du den originalen Zylinder überarbeiten, oder gleich einen Tuningzylinder draufbauen.

Gruß,

      Max

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hi,

die "optimierung" heißt dann herumfräsen, oder? wie aufwendig ist das und was wird da genau gemacht? ich habe da was von kanälen gelesen, ich vermute mal, damit sind die auslasskanäle gemeint, oder?

außerdem dachte ich, dass ein arbeiten am zylinder ohne bearbeiten der ganzen kette (welle, auspuff, vergaser) nicht sinnig ist...

würde mich denn der einsatz einer längeren welle weiterbringen oder hilft das nur bei einem stärkeren zylinder weiter? und kann das fräsen von einer werkstatt übernommen werden und wenn ja, wie teuer in etwa wäre das?

greetz und vielen dank!

cm

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Hi, da ich auch Anfänger bin kann ich dein Verlangen nach mehr Speed gut verstehen.

Wenn du einen gut laufenden roller haben willst, der auch vollgasfest ist und nicht zu viel arbeit machen soll, finde ich folgende Lösung perfekt:

Malossi 210 (+passendem Zylinderkopf)

Rennpott (MK4 wäre wohl am einfachsten, da es ein Tüv

                Gutachten gibt)

und beim 24 SI bleiben (die Löcher noch in den

                                        Luftfilter und einstellen)

und das sollte doch dann ordentlich laufen. Ich hoffe die Experten hier werden mir zustimmen, wenn ich sage, daß der Roller dann locker 120km/h schafft und dazu noch einen guten "Sound" hat.

MFG

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den roller der ohne motor bearbeitung und mit original welle einem 210er 120 sachen entlockt moechte ich gerne mal fahren, von mir aus auch mit taffspeed auspuff..

meiner erfahrung nach laueft nen gut gefeilter / gefraster motor mit rennwelle mit 24er und renntroete grade mal 120 bis 125 ( wenn er gut laeuft ) damit mein ich echte km/h und net rollertacho.

ausserdem kostet dieses tuning ca 600 euro mit kleinkram und duerfte vom duchzug eher bescheiden sein...

und max 110 laufen.

ohne motorbearbeitung ist der 210er malossi sein geld auf keinenfall wert.

wegen dienstleister in sachen motorbearbeitung : achte mal auf die werbung auf der startseite des forums.......

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Also ich bin mit meinem jetzigen Motor zufrieden (210er, umgefräste Originalwelle, ausgedrehter Kopf, 24er Gaser, JL left, Cosakulu). Überströmer wurden natürlich angeglichen, der Einlaß geglättet und am Kolben die schraffierten Flächen zur Hälfte gefräst. Laut Prüfstand 18 PS am Hinterrad und geht am Tacho ca. 130km/h. Sicher, mich verlangt es auch nach mehr PS, aber dieser Motor ist tourentauglich und es ist wenig Aufwand. Außerdem kann man den jederzeit auf original zurückbauen.

Gruß,

      Max

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:D

Meine P200E lief original schon 120 Sachen.

Würde mir mal einen JL Auspuff kaufen.

Oder mit einer anderen Kupplung(21 oder 23 Zähne),

die bringt auch was.

Ein größerer Vergaser bringt da gar nichts.

Wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst,dann

wird dir das zerlegen des Motors nicht erspart bleiben.

Denn dazu braucht man eine andere Primär.

mfg mrfreeze

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Ach Quark !

In der 200er braucht's keine längere Primär, die originale ist schon saulang, ebenfalls wär's blödsinnig ne 21-Zähne-Kupplung zu verbauen, dadurch wird die Überstezung kürzer, allenfalls dem Durchzug und einer eventuellen 4.Gang -Problematik kann dadurch entgegengewirkt werden.....auch wenn Übersetzungsverkürzung da der falsche Ansatz ist !

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@ madmax: meine rede , mit angepssten kanaelen und einlass lauft der gut wenn mans ordenlich macht .

aber plug & play ist im vergleich eher traurig.

wenn man aber langerfrisig denkt kann man sich natuerlich auch am anfang mit plug & play zufriedengeben und spaeter den motor aufmachen, feilen fraesen wie auch immer.....

sonnst isses aber echt rausgeschmissenes geld.

dann lieber 125er motor mit 177er  dr 24er si und sito plus.

billig ,einfach zu montieren, vollgasfest und noch ordentlich aufblasbar...

meiner meinung nach der optimale einsteigermotor, kann viel lernen:

wie man satz und schalen aufmacht etc...

vergasereinstellung nicht zu vergessen...

ich wuenschte ich waere so schlau gewesen mit so nem motor meine tuninglaufbahn zu beginnen, haette ein haufen geld und zeit gespart...............

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Wie wäre es mit dem Kauf eines Tuningmotors (mit Rückgaberecht?), wenn Du nicht selbst schrauben willst?

Andererseits ist das Selbermachen nicht unbedingt ein

Hexenwerk.

Es ist jedenfalls keinesfalls so ein Geheimkult wie es hier bei manchen Beiträgen den Anschein hat.  Ich bin davon überzeugt, daß man speziell für dieses leichte Tuning hier im Forum ein brauchbares preiswertes und sicheres Kochrezept zusammenstellen könnte- den Forumsmotor EVO 1 sozusagen. dazu müßte zum Beispiel LUZIFER mal sein Nähkästchen öffnen.

Außerdem sind die Teile im Vergleich zu den Joghurtbechern ja sehr moderat und Gebrauchtteile gibt es an vielen Ecken... wenn mal was schiefgeht.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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