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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon einer einen TS1 200/225 Zylinder auf einen PX Motor geschraubt? Wo gibt es da die Probleme? Wäre doch geil, einfach einen Blinddeckel auf den Vergasersitz und den Drehschieber so lassen wie er ist. Dann hätte mann einen riesen Membraneinlass. Wo ist der Hacken?

Das kommt davon, wenn mann im Lammyforum stöbert.

Finde diese Teile allerdings hässlich. Sind so lange und unförmige Teile.Die Vespa hat einfach was von einer Frau (die schönen Backen und Kurven :-D ) Aber die Technik ist nicht schlecht.

Geschrieben
Finde diese Teile allerdings hässlich. Sind so lange und unförmige Teile.Die Vespa hat einfach was von einer Frau (die schönen Backen und Kurven :-D )

auweia, sowas hören die Kettenfahrzeugtreiber sicher nicht gerne :0

ansonsten www.pluesch.at oder Uli Ernst fragen, der hat sowas schonmal gemacht. Aber hat das nicht kürzlich schonmal jemand gefragt?

Geschrieben

Ist denn da so viel unterschied zum 210er Malossi? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ansonsten gebe ich supercecker recht: absolut häßlich diese Dinger!  :-D Aber interessannte Technik!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Lambrettas sind wunderschöne fahrzeuge. Mir haben sie anangs auch nicht gefallen aber als ich mir dann selber mal eine gekauft habe, hab ich mich sofort verliebt. Am besten gefallen mit die GP´s. Da kann man mit nur kleinen veränderungen einen absoluten traumroller bauen. Also ich würde mir nie wieder eine vespa kaufen (außer einer ss).

Gruß Rainer

Geschrieben

die plüschis schweissen mir zuviel am gehäuse.

das gefällt mir nicht. der verzug und das evtl. reissen der schweissstelle beunruhigt micht sehr. mit einer reinen schraublösung würde mir das besser gefallen. es würde ja der kleinere ts 1 reichen. hat das keine mit einer adapterplatte und 200er gehäuse und 200er welle gemacht?????

Geschrieben

bei ner ankerplatte bin ich skeptisch, das schafft nur mehr totraum, oder?  ausserdem, wie willst du das mit den uberstroemern machen oder passt das wunderbar???

haette eher dran gedacht aus dem vollen neue passende stuecke fraesen zu lassen und die dann zu verschweissen oder kleben schrauben oder so?

natuerlich muss dan viel von den originalschalen weggefraest werden.

ist alles aber sehr unausgereift , habe mir nochnetmal schalen angeschaut ob sowas ueberhaubt gehen kann...

waere am ts1 auf vespa auch interessiert wegen luftkuehlung und direkteinlass.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

der weiss ich nich, ein anderer in diesem Topic genannter läuft schon ne Weile, vielleicht auch schon nicht mehr. Nordspeed hat das früher auch im Katalog angeboten, irgendwo hier im Forum gabs mal Bilder von dem Angebot glaub ich.

Geschrieben

vor jahren schon ist mal so ein komplettmotor auf der customshow hl aufn teilemarkt angeboten worden. und das als die show noch in den alten räumen war. min. 5 jahre her. ist also ein alter hut. aber ob es genügend bringt?

lohnt sich bei dem aufwand nicht ein kompletter fremdzylinder eher?

Geschrieben

frag mal nach bei den zottel-zossen, das gab es mindestens schon mal einen, der auch richtig gut gelaufen ist. allerdings ist das locker schon 8-9 jahre her.

Geschrieben

soll ja mittlerweile zwei oder drei karren geben die mit einem 210er malossi um 30 pferde mobilisieren, das ist ein wert der mit einem ts1 auf einem vespamotor erst mal erreicht sein will. alles schwachsinn.

Geschrieben

denke ich auch....

Hab' natürlich auch mal überlegt, sowas zu machen, mir dann den TS1 mal drangehalten und die Idee gleich wieder verworfen....

Der enorme Aufwand steht in überhaupt keinem Verhältnis zur doch bescheidenen leistung eines TS1, denn, seien wir mal ehrlich, so geil ist der Hef'n nun auch wieder nicht! Mit gleichem Aufwand pflanzt man wirkliche Männerzyl. auf einen Vespablock, die zudem verlässlicher und von vorneherein auf wirklichLeistung und Drehzahl ausgelegt sind....

Geschrieben

wer "was Anderes" haben will und Freude am basteln und machen hat und kein H2O mag, für den is das wohl interessant. Um schneller zu sein is das nicht wirklich DIE Alternative.

Wäre ja wie einen Ferrari Motor in nen Porsche einzubauen, oder andersrum.

:-D:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Gerhard: Deine Meinung kann ich nicht ganz verstehen. Das Prinzip vom Direktsauger ist doch genial. Und eigentlich auch "gang und gebe bei 2-Taktern".

Ich denke dass auf jeden Fall mehr Leistung als beim 210er zu holen ist.

In welchen Leistungsbereichen befinden sich denn die TS1-Lambrettas?

War in Stockach nicht einer mit 35 PS?

Wäre interressant zu wissen wieviel denn der Motor vom David dann mal hat.

Zum Aufwand sag ich nur soviel: Zu basteln ist Hobby, und der Aufwand eine Vespa zu tunen ist ja immer unverhältnismäßig hoch, das darf nicht abschrecken. (Hab gestern eine 125er KTM gesehen die fast ohne Aufwand 40 PS hat.)

Gruß!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke dass auf jeden Fall mehr Leistung als beim 210er zu holen ist.

In welchen Leistungsbereichen befinden sich denn die TS1-Lambrettas?

War in Stockach nicht einer mit 35 PS?

der war gut! :-D:-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
@Gerhard: Deine Meinung kann ich nicht ganz verstehen. Das Prinzip vom Direktsauger ist doch genial. Und eigentlich auch "gang und gebe bei 2-Taktern".

Ich denke dass auf jeden Fall mehr Leistung als beim 210er zu holen ist.

In welchen Leistungsbereichen befinden sich denn die TS1-Lambrettas?

War in Stockach nicht einer mit 35 PS?

Wäre interressant zu wissen wieviel denn der Motor vom David dann mal hat.

Zum Aufwand sag ich nur soviel: Zu basteln ist Hobby, und der Aufwand eine Vespa zu tunen ist ja immer unverhältnismäßig hoch, das darf nicht abschrecken. (Hab gestern eine 125er KTM gesehen die fast ohne Aufwand 40 PS hat.)

Gruß!

Der Trend bei den modernen Zweitaktern geht seit einiger Zeit von Direktansaugern wieder hin zu den Gehäuseansaugern.

Abgesehen davon, der stärkste 221er Motor den ich kenne hatte 34,1 PS am Hinterrad, die stärkste TS1 Lami die ich mal gesehen hab hatte etwas über 30, und das war dann schon ne Mörderconversion und nicht mehr alltagstauglich (was nicht heisst dass man nicht auch anders mit nem TS1 über 30 kommen kann)

Insgesamt liegen TS1 und Malle was die erreichbare Leistung angeht etwa gleich auf, momentan liegen die meisten TS1'en eher hinter den PX Zylindern zurück. Insofern gehört m.E. nach schon eine gehörige Portion Masochismus dazu (oder halt eine Fehleinschätzung vom Potential beider Zylinder) um sich einen TS1 auf den PX Motor zu bauen. Weil raus kommt dann bei beiden im Endeffekt doch erst richtig was wenn man noch ne gehörige Portion Hirnschmalz mit in die Suppe geworfen hat. Und dann kommt bei beiden auch ca das selbe raus. Und dafür den teureren TS1, für den auch noch Ersatzteile (oder Ersatzzylinder) schwerer zu bekommen sind als für den Malle? Und den, wenn man nicht die Möglichkeit und Zeit hat alles selbst zu machen, wesentlich kostspieligeren Umbau? Für das gleiche Ergebnis?

Deshalb mein Satz dass es sich nicht lohnt wenn man schneller sein will, sondern nur wenn man was exotisches haben möchte und halt auf Basteleien steht. Denn es geht hier in dem Fall halt auch einfacher.

Die Lami die du in Stockach gesehen hast war mit Fremdzylinder und Gehäuseeinlass, 37,8PS oder so.

Geschrieben

@Gerhard: Wenn es so ist, dass mit 210er mindestens genausoviel rauszuholen ist als mit TS1, dann rechtfertigt sich der Aufwand natürlich nicht. Dachte eben dass die Lammy einen TS1 hatte.

Geschrieben
Genau ich hab mir nen 210er auf meine Berta gebaut und nen Gehäuseeinlass dazu :plemplem: !

jetzt sei doch nich so pampig bloß weil dich jemand enttarnt hat! :-D

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