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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

vorab mal das endergebnis: (die entstehung könnt ihr selbst nachlesen!)

mail von einer versicherung bzgl anfrage ob kleinmotorrad als motorrad (wegen billigerer versicherungsstufe) angemeldet werden kann.

Sehr geehrter Herr XYZ !

meine researchen haben ergeben, dass die Führerscheinklasse AK bzw. AJ mit der FSG Novelle 1997 aufgehoben wurde.

Dadurch dürfen Kleinmotorräder nur mehr mit der FS Klasse A gelenkt werden.

Wir sind aufgrund dieser Erkenntnissen natürlich bereit Ihr Kleinmotorrad wie ein Motorrad versicherungstechnisch einzustufen.

Mit freundlichen Grüßen

KÄRNTNER LANDESVERSICHERUNG

so schauts nun aus, KLV ermöglicht anmelden von kleinmotorrad (normalerweise 250 euro jährlich) als motorrad (=> nur ca 70 euro jährlich).

mfg motorhead

####################################################################

hi !

hab mal ne frage :

kann ich meine pk50ss (kleinmotorrad, 250 euro im jahr steuer+versicherung) als motorrad zulassen ? (in .AT !!)

ist im moment abgemeldet.

sinn dahinter ist, mir die hohen jährlichen ausgaben mit einer einmaligen umtypisierung zu sparen.

ist dies möglich ? wieviel kostet es ?

nicht vergessen IN .AT !!!

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

glaub sogar das es möglich ist ohne neu zu typisieren, da es kleinmotorräder nicht mehr gibt (halt man kann sie so nicht mehr anmelden).

daraus müßte man schliessen können dass man sie nur mehr als Leichtmotorrad anmelden kann.

Frag einmal deinen Versicherungsheini. der soll sich mal schlau machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja danke erst mal für die info !

hier gehts auch um ähnliche themen :

Ne Frage zum Kleinmotorrad (Österreich), Anmeldung, Versicherung usw

Kleinmotorrad 50 S/ Special, ÖSTERREICH- Unterschiede

wäre natürlich klasse !

ich glaub die regelung war das es ab einem gewissen baujahr kein NEUES kleinmotorrad mehr geben kann.

dachte aber man kann noch immer als kleinmotorrad typisierte bikes als kleinmotorrad anmelden.

wobei ich nun auch von der möglichkeit die kleine mit der nummer der grossen (wechselkennzeichen) gehört habe.

wer kann tipps geben ?

werd mich mal schlau machen und hier dann das ergebnis posten.

vielleicht bringts ja dem einen oder anderen auch was :)

mfg und guten rutsch !

@myfish : hab gelesen das man ab 60kmh eintrag als leichtmotorrad typisieren kann, was kostet mich nun der spass ? dir ists ja anscheinend gelungen.

motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
die frage ist nur ob du dir nicht doch eine PV besorgen willst. Ist zwar sch*** teuer aber dafür wird nicht so genau nachgefragt wenn sie dich aufhalten oder du einen Unfall hast.

<{POST_SNAPBACK}>

versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.

ob pv oder pk, sollt doch egal sein, oder meinst bei der pk kennens sich besser aus ? sieht man ja von aussen beides nicht bzw die polini schnecke genauso bei beiden.

motorhead

Geschrieben

Hallo, bin selber Kleinmotorad gefahren und bin ziemlich sicher daß du es noch als Kleinmotorad zulassen kannst. Aber mit maximal 50ccc alles andere gilt als Motorrad. Umtypisieren wird das kaum wer.

Ralph

Geschrieben
Hallo, bin selber Kleinmotorad gefahren und bin ziemlich sicher daß du es noch als Kleinmotorad zulassen kannst. Aber mit maximal 50ccc alles andere gilt als Motorrad. Umtypisieren wird das kaum wer.

Ralph

<{POST_SNAPBACK}>

hallo ?

nein hast mich falsch verstanden, mein kleinmotorrad ist als kleinmotorrad typisiert und so auch fahrbereit !

allerdings will ich keine 250 euro im jahr zahlen, daher umtypisieren auf motorrad sowie fahren mit wechselkennzeichen (wäre optimal da ich eine vespa in wien hätte und eben die kleine in kärnten..)

mfg motorhead

Geschrieben

Aha, möglicherweise kann man das so eh auf Wechselkennzeichen anmelden, aber umtypisieren wirds keiner, da 50ccm kein Motorrad sind.

Am besten an verschiedene Versicherungen die Anfrage stellen, die kennen sich oft selber nicht gut aus.

Ralph

Geschrieben

schau dir mal den link an den ich im 2. posting gelinkt habe !

Kleinmotorrad 50 S/ Special, ÖSTERREICH- Unterschiede

da schreibt vinzenz genau zu dem thema.

sein problem das er es nicht als motorrad anmelden kann scheint vorerst die eintragung der max geschw von 60kmh zu sein die ihn das umtypisieren nicht ermöglicht.

mfg

Geschrieben

Hallo erstmal!

Also bei der Umtypisierung auf Leichtmotorrad (L3) brauchst du erst mal mehr als 50ccm (naheliegend ist ein PK125 od. PV Motor). Dann brauchst du den Nachweis, daß dieser Motor sach- und fachgerecht in deine Vespa eingebaut wurde (->Fachwerkstatt). Weiters brauchst du eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Faber, daß die Karosse (und zwar genau die mit deiner Fahrgestellnummer!!) höhere Geschwindigkeiten aushält (KOstenpunkt ?100,-!!) und die Bremsen auch noch was bringen. Das gröbste Problem ist aber, daß die Vespa der aktuellen StVo entsprechen muß.

Das haut insbesondere beim Auspuff NICHT hin (du brauchst einen KAT im Auspuff. vielleicht gehts bei der PK mit dem XL2 Kat Auspuff..??). Blinker müssen auch drauf sein.

Die Leut von der Landesprüfstelle sind auch alles Wappler, die sagen jedes Mal was andres!!

Fazit: so gut wie UNMÖGLICH

Hab von einem gehört, der dann einfach hergegangen is, sich 2 Stempel hat machen lassen und damit zusammen mit einer im Photoshop veränderten Bewilligung (OÖ Landesreg.) seinen Typenschein "bearbeitet" hat.

Ist nicht ganz ungefährlich, aber jedenfalls hat der jetzt eine V50 mit ET3 Motor eingetragen und fährt das Ding als Leichtmotorrad.

Geschrieben (bearbeitet)

@vinzenz : danke mal für die infos !

ist mir nicht ganz klar warum man eine mindest-ccm anzahl für motorrad haben muss.

(könnte ja einfach sagen das ich den 49,8er satz auf 51ccm aufgedreht habe und dann wird doch wegen den einen ccm wohl die bremse sowie fahrwerk nicht verstärkt werden müssen...)

wie siehts aus mit anmelden als motorrad ? so wie man ja auch einen pkw als "unechten" lkw anmelden kann ? dh ohne umtypisieren.......

ist bei kleinmotorrad eigentlich wechselkennzeichen mit motorrad p200e möglich ?

bzw hat wer von euch in .AT n kleinmotorrad im wechselkennzeichen drin ?

mfg

PS : hab folgende definition gefunden :

15.Motorrad ein nicht unter Z 14 fallendes einspuriges Kraftrad (Z 4); dieser Bezeichnung entspricht die Bezeichnung ?Kraftrad? im Sinne der Richtlinie 92/61/EWG;

15a.Kleinmotorrad ein Motorrad (Z. 15) dessen Antriebsmotor, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von nicht mehr als 50 cm hat;

15b.Leichtmotorrad ein Motorrad oder ein Motorrad mit Beiwagen mit

a) einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und

b) einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg;

dh es gibt anscheinend keine mindest ccm zahl, daher muss es doch möglich sein das fahrzeug ohne begutachtung bzw neutypisierung auf MOTORRAD umzuschreiben. (auf motorrad mit 50ccm)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Laut Definition muß ein Motorrad (und da zählt eben auch das Leichtmotorrad dazu!!) mehr als 50ccm haben und schneller als 60 fahren können.

Du könntest sicher auch versuchen einen aufgebohrten 50ccm Zylinder zu verwenden, aber da brauchst du dann gleich wieder noch eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten und auch noch eine Leistungsmessung, Abgasgutachten,.....

Daher ists viel einfacher Serienteile zu verwenden, weils für die schon alle mögl. Gutachten/Tests gibt!

Am einfachsten isses aber wenn du einen Versicherungsheini kennst- die KLasse Kleinmotorrad gibts nämlich eigentlich nicht mehr, die Versicherungen haben sie aber immer noch im "Sortiment" weil sie recht viel Kohle einbringen

Geschrieben
versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst.

ob pv oder pk, sollt doch egal sein, oder meinst bei der pk kennens sich besser aus ? sieht man ja von aussen beides nicht bzw die polini schnecke genauso bei beiden.

motorhead

<{POST_SNAPBACK}>

hab nur gemeint das es besser ist 125ccm und 90km/h in den papieren stehen zu haben als 50ccm und 60km/h

Geschrieben

du kannst ein kleinmotorrad nur noch als motorrad anmelden

50-125ccm!! - von der vers. stufe (es gibt keine kleinmot. mehr in at)

du kannst ein wechselkennzeichen machen!!!

´so ist es bei mir! :-D

Geschrieben

@pv136

hi !

interessante info !

aber : mein kleinmotorrad war die letzten 6 jahre als kleinmotorrad angemeldet.

ich dachte wenn ich es nun neu anmelde ist es wieder ein kleinmotorrad!

wurde dies nun abgeschafft ? heisst das das man ein kleinmotorrad nun als MOTORRAD anmelden muss ?

der hohe betrag des kleinmotorrads kam dadurch zustande das 16jährige damit fahren durften. dh nun nur mit a-schein bzw b-schein mit fahrstunden (125er klasse ?)

das wäre eine frohe nachricht !

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

telefonat mit versicherungsberater :

kleinmotorrad als motorrad anmelden : NEIN, SO WIE ES TYPISIERT IST ANMELDEN

keine möglichkeit als motorrad anmelden : NEIN, AUSSER UMTYPISIEREN

kleinmotorrad mit motorrad im wechselkennzeichen : JA

welchen beitrag zahl ich : DEN DES STÄRKEREN FAHRZEUGES

wissen sie dass ein kleinmotorrad sehr teuer ist : JA

dh motorrad kostet mich 130, kleinmotorrad 250, zahle ich nun 130 ? : NEIN, DANN DEN HÖHEREN BETRAG

GRRRRRR

PS : KK, was schreibst denn schönes ? :haeh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

auch andere versicherungen fragen :-D

der versicherungsheini hat sich ja sogar selber widersprochen:

welchen beitrag zahl ich : DEN DES STÄRKEREN FAHRZEUGES

dh motorrad kostet mich 130, kleinmotorrad 250, zahle ich nun 130 ? : NEIN, DANN DEN HÖHEREN BETRAG

Geschrieben

also laut meinen informationen ist es nicht so!!

kleinmotorad mit 50ccm wird in der vers.stufe 50-125ccm angemeldet!

kleinmotorräder sind motorräder mit 50ccm, weil es kein kleinmot. mehr gibt!

so ist es in kärnten!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die vespa ja in kärnten/villach (bin ja ursprünglich von wernberg/villach!)

welche versicherung ?

wäre ganz interessant zu wissen !

mfg

PS :

Donau Versicherung

Freihausg 15

A-9500 Villach

gab mir folgende info :

kleinmotorrad kostet 301 euro im jahr bei denen !

die streitfrage das ein schwaches kleinmotorrad 3x soviel kostet wie ein motorrad bis 200ccm ist den mitarbeiter klar (102 euro), aber es wird sich nichts daran ändern und man muss es als kleinmotorrad anmelden.

bei wechselkennzeichen ist die preislich höhere prämie zu bezahlen !

AAAAAAAAAAAAAH

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

neue info von der kärntner landesregierung - typisierungsstelle :

um es als motorrad zu typisieren braucht man eine bestätigung des generalimporteurs das das fahrzeug die motorradrichtlinien entspricht.

diese besagen (soweit dieser herr weiß) jedoch nichts über eine mindestgeschwindigkeit sowie eine mindest ccm zahl !

kosten : 65 euro + 13 euro an der landesregierung alleine.

so, nun mal faber österreich quälen.

mfg

Geschrieben

was sagen die koffer von den versicherungen warum ein kleinmotorrad so teuer ist?

höherres risiko weil man mit 16 den Kleinmotorradschein machen KONNTE ?!

das ist nun schon über 2 Jahre her

folglich sind, daß sollte jedem Volksschüler einleuchten, die 16jährigen bereits mind. 18 Jahre alt!

Wo ist dann das höhere Risiko?

(im Vergleich dazu, daß der 18jährige zB ne 125er oder ne 200er fährt)

Arschgesichter.

im übrigen zahle ich bei der ehem. Interunfall (mittlerweile Generali) 113,51 euro im Jahr für meine 200er.

(schau aber abends nochmal nach wie sich der Preis zusammensetzt)

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

weils so in den regeln die die versicherungsbetreiber aus wien vorschreiben drin steht

als ich gesagt hab "UM SOZUSAGEN EINFACH EINEN GROSSEN GEWINN ZU ERZWINGEN" sagt er schüchtern "ja..."

naja, so isses :(

ich zahl für meine 200ccm p200e 130euro (also 20 euro deppensteuer, aber des ist ok :)

mfg

PS : bin nun am warten das die Landesfahrzeugprüfstelle Wien mich zurückruft, anscheined gibt es laut denen doch eine anforderung bzl ccm und geschw. an motorräder....

bin schon gespannt !

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kann man da nicht rechtlichen dagegen vorgehen?

is ja Betrug im großen Rahmen, da ein Risiko versichtert wird, daß es nicht gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

kk:

das problem ist das man ja immer mit den handlangern der versicherungen redet, sprich nie mit den wirklich dafür verantwortlichen !

und die sind allesamt sehr höflich und auch einsichtig !

(muss man auch mal sagen!)

aber ich werd mal bis ich eine klare antwort bekomme nicht locker lassen :-D

mfg

ps : hab nun MEINEN versicherungsbetreuer bescheid gsagt. hab ihn darauf hingewiesen das es diese risikogruppe und den dadurch so hohen prämienbeitrag nicht mehr gibt. er schaut sichs an......

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

........ kommt dir Dein Ansinnen nicht selbst etwas seltsam vor ? Du verlangst von der Zulassungsbehörde das sie dir deine 50cm³ Reuse als Motorrad zulassen ....warum auch immer .

Aber lassen wir mal die Steuerliche und Kosten Seite ausser Acht , das heisst laut STVO das Du das Recht hättest , auch Autobahnen und Schnellstrassen zu befahren . Na sicher..... :plemplem: .das fehlte gerade noch 60kmh Mopetten auf der Westautobahn . Denke irgendein Brummi wird Dich dann mal übersehn , für die Hinterbliebenen wird Deine Versicherung dann auch nicht mehr viel übrig haben ...

nix für ungut kann der Diskussion nix abgewinnen .

Geschrieben (bearbeitet)

@sliders013

hallo ?

ich hab schon lange das recht auf autobahnen zu fahren ! (kleinmotorrad !!!)

ab 60kmh bauartgesch darf man des in .at ! (ist aber nicht der sinn der diskussion, ich will nicht 300 euro zahlen für ein risiko das es nicht mehr gibt !)

so, nun hat PV136's tipp sich als niete herausgestellt

ich weiß nicht wie er sein kleinmotorrad als motorrad angemeldet hat, aber ich konnte es bei der klv.at (wo er es auch gemacht hat) auch trotz erwähnen seines falles nicht schaffen.

komisch komisch

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

...... ich hoffe du kommst nie mit Deinen 50cm³ und erhofften 60 auf die Autobahn ... ich mein nur zu Deiner eigenen Sicherheit aber im wesentlichen zur Sicherheit der Anderen ..... ....So ein Schwachsinn .

edith sagt da sind 300eur Versicherungsprämie sicher noch zuwenig

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

ich will nicht autobahnfahren damit ! (würd ich auch nie mit ner 50er)

aber grundsätzlich mit kleinmotorrad (60kmh eingetragen!) darf man es !

(auszug öamtc : Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen.)

mfg

übrigens ist dies nicht das thema und soll es auch nicht werden !

es geht nur darum dass man beim anmelden eines kleinmotorrades für die risikogruppe "16jährige mit AK führerschein die risikobereiter sind als 18jährige mit a schein" zahlt.

diese gruppe gibt es nicht mehr weil :

-alle die ak gemacht haben schon älter als 18 sind (ak gibts schon lange nicht mehr zu machen)

-alle die al (den vor 5-10 jahren = ak der ab 18 als A uneingeschränkt ohne fahrschule umgeschrieben wird) gemacht haben den A schein haben

-es keine neuen kleinmotorräder gibt

@sliderspost : meine edit sagt das du anscheined keine ahnung hast was ich will, weiters nicht kapierst worum es geht, letztlich du noch immer nicht kapierst worum es geht und ich dich daher bitte hier nicht mehr reinzuposten da ich deine meinung nun eh schon kenne.

hochachtungsvoll

edit orial !

Bearbeitet von Motorhead

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