Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... dann meld Deine 50er einfach als das an was es eigentlich ist nämlich ein moped ( dann fährst sicher dort wo du darfst , und sicher auch so schnell :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann mit einem 50er moped net 102 und polini schnecke unauffällig fahren !

mit weisser nummerntafel geht des ohne probleme ! da schaut keiner! (habs 4 jahre so gmacht, in kärnten sowie wien !)

auf moped typisieren würde heissen getriebe ändern, anderer gaser, 50er satz besorgen und einbauen, werkstattbegutachtung usw....

dh sinnloser, unbedachter vorschlag !

sliderspost-edit von oben bitte hier gedanklich nochmals einfügen !

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

........ ahja auf der einen seite soll dir Behörde und Versicherung entgegenkommen andererseits fährst ja jetzt schon illegal mit nicht

zugelassenen Komponenten . Nun Diese Gesetzeslücke gibts sowieso nicht und kommt meist sehr teuer ( im Falle eines Unfalls ) .....

das es in Dir um die Kohle geht hab ich schon " kapiert " .... nur mit Diesen Argumenten wirst auch bei Deiner Behörde nicht durchkommen ...

Geschrieben

........ somit haben wir beide schon einen Konsens , ich zahle auch nicht gerne Steuern und fühle mich vom Staat auch seit Jahren ausgenommen ....... :-D

Geschrieben

ich ersuche euch den streit privat auszutragen :-D

faktum ist, das von den versicherungen geld für ein nicht vorhandenes risiko kassiert wird.

das gehört beendet.

und das manche Kleinmotorräder ne Bauartgeschwindigkeit von 60kmh und manche sogar 80kmh eingetragen haben ist nunmal tatsache.

ob sie diese erreichen sehr fraghaft (obwohl auf prüfständen ist einiges möglich)

und sich mit denen auf die autobahn zu begeben sehr sehr gewagt.

muß ja zugeben, daß ich mich auch nie wieder mit meiner originalen 125er lambretta auf die Autobahn wagen werde, denn die Vmax von 80kmh (die sie tatsächlich erreicht) ist auf der Autobahn viel zu langsam und ich hatte es desöfteren mit der angst zu tun bekommen als der brummi im rückspiegel immer größer wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

ja, ich nehm die sliderspost edits hiermit offiziell zurück.

aber es ist irgendwie für mich, nach dem kleinmotorräder abgeschafft wurden, etwas lächerlich wenn ich für meine p200e 130 euro zahle und für die fuffi die halt 60 geht (offizielle angaben :) 300.

vor allem wenn ich das ding um 100 euro gekauft habe, 100 reingsteckt hab....

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

servus!

ruf mal den paolo monit www.tret-roller.at an, der hat einen versicherungsmakler der das macht!

weiters versicherungsbüro pindeus in marchtrenk (da hab ich vor 5 jahren schon mein kleinmot für 70 versichert)

sollte also kein problem sein was zu finden!

steuer zahlst ja unter 100 ccm ohnehin keine und bei meiner 125er T5 zahl ich ? 77,-- inkl steuer für ein jahr!

du mußt den versicherungsmaxln nur erklären, daß es keinen kleinmotorradführerschein mehr gibt und das seit anfang der 90er - also auch die risikogruppe entwachsen, verstorben oder was auch immer ist, aber zumindestens kein 16-jähriger mehr kleinmot fährt!

umtypisieren ist nicht - keinesfalls!

Geschrieben

das man in ö auf autobahnen fahren darf hat nichts mit der ccm zahl zu tun!!

nur die bauartges.!

verstehe das ganze auch nicht, aber bei mir gabs da überhaupt keine probleme!!

Geschrieben

Na hoffentlich hauts dich bei der Anmeldung nicht um, die kostet 160.- !!!

Wenn eine Autoanmeldung im Verhältnis soviel kosten täte.... gute Nacht.

Ralph

Geschrieben

Oh nochwas : als ich damals (1990) mit der Spezial "Kleinmotorrad" stolz am Kremser Stadtfest aufgetaucht bin, ham die Beamten bei nochmaligen Auftauchen in kr gedroht das schöne weisse Blech zu entziehen !!

In der Heimatgemeinde Fragen gefallen lassen müssen: Kumm, uns kannst es ja sagen... wieviel ccm du hast....jaja

Sonst aber eher keine Zores.

Geschrieben

soda !

neue infos :

erstmal zu sepps tipp :

Pindeus & Preining Versicherungsagentur

Kircheng 12

A-4614 Marchtrenk

Tel. +43(7243)58146

Fax +43(7243)58156

der mitarbeiter war recht freundlich, hat mir gesagt das sie bezgl. der hohen prämie bescheid wissen und daher das kleinmotorrad als motorrad (leichtmotorrad) anmelden.

dies ist aber im restlichen österreich nicht üblich, jedoch mit berufung auf diese firma kann man sich die konditionen sicher dementsprechend anpassen lassen :)

hab dies mal an meinen versicherungsheini (allianz villach) weitergeleitet, mal schaun was der da zusammenbringt. er muss allerdings erst warten bis er von wien (erst ab 10.01.2005 wieder besetzt) bescheid bekommt.

:-D

mfg motor

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

heute info von meinen versicherungsheini :

anmelden nur als kleinmotorrad möglich, da es sonst im schadensfall mit versicherung probleme geben kann da falsch typisiert !

es wird sich angeblich aber in den nächsten monaten einiges tun, auch bzgl der kleinmotorradfrage (sagt mein heini)

werd nun mal abwarten ob ich eine lf 125er px kriege und zur not die dann als 2. fahrzeug anmelden.....

pv136 meld dich mal wenn ausn urlaub zurückkommst, würd mich interessieren warums auch die villacher filiale der klv net machen will...

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

und eine neue info :

man muss zwar in seinem bundesland zur behörde anmelden gehen, jedoch kann man IRGENDEINE versicherung in österreich wählen.

einfach bei versicherung anrufen, daten von fahrzeug bekannt geben (typenschein) und dafür eine versicherungsbestätigung erbitten.

mit dieser dann im heimatbundesland zur behörde gehen und das fahrzeug selbst anmelden (normal macht es der versicherungsmakler für einen).

dh jeder kann sein kleinmotorrad zb bei vorher erwähnten versicherungen versichern lassen und dann "zu hause" bei behörde selbst anmelden.

mfg motorhead

update : hab heute von nem freund (thnx to [email protected]) erfahren das klv doch kleinmotorrad als motorrad anmeldet !

auch wüstenrot scheint es so zu machen !

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Sehr geehrter Herr XYZ !

meine researchen haben ergeben, dass die Führerscheinklasse AK bzw. AJ mit der FSG Novelle 1997 aufgehoben wurde.

Dadurch dürfen Kleinmotorräder nur mehr mit der FS Klasse A gelenkt werden.

Wir sind aufgrund dieser Erkenntnissen natürlich bereit Ihr Kleinmotorrad wie ein Motorrad versicherungstechnisch einzustufen.

Mit freundlichen Grüßen

KÄRNTNER LANDESVERSICHERUNG

##################################################

so schauts nun aus, KLV ermöglicht anmelden von kleinmotorrad (normalerweise 250 euro jährlich) als motorrad (=> nur ca 70 euro jährlich).

mfg motorhead

Geschrieben (bearbeitet)

@PV136 : ja hattest recht, aber es war dem typen nicht von vornherein klar ! er hat sich in die materie eingelesen und sozusagen für mich eigene konditionen gemacht. (hab gesagt es gibt diesen fall bei KLV schon, hat ihm aber nicht geholfen)

ich glaube diese mail ist eine recht aussagekräftige info da sie bestätigt das der beitrag nicht mehr gerechtfertigt ist.

habe diese mail nun an meinen heini geschickt mit der info dass ich versicherung nach 1 jahr wechsle wenn ich nicht gleiche konditionen kriege :)

letztlich möcht mich bei allen die tipps gegeben haben bedanken !

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
A-4614 Marchtrenk

jaja! da kommen die besten leute her aus oberösterreich! und die kärntner schaun sichs ab! sogar an landeshauptmann müss ma euch borgen! :-D (ich weiß...... :-D )

Dahoam is dahoam, wannst net fort muaßt, so bleib, Denn die Hoamat is ehnter der zweit Muaderleib.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

also ich hab letzte woche bei der ZÜRICH meine KM-50er-Spezial KFZ-Haftpflicht-versichern lassen, und angemeldet.

etwas turbulent, denn die kannten sich nicht aus. nach ausführlichen erklärungen haben sie mir das moped als motorrad angemeldet. kostenpunkt 68.90 EUR. Anmeldung 160 EUR und ein paar zerquetschte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information