Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kleinmotorrad preislich wie motorrad zulassen in .AT !

Empfohlene Beiträge

ich kann mit einem 50er moped net 102 und polini schnecke unauffällig fahren !

mit weisser nummerntafel geht des ohne probleme ! da schaut keiner! (habs 4 jahre so gmacht, in kärnten sowie wien !)

auf moped typisieren würde heissen getriebe ändern, anderer gaser, 50er satz besorgen und einbauen, werkstattbegutachtung usw....

dh sinnloser, unbedachter vorschlag !

sliderspost-edit von oben bitte hier gedanklich nochmals einfügen !

Bearbeitet von Motorhead

........ ahja auf der einen seite soll dir Behörde und Versicherung entgegenkommen andererseits fährst ja jetzt schon illegal mit nicht

zugelassenen Komponenten . Nun Diese Gesetzeslücke gibts sowieso nicht und kommt meist sehr teuer ( im Falle eines Unfalls ) .....

das es in Dir um die Kohle geht hab ich schon " kapiert " .... nur mit Diesen Argumenten wirst auch bei Deiner Behörde nicht durchkommen ...

ich ersuche euch den streit privat auszutragen :-D

faktum ist, das von den versicherungen geld für ein nicht vorhandenes risiko kassiert wird.

das gehört beendet.

und das manche Kleinmotorräder ne Bauartgeschwindigkeit von 60kmh und manche sogar 80kmh eingetragen haben ist nunmal tatsache.

ob sie diese erreichen sehr fraghaft (obwohl auf prüfständen ist einiges möglich)

und sich mit denen auf die autobahn zu begeben sehr sehr gewagt.

muß ja zugeben, daß ich mich auch nie wieder mit meiner originalen 125er lambretta auf die Autobahn wagen werde, denn die Vmax von 80kmh (die sie tatsächlich erreicht) ist auf der Autobahn viel zu langsam und ich hatte es desöfteren mit der angst zu tun bekommen als der brummi im rückspiegel immer größer wurde.

:-D

ja, ich nehm die sliderspost edits hiermit offiziell zurück.

aber es ist irgendwie für mich, nach dem kleinmotorräder abgeschafft wurden, etwas lächerlich wenn ich für meine p200e 130 euro zahle und für die fuffi die halt 60 geht (offizielle angaben :) 300.

vor allem wenn ich das ding um 100 euro gekauft habe, 100 reingsteckt hab....

Bearbeitet von Motorhead

servus!

ruf mal den paolo monit www.tret-roller.at an, der hat einen versicherungsmakler der das macht!

weiters versicherungsbüro pindeus in marchtrenk (da hab ich vor 5 jahren schon mein kleinmot für 70 versichert)

sollte also kein problem sein was zu finden!

steuer zahlst ja unter 100 ccm ohnehin keine und bei meiner 125er T5 zahl ich ? 77,-- inkl steuer für ein jahr!

du mußt den versicherungsmaxln nur erklären, daß es keinen kleinmotorradführerschein mehr gibt und das seit anfang der 90er - also auch die risikogruppe entwachsen, verstorben oder was auch immer ist, aber zumindestens kein 16-jähriger mehr kleinmot fährt!

umtypisieren ist nicht - keinesfalls!

Oh nochwas : als ich damals (1990) mit der Spezial "Kleinmotorrad" stolz am Kremser Stadtfest aufgetaucht bin, ham die Beamten bei nochmaligen Auftauchen in kr gedroht das schöne weisse Blech zu entziehen !!

In der Heimatgemeinde Fragen gefallen lassen müssen: Kumm, uns kannst es ja sagen... wieviel ccm du hast....jaja

Sonst aber eher keine Zores.

soda !

neue infos :

erstmal zu sepps tipp :

Pindeus & Preining Versicherungsagentur

Kircheng 12

A-4614 Marchtrenk

Tel. +43(7243)58146

Fax +43(7243)58156

der mitarbeiter war recht freundlich, hat mir gesagt das sie bezgl. der hohen prämie bescheid wissen und daher das kleinmotorrad als motorrad (leichtmotorrad) anmelden.

dies ist aber im restlichen österreich nicht üblich, jedoch mit berufung auf diese firma kann man sich die konditionen sicher dementsprechend anpassen lassen :)

hab dies mal an meinen versicherungsheini (allianz villach) weitergeleitet, mal schaun was der da zusammenbringt. er muss allerdings erst warten bis er von wien (erst ab 10.01.2005 wieder besetzt) bescheid bekommt.

mfg motor

• 2 Wochen später...

heute info von meinen versicherungsheini :

anmelden nur als kleinmotorrad möglich, da es sonst im schadensfall mit versicherung probleme geben kann da falsch typisiert !

es wird sich angeblich aber in den nächsten monaten einiges tun, auch bzgl der kleinmotorradfrage (sagt mein heini)

werd nun mal abwarten ob ich eine lf 125er px kriege und zur not die dann als 2. fahrzeug anmelden.....

pv136 meld dich mal wenn ausn urlaub zurückkommst, würd mich interessieren warums auch die villacher filiale der klv net machen will...

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead

und eine neue info :

man muss zwar in seinem bundesland zur behörde anmelden gehen, jedoch kann man IRGENDEINE versicherung in österreich wählen.

einfach bei versicherung anrufen, daten von fahrzeug bekannt geben (typenschein) und dafür eine versicherungsbestätigung erbitten.

mit dieser dann im heimatbundesland zur behörde gehen und das fahrzeug selbst anmelden (normal macht es der versicherungsmakler für einen).

dh jeder kann sein kleinmotorrad zb bei vorher erwähnten versicherungen versichern lassen und dann "zu hause" bei behörde selbst anmelden.

mfg motorhead

update : hab heute von nem freund (thnx to [email protected]) erfahren das klv doch kleinmotorrad als motorrad anmeldet !

auch wüstenrot scheint es so zu machen !

Bearbeitet von Motorhead

Sehr geehrter Herr XYZ !

meine researchen haben ergeben, dass die Führerscheinklasse AK bzw. AJ mit der FSG Novelle 1997 aufgehoben wurde.

Dadurch dürfen Kleinmotorräder nur mehr mit der FS Klasse A gelenkt werden.

Wir sind aufgrund dieser Erkenntnissen natürlich bereit Ihr Kleinmotorrad wie ein Motorrad versicherungstechnisch einzustufen.

Mit freundlichen Grüßen

KÄRNTNER LANDESVERSICHERUNG

##################################################

so schauts nun aus, KLV ermöglicht anmelden von kleinmotorrad (normalerweise 250 euro jährlich) als motorrad (=> nur ca 70 euro jährlich).

mfg motorhead

@PV136 : ja hattest recht, aber es war dem typen nicht von vornherein klar ! er hat sich in die materie eingelesen und sozusagen für mich eigene konditionen gemacht. (hab gesagt es gibt diesen fall bei KLV schon, hat ihm aber nicht geholfen)

ich glaube diese mail ist eine recht aussagekräftige info da sie bestätigt das der beitrag nicht mehr gerechtfertigt ist.

habe diese mail nun an meinen heini geschickt mit der info dass ich versicherung nach 1 jahr wechsle wenn ich nicht gleiche konditionen kriege :)

letztlich möcht mich bei allen die tipps gegeben haben bedanken !

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead

A-4614 Marchtrenk

jaja! da kommen die besten leute her aus oberösterreich! und die kärntner schaun sichs ab! sogar an landeshauptmann müss ma euch borgen! :-D (ich weiß...... :-D )

Dahoam is dahoam, wannst net fort muaßt, so bleib, Denn die Hoamat is ehnter der zweit Muaderleib.

• 3 Jahre später...

also ich hab letzte woche bei der ZÜRICH meine KM-50er-Spezial KFZ-Haftpflicht-versichern lassen, und angemeldet.

etwas turbulent, denn die kannten sich nicht aus. nach ausführlichen erklärungen haben sie mir das moped als motorrad angemeldet. kostenpunkt 68.90 EUR. Anmeldung 160 EUR und ein paar zerquetschte.