Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sandstrahlen+Lackfrage


Empfohlene Beiträge

Habe meine VTT Karosse + Felgen + Backen zum Strahlen gebracht-hat mich in Spanien 136,00 Euro gekostet -Strahlgut war ziemlich grobkörnig und die Arbeit ansich nicht sehr gut gemacht.

Dann sofort zum Lackierer der mir versprach sofort alles zu grundieren, das war am 16.12.04-war vorgestern(nach 2 Wochen:-(() bei ihm und die Teile stehen immer noch bei ihm rum ohne die Spur einer Grundierung-er versicherte mir das es der Karosse nichts ausmacht und sie nicht so schnell Rost ansetzt - hat jemand Erfahrung ob der Rost danach später schneller durchkommt wenn man nicht gleich Grundiert?

Danke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine VNB hat auch ne weile beim Lackierer gestanden bis sie lackiert wurde.

Ob das dazu führen kann das sie schneller rostet weiss ich nicht genau, glaube ich aber nicht (sofern der lackierer ordentlich gearbeitet hat).

Aber, WAS ERWARTEST DU??

DU BIST IN SPANIEN, DA DAUERT DAS HALT ALLES WAS LÄNGER!

:-D:-D;-)

Ich spreche aus erfahrung, hab lange da gelebt...

Saludos, y que todo te vaya bien con Tu Vespa,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine sandgestrahlte Karosserie liegt seit 2 Wochen im Keller (im trockenen) und es hat sich ein bißchen Flugrost angesetzt, aber auch nur deswegen, weil es beim Transport der Kleinteile wie Backen, Gepäckbrücke usw.. ZU REGNEN begann :uargh: ;-)( :-D

Ansonsten bleibts ok, aber der Lackierer sollte sowiese vorarbeiten bzw. macht man das selber mit ein bißchen anschleifen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine VTT Karosse + Felgen + Backen zum Strahlen gebracht-hat mich in Spanien 136,00 Euro gekostet

Alter! Mein kompletter VBB Rahmen mit Backen, Gabel, Tank, 3 Felgen, etc. hat mich 75? gekostet. Strahlgut war eher fein als grob, aber keine Glasperlen...

Mein Rahmen hatte auch schon Flugrost bevor ich ihn komplett grundiert habe. Den Flugrost muss man halt einfach wegschleifen. Sowieso sollte man vor dem grundieren das sandgestrahlte Blech noch mal anschleifen.

Wenn die sauben arbeiten schleifen sie den Flugrost vorher weg. Könnt ja aber auch gut sein das die faule Säcke einfach drüber lacken und das is normal net so gut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nach dem strahlen mehr als ne halbe stunde vergeht, hätte man es gleich sein lassen können.

ganz oder gar nicht wäre hier angesagt.

PS: alleine die Luftfeuchte reicht aus ...., wenn der lacker das nicht hinbekommt, wird er wohl auch die vorbehandlung verschlampen .... sieht ja keiner, frühestens nach 2 jahren :-D

echt, wozu solch murks, zuviel geld übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

alleine die Luftfeuchte hat mitlerweile zu Oxidation geführt, die du mitunter im Moment noch nicht mit bloßem Auge erkennen kannst.

Oxidation findet schon sofort nach dem Strahlen statt, deshalb solltest du schnellstmöglich grundieren.

Wenn du grobes Strahlgut verwendet hast, mußt du wahrscheinlich mehrfach grundieren, um das Metall

auch auf den Spitzen mit Grundierung zu verschließen.

Ich würde das Strahlen nicht bezahlen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nach dem strahlen mehr als ne halbe stunde vergeht, hätte man es gleich sein lassen können.

naja, das kann ich aber so nicht bestätigen. natürlich kommt es immer darauf an, wie man die gestrahlten sachen lagert. zum beispiel habe ich einen rahmen der am beinschild bereits großflächig bis aufs blanke metall abgeschliffen wurde schon über ein halbes jahr bei mir im keller stehen und da ist nix mit flugrost.

auch ein zweiter rahmen der zwecks schweißarbeiten vorab schon mal im kompletten trittbrettbereich gestrahlt wurde hat nach nunmehr 5 wochen auch noch keinen flugrost angesetzt.

natürlich sollte man frisch gestrahlte teile möglichst von jeder art von feuchtigkeit fern halten und schnellstmöglich grundieren, aber manchmal dauern die vorarbeiten halt etwas länger (schweißen, spachteln) und der befreundete lackierer hat auch nicht immer zeit :-D .

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke erstmal fuer eure Antworten,besser denke ich ist es demnach auf jeden Fall gleich zu grundieren aber wenn es erst nach einiger Zeit passiert auch nicht so dramatisch wenn danach gewissenhaft gearbeitet wird.

136,00 fürs Strahlen find ich auch ein bischen happig-aber habe mir jetzt eine Pistole gekauft, Sand von der playa mit dem Küchensieb durchgefiltert und es an ein paar anderen Teilen ausprobiert-tadellos auch wenn mir hier einer sagte das Sand vom Strand Salz enthält und sich nicht so gut zum Strahlen eignet zwecks Rostgefahr.Für die Pistole habe ich 50,00 Euro hingelegt und nochmal 25,00 für eine Staubschutzmaske- Druckluft haben wir en mas in der Werkstatt-werde meine 125 Super selbst behandeln.

Habe schon überlegt die Karosse vor dem Grundieren mit Fertan zu behandeln um nicht Gefahr zu laufen das sich bereits nach 1 Jahr Rost bildet.

Werde die VTT bei dem Lackierer weiterbehandeln lassen trotz dem etwas bitteren Beigeschmack nach der Wartezeit- Fotos kommen bald!!

Saludos a todos y feliz año nuevo

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich was strahle wirde es sofort galvanisch verzinkt oder kusstoffbeschischtet. Die Beschichter haben eine da so ein leicht ätzendes bad, der den Flugrost erledigt, bevor das pulver aufgebracht wird.

Einige Teile meiner Simson hatten schon nach einer Nacht flugrost angesezt. Deshalb sofort grundieren!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der preis is ja nun nicht extrem übertrieben. für ne komplette vespa mit teilen, wenn man es auch ordentlich macht benötigt man gut 2 st. es sollen ja auch alle gewinde und lagersitze geschont werden. bei einem für eine firma üblichen stundenpreis für mann und gerät von 80? kannst es dir ja ausrechnen.

hab meine auch sofort nach dem strahlen mit epoxy grundieren lassen. selbst fingerabdrücke hinterlassen spuren (fettfilm auf der haut) wo sich die oxidation dann freut über nahrung :-D(

also, besser gleich zum grundieren bringen und nicht lange warten.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information