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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, Wollte mal wissen ob sowas schonmal vorgekommen ist bzw. woran es liegen könnte...

Also:

Frischgemachter Motor, neue Kurbelwelle, lager usw.

mit schon eingefahrenen 70ccm Polinizylinder (also an zuviel leistung kann es nicht gelegen haben :-D )

nach ca. 6 gefahrenen Kilometern dann bei vollgas Motor fest -->Klemmer (dachte ich)

War aber kurz danach wieder zu starten, lief mit mahlenden Geräuschen)

heute mal den Zylinder runtergeschraubt aber keine Klemmspuren entdeckt -nix..

die anfängliche freude darüber wurde aber getübt, denn statt dessen hat sich das untere Pleuellager verabschiedet, es lässt sich nur recht "hakelig" bewegen.

Dazu muß noch gesagt werden dass ich bei Regen unterwegs war und der Motor offensichtlich etwas Spritzwasser (durch den Luftfilter) angesogen hatte.

aber daran kann das doch nicht liegen oder??

aber woran dann Materialfehler ??

Montagefehler kann man denke ich ausschliessen.

Werd morgen mal den block spalten und mir den mist mal näher anschauen...

Geschrieben

Wenn Du schon schreibst, dass Dein Motor Wasser angesaugt hat, dann hast du Dir die naheliegendste Antwort schon selbst gegeben, warum das Pleuellager kaputt gegangen ist.

Wenn Wasser im Motor eindringt, laufen die Lager meist blau an, oder fangen an zu fressen. Das Wasser verdrängt den Öl-Film und die Lager laufen dann trocken. Unter Last macht dann vermutlich der Lagerkorb die Grätsche, und heizt durch die Reibung das Lager auf. Wenn dann das Lager zu heiß wird, dann verliert das Material die Härte an der Oberfläche und das war?s dann für das Lager, und die Zerstörung nimmt seinen Lauf unter Last.

Geschrieben

@Polinizei

Meinst du??

hatte vorher mal die Suche angeschmissen:

hier

und hier

scheint da problemlos vertragen zu werden...

und warum dann nur das pleuellager?? der ölfilm würde doch auch an den Zylinderwandungen abgewaschen oder??

Es lässt sich natürlich schwer abschätzen, wieviel Wasser er angesaugt hat aber sooo viel dürfte das nicht gewesen sein war ja mit luftfilter unterwegs....

Geschrieben

Also wenn du nicht unter Wasser warst oder dein Vergaser aussen montiert ist kannst du die Wasser-Variante vergessen. In den Rahmen kann ja kaum soviel Wasser reinkommen. Hast du den Motor oder die Welle bearbeitet? Kann evtl, ein Span in die Welle gelangt sein? Lässt sich die Welle normal drehen?

Geschrieben

Vergaser ist innen montiert - allerdings ohne Gummibalg.

Die Welle selber lässt sich normal drehen, Fräsarbeiten (Überströme) wurden gemacht, aber die Späne wurden penibelst entfernt und alle Lager sowie KW später eingebaut. Zusammengebaut wurde er wie meine anderen Motoren auch und die laufen ja...

Geschrieben

Wasser hat bei der Schmierung nix verloren. Wenn Du sagst, Du gehst davon aus, dass der Motor Wasser angesaugt hat, dann bleibe ich bei meiner Theorie. vanhellsing und Gerhard können gerne bei Ihrer Meinung bleiben :-D Lagerschäden können natürlich unterschieliche Ursachen habe. Um die Ursache eindeutig zu finden, wird eine Anfrage hier im Forum kein Licht ins Dunkle bringen...

Weitere Ursachen:

- Pleuel-Lager unrund, verzogen, verbogen, falsche Passung (Absturz bei der Italienischen Präzissionsfertigung

- Hubzapfen hatte ne Macke in der Lauffläche (Schon gesehen)

- zu wenig axiales Spiel (Anlauffscheiben oder Pleuel zu dick)

- Schmutz im Lager

- Lager trocken/heiß gelaufen, (Wasser angesaugt, zu magere Bedüsung, schlechtes Öl, zu wenig Öl)

- Kurbelwelle Krum (mit dem Hammer montiert, runtergefallen (beim Versand))

- Matarialfehler

Geschrieben

Wenn die Welle neu war und du, wie du sagst, sauber gearbeitet hast, dann war es wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler, siehe Polinizeis`Liste.

Die Wasser-Variante halte ich aber immernoch für unwahrscheinlich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das gerade mal nachgesehen, willst du mir erzählen, daß du ausgerechnet bei der Kurbelwelle 10.- Euro zu der auch schon bescheidenen aber bewährten Mazzuchelli sparen wolltest?! :uargh:

Reklamier den :-D , vielleicht hast du ja Glück und spar in Zukunft am richtigen Ende.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

:-D ich weiss... sollte halt n billiger zweitmotor werden... ich könnte selber :puke:

Um die Ursache eindeutig zu finden, wird eine Anfrage hier im Forum kein Licht ins Dunkle bringen...

schon klar aber es hätte ja sein können das sowas schonmal vorgekommen ist - Materialfehler oä. dann hätte man bessere Chancen bei ner Reklamation..

Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, weitere Ursachenforschung zu betreiben, werd aber berichten woran es dann lag.

grüße Daniel

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