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Mikuni Tm 34


iooh.max

Empfohlene Beiträge

@Jochen 0407: wie wäre es mit teilen ???

oder hat sonst jemand Lust zu teilen ?

sonst bieten wir uns gegenseitig hoch...

ich brauche auch nur einen.

den Reaktionen nach zu urteilen ist er also für den 211er zu gebrauchen :-D

hier nochmal ein Bild

b6_1_b.JPG

Bearbeitet von iooh.max
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@ mc und iooh.max

Ihr seit doch nicht seit gestern hier im Forum ?

Der Vergaser wurde unter TM 34 SS schon mehrmals hier aufgegriffen..

MC: doch der HAT Powerjet ( und einiges mehr (:- ) und ist heikel beim abstimmen !!

Gruß

Markus

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Obacht, gefährliches Halbwissen: Die Dinger der RS haben keine Leerlaufgemischeinstellschraube (bzw. Luftschraube weil vor dem Trichter), sondern nur Luftdüsen zum Einstellen. Vielleicht mal noch schnell den Verkäufer danach fragen.

Edith meint: IHR GEIER :-D:-D

Bearbeitet von vespaflow
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ich biete jetzt mal 57 ?

hmm.. da liegt schon ein Gebot hinter... 66 ist der Stand und ich bin noch nicht höchstbietender

die Dinger sind wohl doch nicht so uninteressant. Da denkt man das man mal ein Schnäpchen machen kann, und alle sind schon am geiern

Bearbeitet von iooh.max
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Ich wollte das ganz ohne Wertung nur mal erwähnt haben. Ich habe keine Erfahrung mit den Gasern die sich nur über die Luftdüsen im Leerlauf einstellen lassen, vielleicht ist das ja auch kein Ding. Nur soviel: Der 34er SS reagiert sehr sensibel auf Veränderungen des Leerlaufgemisches, man kann sich halt evtl. viel Düsengeschraube sparen wenn man ein Modell der RGV mit Schraube holt.

Könnt ja mal bis Auktionsende noch das 12 Seiten Topic zu dem 34er durchlesen, ich meine jemand hätte da seine Erfahrungen mit dem RS Gerät kundgetan...

Viel Spass... :-D

Bearbeitet von vespaflow
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ok wollte gerade mal antesten wo die gerade so stehen, doch selbst bei 100? bin ich nicht Höchstbietender.

Da nehme ich dann doch lieber nen 30er TMX wo ich weiß das er ordentlich einzustellen ist.

vieleicht hat ja gleich einer einen abzugeben :-D

Also offiziel: ICH BIN RAUS !!!

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Mir ist durchaus bewußt, daß es wieder ein paar nicht kapieren (wollen), aber Leute, ein für allemal Klartext:

Tut euch selbst einen Gefallen, laßt die Finger von den Gasern, solange ihr nicht SI, DOs und TMXen schlafwandlerisch eindüsen könnt!

Glaubt mir, ihr bekommt den TM-Gaser nie ordentlich zum Laufen!

Der ist ein ziemlich komplexes Ding für einen ebenso komplexen allerhöchst sensiblen Motor (RGV,RS), absolut nichts für Anfänger, Aufsprecher und alle anderen, die sich für superschlau halten.

Das einzige was ihr damit bewerkstelligt ist ein Motorschaden - wenn ihr Glück habt!

Abgesehen davon: wer nicht schon deutlich jenseits der 25PS am Rad aufweisen kann, fängt mit den Dingern sowieso überhaupt nichts an....

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Tut euch selbst einen Gefallen, laßt die Finger von den Gasern, solange ihr nicht SI, DOs und TMXen schlafwandlerisch eindüsen könnt!

Glaubt mir, ihr bekommt den TM-Gaser nie ordentlich zum Laufen!

Der ist ein ziemlich komplexes Ding für einen ebenso komplexen allerhöchst sensiblen Motor (RGV,RS), absolut nichts für Anfänger, Aufsprecher und alle anderen, die sich für superschlau halten.

Das einzige was ihr damit bewerkstelligt ist ein Motorschaden - wenn ihr Glück habt!

Nur gut das es Leute gibt die ganz genau wissen wer so einen Gaser einstellen kann und wer nicht :uargh: :-D

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Außerdem gibts ja wohl zum Glück schon genug Erfahrungswerte!

Soll man sich jetzt etwa erst einen Dellorto kaufen und 1 Jahr üben bevor man sich einen gute nVergaser kaufen darf :plemplem: !? Ich denke das sollte jedem selber überlassen bleiben.

Ein blöder Dellorto Trommel ist auch nicht einfach einzustellen, ich denke das liegt immer am "Einsteller" selber. Wenn man nicht hört was der Motor einem sagen will, ist es doch sch*** egal welchen Gaser man hat!

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sollte keineswegs überheblich rüberkommen, me a culpa! :-D

Fakt ist aber, daß sich gut jeder zweite Beutrag im Technikforum direk oder indirekt um's Vergasereinstellen und Bedüsen, Abstimmen,... drehen! Die Topics zeigen, wie wenig die meisten sich da auskennen!

Ich kann nicht viel mehr machen, als da und dort zu helfen, FAQ-Zusammenfassungen zu erstellen,...und davor warnen, irgendwelche Fremdvergaser zu verbauen, mehr planlos denn überlegt, und vorallem wenn die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrungen fehlen.

Ich habe selbst im Laufe der Jahre einige Motoren (fast) geschrottet weil ich zuviel herumprobiert habe und auch zahlreiche Fremdvergaser abgecheckt habe - trotz höchstwahrsch. sehr viel mehr Gasererfahrung als die meisten hier im Forum (wenn ich die Beiträge und Fragen so betrachte...)

Wie ihr dem zugehörigen Topic entnehmen könnt, hab ich die TM34er selbst ewig herumliegen gehabt, weil keine Teile aufzutreiben waren, und, weil ein Fremdvergaser halt anfangs sehr sehr viel Zeit erfordert, bevor man überhaupt mal weiß, wie man vorgehen sollte, wo die Probleme liegen,...

Selbst mir hat der Gaser einiges aufzulösen gegeben, und perfekt eingestellt ist der imme rnoch nicht. Ich habe heuer im Sommer nur einen analog gefrästen neuen Zyl. verbaut und einen geringfügig mod. Kopf, und die zuvor bereits aufwendig ermittelte und endlich ziemlich perfekte Einstellung war komplett beim Teufel...

Meine Warnung ist also nicht so einfach dahergesagt, sondern durchaus begründet!

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Klar hast du recht, aber Fehler muss man halt auch machen.

Es ist ja auch die Frage was man will.

So weit ich weiß ist ein Keihin noch viel leichter einzustellen als ein Mikuni und Koso soll noch besser sein, weil die Einzelnen Bereiche klarer abgegrenzt sind als beim Mikuni.

Aber da fehlen halt die Anhaltswerte komplett und man muss bei 0 anfangen.

Bearbeitet von 2Stroker
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@ 2Stroker: stimmt, auch DOs haben ihre Tücken, sind jedoch bei weitem nicht so sensibel, und vorallem gibt es Teile billig und zu Hauf, und wesentlich mehr Erfahrungen!

Ein TM Düsensatz+Schieber kostet dagegen alleine schon soviel wie zwei Gaser! Bei mir hat sich unterdessen bereits Equipment um etwa 600-700? angesammlt, vom abdüsen dreier Motoren...

Wenn ihr einen Bick ins TM-Topic werft, dann ist da eig. noch keine halbwegs roter Faden erkennbar, und jeder muß immer noch quasi komplett von vorne beginnen..., das Nadelproblem bzw. Mischrohrproblem hat noch keine wirkliche Lösung gefunden (ich bin und bleibe dran :-D ), die Auswirkungen der "Luftdüsen" sind modellabhängig und unterschiedlich deutlich, etc...

PS: wir alle lernen aus Fehlern, ich sage immer: wer keine Fehler begeht, macht auch nichts Gescheites!

Andererseits müsse wir nicht alle die gleichen (teuren!) Fehler begehen, und Sinn dieses Forum sollte es ja auch sein, andere vor solch großen Fehlern zu bewahren....

Bearbeitet von Lucifer
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Keihins kosten sowohl als Basisgaser als auch die Ersatzteile 60-100% mehr als bei Mikuni, sind meist sehr modellspezifisch aufgebaut und eingestellt, die Nadelsituation ist noch schlechter als bei Mikuni...

Hat man jedoch mal eine Grundbedüsung bzw. einen Satz für verschiedene Verhältnisse gefunden, dann ist der Keihin echt Klasse!

PS: Vergaser sind Präzisionsinstrumente, das darf man nie übersehen! So dilletantisch und rüde wie wir i.a.mit diesen Dingern umgehen spricht eig. für deren Ausgereiftheit, wenn die Dinger dann überhaupt noch (irgendwann) funktionieren.

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Viel Glück dabei, und, ich hoffe, du läßt uns an deinen Erfahrungen teilhaben?

Du wirst wahrsch. bei deinem Fremdzyl. den dazugehörigen Gaser mit dessen Grundbedüsung als Ausgangspunkt hernehmen, oder lieg ich da falsch?

<{POST_SNAPBACK}>

Klar geb ich die Infos gerne weiter.

Nein, ich hab mir einfach einen 38er PWK gekauft.

David

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PS: Vergaser sind Präzisionsinstrumente, das darf man nie übersehen!

<{POST_SNAPBACK}>

...im Vergleich zu Lanz-Bulldog-Motoren bestimmt :-D .

Aber ich denke dass jeder Kfz-Mechaniker, der in seiner Ausbildung etwas mehr gelernt hat als Steuergeräte zu tauschen und Autos zu waschen, sämtliche Mikunis, Dellos oder Keihins als relativ geringe Herausforderung ansehen.

Schließlich reden wir hier über Einvergaseranlagen, also kein synchronisieren.

Darüber hinaus müssen keinerlei Abgasbestimmungen eingehalten werden, es existieren keinerlei automatische Leerlauf- / Kaltstartanreicherungen.

Keine Beschleunigerpumpen, keine Registerstufungen, keine Angleichung an dynamische Zündverläufe etc.

Im Grunde ist das für jemanden, der sich mit der Materie etwas auskennt recht billig und wenn sich bei Dir 600-700? Equipment angesammelt hat, hast Du auf jeden Fall mehr als nur Lehrgeld gezahlt.

Bearbeitet von Steppenrolf
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