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Geschrieben

?

Ist schon soweit korrekt:

X = Plus rein ins Relais (und auch weiter zur Verteilung via Zündschloss für andere Dinge)

L = zum Schalter (von da aus weiter nach rechts oder links :-D )

P = nicht unbedingt nötig, die Kontrollleuchte

Allerdings sitzt bei meinen Rollern der Blinkerschalter immer auf der linken Seite und der Lichtschalter mit Hupe und ggf Killschalter rechts. Und neutral? Wofür ist der Plan?

Geschrieben
Allerdings sitzt bei meinen Rollern der Blinkerschalter immer auf der linken Seite und der Lichtschalter mit Hupe und ggf Killschalter rechts. Und neutral? Wofür ist der Plan?

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hat mich auch gewundert:

ist ein plan für px vor bj 80: der erste hier: scooterhelp

allerdings ist bei unserer px alles normal angeordnet, also blinkerschalter links, lichtschalter/hupe rechts.

und neutral und speedo? :plemplem:

gab es das mal?

kann ich irgendwie testen, ob das relais geht? also an die batterie halten, wenn ja an welche anschlüsse? klacken müsste es ja, auch wenn es nicht mit den blinkern verbunden ist, oder? :haeh:

Geschrieben

Speedo = Tachobeleuchtung. Aber der Rest sieht für mich sehr eigenartig aus. Neutralanzeige und vorderer Bremslichtschalter kenne ich von frühen europäschen PXen nicht; ebenso ist die Kobination von Zündschloss und Killschalter eher ungewöhnlich. Vielleicht eine Spezialität für USA?

Relaistest wie beschrieben:

X an Plus

L an eine oder zwei Birnen

Geschrieben
Neutralanzeige und vorderer Bremslichtschalter ... Vielleicht eine Spezialität für USA?

ja!

Geschrieben

Mmm, bin gerade am überlegen ob ich mir nicht einen kompletten Kabelbaum einer PX alt kaufen soll. Einziehen, laut Schaltplan anschließen und dann müsste die Kacke ja funktionieren, oder gibts da dann Unterschiede z.B. beim Lichtschalter wie bei meiner VBB das ich den Conversion vom SCK benötige???

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

doch noch mal hochgeholt....

wir haben leider das problem, dass es die scheinwerferbirne ständig durchhaut.

nach nochmaligem genauem betrachten des schaltplanes habe ich mal ne frage zu den beiden gelben kabeln am regler:

die werden ja von der lima kommend einfach durch GG durchgeschleift und gehen wieder zurück in die lima :plemplem:

was soll das denn? kann mir das jemand erklären?

das licht wird laut plan vom lila kabel mit strom versorgt, also ungeregelter strom von der lima, das kann ja nicht klappen.

es müsste doch gehen, einfach das lila kabel an G vom spannungsregler zu hängen.

kann man das zweite gelbe, das im moment vom regler an die lima geht, einfach weglassen?

Geschrieben
Wollte mich nur bei Lenki erkundigen, wie die Sache mit der Umrüstung funktioniert hat?

Hab bei mir jetzt mal den alten Kabelbaum dringelassen. Dafür jetzt üble Probleme, weil irgendwo im Lenker es ständig einen Kurzen gibt und mir es ständig die Sicherungen raushaut.

Wenn ich das nicht in Griff bekomme, reis ich den alten raus und bastel mir selber einen Neuen. Hab ich bei meiner VBB mit PX Motor auch so gemacht, und da klappt das. Is ja net viel schwieriger. Nur halt noch Blinker und die 2 Kontrollichter, oder?

Geschrieben

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...efore.82432.pdf

der scooterhelp-plan KANN so nicht stimmen!

das ist ein GGB+CM regler, und eine px-alt lima mit den beiden spulen-enden zwischen G und G - der regler regelt *so* höchstens die lüra-temperatur! :plemplem:

da gehört doch auf jeden fall ein beschissener AA-regler dazu?! was für 'ne alte scheiße... :-D

hilft das da eventuell?

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/p125..._standlicht.htm

http://www.vespa-t5.org/tip_5p-lima_in_pxalt.shtml

ed:

auch lustig - woher bekommt das türkise kabel, das vom bremslicht zu den beiden bremslichtschalter geht, den strom? das riecht doch nach öffner-schalter und selbstregelnder lichtmaschne, auf dem plan?

ed2:

achso, weiß is saft, hängt auch am lila vom spannungsregler-"c"

is mir aber zu blöd. warum so umständlich? :-D

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    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
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