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Langstreckentouren


Empfohlene Beiträge

Bin früher bei Langstreckenfahrten mit meinem DL150-Motor auf einen 18-er Gaser zurück um mit einer Tankfüllung möglichst weit zu kommen, bzw. in den Alpen nicht irgendwo im Niemandsland stehen zu bleiben.

Finde im Tagebuch Verbrauchswerte von 1,85 L/100Km. Erinnere mich aber, später bei der Motordemontage leichte bis mittelstarke Riefen im Zylinder gefunden zu haben.

Frage: Gibt es einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen Hubraum und Gaser-Querschnitt? Muß zB. ein 150-er auch zwangsläufig einen 19-er Gaser haben, oder ein 175 nen 21-er? Immer bezogen auf Standardmotor ohne Tuning!!!

Wenn ich nen 175-er mit 18-Gaser fahre und extrem wenig Sprit brauche, geht doch auch die Schmierung flöten???? Wenn ich nun einfach auf mehr Öl gehe (1:25 statt 1:50 zB.)???

Gibt es da eindeutige Aussagen zu? Raus mit der Sprache :-D !

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@hans: mit deinem Riesentank in Kombination mit dem Minderleistungsmotor kannst du auch mit einem 25er Gaser die Alpen ohne Tankpause 2 mal in Ost-West-Richtung und ca 8 mal in Nord-Süd-Richtung überqueren. Würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen den hinteren Sitz durch einen Lokus zu ersetzen und eine kleine Einbauküche hinter dem Beinschild zu montieren!

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@hans: mit deinem Riesentank in Kombination mit dem Minderleistungsmotor kannst du auch mit einem 25er Gaser die Alpen ohne Tankpause 2 mal in Ost-West-Richtung und ca 8 mal in Nord-Süd-Richtung überqueren. Würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen den hinteren Sitz durch einen Lokus zu ersetzen und eine kleine Einbauküche hinter dem Beinschild zu montieren!

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Echt super! Aber ich kanns unterwegs immer mindestens 3 Tage ohne Lokus aushalten - wenns sein muß. Küche ist ne gute Idee: Lt. meinen Familienmitgliedern koche ich besser, als alle anderen, einschließlich der Schwiegermama. Bin eben in Wirklichkeit ein Österreicher. Die kochen auch so... :love: . Hinten im Virgental gibts ne Hütte, da kann man wahlweise Marillenknödel mit Kartoffelteig oder Quarkteig kriegen. Müßt ihr mal dort probieren: der nackte Wahnsinn! Aber um heute dahin zu kommen, brauchts schon nen großen Tank - von Bremen :-D( .

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Letztes Jahr in Eferding wurde nach langen, nur von  :-D   unterbrochenen  Diskussionen einiger namhafter Tuner die magische Formel propagiert: Gaser-Durchmesser = 1/2 Bohrungs-Durchmesser. :-D

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Standardmaschine habe ich gesagt!!!!! Da bräuchte ich ja nen 31er Gaser; bist du wahnsinnig???? Der nimmt mir ja 6 L/100Km!

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Bremen .. das merkt man dir an: als Österreicher müssten dir beim Schreiben von "Quarkteig" (aua!) die Finger schmerzen, das heisst TOPFENTEIG!

Tut mir leid! Topfenteig, ok! Bin ja kein Bremer! Bin im Badischen als Österreicher aufgewachsen. Da passieren solche Sachen halt mal, obwohl mein Vater (ein Wiener) streng darauf geachtet hatte, dass alles beim Alten bleibt. Sorry. Hab aber ein paar gute Freunde hier, mit denen ich immer wieder zu euch rüberkomme - in die Berge. Wenn sie halt G. Polt nicht verstehen, so doch wenigstens einen Sonnenaufgang auf über 3000m. Das gilt aber auch so ähnlich für die Schweiz. Wenn ich Pension gehe, ziehe ich nach Kärnten :-D . Basta!

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18er?

Wusste gar nicht das es so kleine Vergaser für ne Lambretta gibt. Ich dachte sowas wäre für 50er Vespas.

Kleinster von mir je gefahrener Vergaser war ein 22er, auf 175er mit 200er Kolben und "geweiteter" HD.

Mit dem 25er hat sie weniger gebraucht.

gonzo

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18er?

Wusste gar nicht das es so kleine Vergaser für ne Lambretta gibt. Ich dachte sowas wäre für 50er Vespas.

Kleinster von mir je gefahrener Vergaser war ein 22er, auf 175er mit 200er Kolben und "geweiteter" HD.

Mit dem 25er hat sie weniger gebraucht.

gonzo

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18er war standardGaser auf den 125er-Lambrettas S1 (MA18xy). Vielleicht auch noch später. Heute wird sowas nicht mehr verwendet, klar. 200er Kolben im kleinen Gehäuse? Bist du mutig! PHBL25? weniger? interessant. Habe hier alle alten gaser (MA18, MB19,MB21, MB23) und den PHBL25. Probiere das aus, wenn der Zylinder heute abend vom Schleifen kommt. Haste das PM66 bekommen? Müßte eigentlich da sein.

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Rainer: nicht zu vergessen die andere Formel:

Sprocket x 2 = Minimum-Vergaserdurchmesser.

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Formel 1 und Formel 2 liefern im Allgemeinen verschiedene Ergebnisse, weswegen eine von beiden falsch ein muß, gell! Da aber die erste offensichtlich im Suff entstand, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite richtig ist, größer, als die, dass die erste richtig ist, gell. :-D(

Hans Pluhar, Diplommathematiker :-D

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200er Kolben im kleinen Gehäuse? Bist du mutig

Hatte mit Mut nix zu tun, als ich die Kiste kaufte war diese Kombi verbaut und die lief bei mir ein Jahr ohne Probleme. Erst als ich ohne Wissen versuchte die Kontaktzündung einzustellen, machte es Peng und ein Loch war im Kolben.

Ist ähnlich sinnig/unsinnig wie die 70mm Conversions in 200er Zylindern.

Und um es ganz genau zu nehmen war nicht nur ein 66mm Kolben drin, es war sogar das erste Übermaß verbaut! Als der hinüber war kam ein großer Motor und der 200er stage 4.

Der direkte Vergleich beider 200 Kubik Zylindern ließ den 200er Stage 4 sehr alt aussehen, der aufgebohrte 175er hing sehr viel besser am Gas.

Lief erst mit SH2/22 und dann mit 25mm PHB.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Formel 1 und Formel 2 liefern im Allgemeinen verschiedene Ergebnisse, weswegen eine von beiden falsch ein muß, gell!

Wie jetzt falsche Formeln? Dat paßt schon!

Nimm mal z.B. 66er bis 70er Kolben <=> ca. 34er Gaser <=> 17er Sprocket. :grins:

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:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

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jo genau :plemplem:

hab ja 75er kolben, 38er gaser und 19er sproket ;-)

da muss was dran sein an der formel... :-D

könnte mir jetzt bitte noch einer den koefizienten zum errechnen der hinterradleistung angeben :-D weil dann würd ich mir in zukunft diese lästigen prüffstandläufe ersparen können :uargh:

grüsse onkel tom ;-)

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Ferner wäre es noch interessant die Zusammenhänge von Direktansauger, Minderleistung und Größe der Geheimratsecken in Beziehung zu setzen, aber da wird wohl ein Fachmann aus der Kipplerfraktion mehr zu sagen können ?

Um mal auf die "Ausgangsfrage " des Topiceröffners ( der übrigens eindeutig den Pokal für "Werner des Jahres 2004" ( auch wenn ihm dessen Kreativität abgeht)verdient hat) zurückzukommen > Ja es gibt eine Zusammenhang zwischen Vergasergröße/durchmesser und Hubraum bzw. deren Effizienz.

Am leichtesten läßt sich dies mit der Funktion >Suche< hier im Forum finden.

Darüberhinaus spielen aber einige Faktoren eine Rolle z.B. die Steuerzeiten, über die da ja schon einiges in einem anderen Topic gelernt hast.... Oder das eine Karbidlampe von 1927 trotz 28er venturi nicht mehr Sprit verbrennt alss ein 26er Koso...

Auch zu dem Thema Schmierung kannst du in diesem Forum einiges lesen. Aber so lange du fröhlich alten Sprit in die Reuse kippst , brauchst du dich über die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Forschungen nicht wundern - und wirst vermutlich mit deinem "Learning by doing " noch viele Lustige Beiträge für das Forum liefern..

Sorry aber irgendwie schleicht sich beim Lesen deiner Beiträge der Verdacht ein , das du nicht ganz unschuldig bist am schlechten Ruf der Lammys in den 80ern , wenn du als Schrauber bei einem offizielen Importeur gearbeitet hast.

Edith sagt:" Lacknase ist eine feige Gurke - lesen und nix posten ! " Oder es gibt den guten Vorsatz der Humorfreiheit für 2005 ????

Bearbeitet von sukram
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Ferner wäre es noch interessant die Zusammenhänge von Direktansauger, Minderleistung und Größe der Geheimratsecken in Beziehung zu setzen, aber da wird wohl ein Fachmann aus der Kipplerfraktion mehr zu sagen können ?

Um mal auf die "Ausgangsfrage " des Topiceröffners ( der übrigens eindeutig den Pokal für "Werner des Jahres 2004" ( auch wenn ihm dessen Kreativität abgeht)verdient hat) zurückzukommen > Ja es gibt eine Zusammenhang zwischen Vergasergröße/durchmesser und Hubraum bzw. deren Effizienz.

Am leichtesten läßt sich dies mit der Funktion >Suche< hier im Forum finden.

Darüberhinaus spielen aber einige Faktoren eine Rolle z.B. die Steuerzeiten, über die da ja schon einiges in einem anderen Topic gelernt hast.... Oder das eine Karbidlampe von 1927 trotz 28er venturi nicht mehr Sprit verbrennt alss ein 26er Koso...

Auch zu dem Thema Schmierung kannst du in diesem Forum einiges lesen. Aber so lange du fröhlich alten Sprit in die Reuse kippst , brauchst du dich über die Ergebnisse deiner wissenschaftlichen Forschungen nicht wundern - und wirst vermutlich mit deinem "Learning by doing " noch viele Lustige Beiträge für das Forum liefern..

Sorry aber irgendwie schleicht sich beim Lesen deiner Beiträge der Verdacht ein , das du nicht ganz unschuldig bist am schlechten Ruf der Lammys in den 80ern , wenn du als Schrauber bei einem offizielen Importeur gearbeitet hast.

Edith sagt:"  Lacknase ist eine feige Gurke - lesen und nix posten ! " Oder es gibt den guten Vorsatz der Humorfreiheit für 2005 ????

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amen.

außerdem braucht ein sauber abgestimmter großer (nicht zu großer) vergaser nicht mehr sprit als ein kleinerer. mal rein von der physik her: die vergasergröße lässt sich mehr oder minder stufenlos über den mit dem am drehgriff am lenkerende verbundenen gasschieber justieren. korrekte düsenbestückung vorrausgesetzt sollte deshalb ein größerer vergaser, wenn das fahrzeug an dem er montiert ist zurückhaltend bewegt wird, nicht mehr brauchen ein vergleichbar motorisiertes fahrzeug mit kleinem vergaser bei selben reisetempo.

iss aber ja scheißegal, grundsätzlich frage ich mich auch nach der sinnhaftigkeit der spritspar- und tourenfrage. in meinem teil mitteleuropas sind die tankstellen in aller regel keine 400 km voneinander entfernt. mir persönlich fehl auch so ein wenig die nötige härte um 400 km nonstop mit der karre abzureißen, ich finde es gar nicht so störend irgendwann mal einen kaffe zu tinken. ich bin mir echt nicht sicher ob es not tut eine lambretta zu einer paris-dakar bmw umzustricken.

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Ist ähnlich sinnig/unsinnig wie die 70mm Conversions in 200er Zylindern.

Und um es ganz genau zu nehmen war nicht nur ein 66mm Kolben drin, es war sogar das erste Übermaß verbaut!

gonzo

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ich weiss gar nicht was du hast, katharinas li150 mit 200er conversion läuft seit jahren einwandfrei (auch auf dem nürburgring), topspeed ca. 115 mit 22er, 16er und bigbore. und das ebenfalls mit 1. übermass. ich hab noch eine conversion auf der 2.serie, die musste sogar auf 67,4 aufgebohrt werden, also ein 205er für den smallblock. bin ich aber noch nicht gefahren, langstreckentauglichkeit muss erst noch ertestet werden. und in den grossen 200er passen ohne probleme 71,5er kolben. liegt gerade auf meiner werkbank. :grins:

wichtig ist halt, daß man das schleifmass etwas größer wählt (9-10/10) und keinen vollgesiften orginalauspuff mit kleinem krümmer anbaut, da kann die hitze sonst nicht so gut entweichen.

ach ja, ich habe mit ts1 200, 30er und bigbore schon durchschnittsverbräuche von 4,5 litern realisieren können, bei ca. 100 kmh reisegeschwindigkeit. wie der herr scherer schon sagte, die vergaser-abstimmung trägt entscheident dazu bei, wieviel die reuse säuft.

-tankwart

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Ferner wäre es noch interessant die Zusammenhänge von Direktansauger, Minderleistung und Größe der Geheimratsecken in Beziehung zu setzen, aber da wird wohl ein Fachmann aus der Kipplerfraktion mehr zu sagen können ?

[...]

Edith sagt:"  Lacknase ist eine feige Gurke - lesen und nix posten ! " Oder es gibt den guten Vorsatz der Humorfreiheit für 2005 ????

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Ad 1: Ganz easy: Minderleistung gleich Ansaugweg x Geimheimratseckenfläche. Bei Glatzen gilt freilich eine andere Internetrollerfahrer-Formel. Steht aber doch eh alles im "Theoretical Tuners' Boasting Guide".

Ad 2: Vorsätze gibt's hier nicht. Nachsetzen ist kaum leichter. Ich kriege halt keine vernünftige Formel hin. HERRgott! Aber es kommen als Korrektiv beim Divisor auf jeden Fall die Biere am Abend nach Motorfertigstellung, die Länge des Aufsprechprologs noch vor Projektvollendung und die Anzahl der beim ersten Testlauf anwesenden LC-Mitglieder rein. Eventuell muß noch der lummy-via-Handy-an-den-Motor-Hinsprech-Koeffizient berücksichtigt werden. Werde die Formel mal ausprojektieren.

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wieso wird der armen suzy-conversion den immer hinterhergmurmelt, dass ihr kolben zu dick für den zylinder sei (was bei einer dame nicht nett ist!),

wenn doch so ein originalklumpatsch 200er auf 150er-basis schon 115 fährt?

das müssen ja drehzahlen von ca. 7500 sein! hätte ich nicht gedacht, dass aus den bauteilen rauskommt.

zumindest die 190er-geschichte war bei mir tourenfest. mit psp konnte man gemütlich mit ca. 100 km/h durch die gegend fahren, ohne dass der motor warm geworden wäre.

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wenn doch so ein originalklumpatsch 200er auf 150er-basis schon 115 fährt?

das müssen ja drehzahlen von ca. 7500 sein! hätte ich nicht gedacht, dass aus den bauteilen rauskommt.

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kontaktzündung nicht zu vergessen!!!

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