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Pleuel,lang oder kurz?


inna halle

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deine Frage ist ein Widerspruch in sich :-D (die mathemat./physikal. Zshg. sind nicht linear!)

die minimale Pleuellänge ergibt sich aus dem Hubscheibendurchmesser plus Kolbenhemdlänge minus Kompressionshöhe von selbst!

Vorteile kurzen Hubs liegen in der Kolbenbeschl. und dem geringeren Gewicht bewegter Massen (heute meist nur noch minimal), der größte Nachteil wohl in den hohen Querkräften, die erst bei Mehrzylinder-Boxermotoren auswuchtbar sind und somit die Drehzahlen wiederum begrenzen...

Weniger Hub und kürzeres Pleuel ergibt höhere Seitenkräfte auf das Kolbenhemd; verkürzt du dieses weiter verstärkt sich der Effekt potentiell...

zudem verringert sich das Kurbelkammervolumen und verlagert die Leistung in immer schmälere Bereiche in immer höhere rpm.Bereiche...

Die stärkere Resonanzamplitude bedingt aber auch sehr tiefe Löcher vor der Reso und Null Leistung davor...

Unterm Strich: höhere Spitzenleistung in sehr schmalem Band, extremer Verschleiß mit geringer Standzeit, hoher Materialaufwand,...

Bei gleichem Hubraum des Zylinders kannst du dir weiters ausrechnen, wie sich kürzerer Hub auf die Kolbenhemdfläche, den Kolbenboden, das Kolbengewicht, etc. auswirkt, was schnell klar macht, daß Kurzhuber immer mehr Zylinder benötigen für gleichen Gesamthubraum....

Bearbeitet von Lucifer
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Wenn ich mir das mal so überlege dann sollte ein Motor mit längerem Pleuel mehr Drehmoment haben. Durch ein längeres Pleuel ändern sich die Winkelverhältnisse und es wird mehr Kraft in Drehbewegung umgesetzt. Was das aber wirklich effektiv ausmacht kann ich nicht beantworten denn die Winkeländerung ist eher gering.

Pleuellänge.JPG

Edith sagt:

Wenn man im oberen Beispiel mal von 100N Kraft ausgeht die das Pleuel in die Welle einleitet und der Hubzapfen 30mm exzentrisch sitzt dann werden

beim kurzen Pleuel (90mm Länge) 2.928 NM

beim langen Pleuel (140 mm Länge) 2,969 NM

an die Kupplung weitergegeben. Ich denke also den Punkt kann man getrost wieder vergessen :-D( :-D

Bearbeitet von SoftPornStar
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Je kürzer das Pleuel, desto größer ist die Kraft, die den Kolben seitlich gegen die Zylinderwand preßt. Dieser Anpressverlust schluckt schon mal das eine oder andere PS und diese Reibung geht auch deutlich zu lasten der Kolbenhaltbarkeit.

Bei einem kurzen Pleuel steigt die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse.

Ein längeres Pleuel ist daher garnicht so schlecht, denn ein guter (Reso) Auspuff saugt ganz gerne an einem großen Kurbelgehäusevolumen.

Bearbeitet von Polinizei
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Je kürzer das Pleuel, desto größer ist die Kraft, die den Kolben seitlich gegen die Zylinderwand preßt. Dieser Anpressverlust schluckt schon mal das eine oder andere PS und diese Reibung geht auch deutlich zu lasten der Kolbenhaltbarkeit

kann es daher kommen, dass eine Lambretta (tv175) mit 116mm deutlich weniger vibiert als eine mit 107mm pleuel (alle anderen)?

oder kann man das eher darauf zurrückführen, dass die (immer gleichen) Kurbelwangen zusammen mit dem längeren Pleuel und einem Kolben mit weniger Kompressionhöhe ein besseres Wuchtverhältniss ergeben

Bearbeitet von Blue Baron
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kann es daher kommen, dass eine Lambretta (tv175) mit 116mm deutlich weniger vibiert als eine mit 107mm pleuel (alle anderen)?

oder kann man das eher darauf zurrückführen, dass die (immer gleichen) Kurbelwangen zusammen mit dem längeren Pleuel und einem Kolben mit weniger Kompressionhöhe ein besseres Wuchtverhältniss ergeben

<{POST_SNAPBACK}>

weniger Vorverdichtung heisst auch weniger Geschüttel

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@blue baron

ich denke eher das das Gewicht des längeren /kürzeren pleuel für weniger/mehr geschüttel verantwortlich ist.

Die *seitliche* *Kippkraft* wirkt sich eher auf das Kolbenkippen aus (kenne das vom Viertakter, mit entsprechenden kurzen Slipperkolben kann das ganz bösen Ölverbrauch geben...)

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Moinsen,

... ich habe in der Literatur vor Zeiten mal ein wenig geforscht und habe leider , leider wie so oft verschiedene Werte für das Kurbelverhältnis ( Hub zu Pleuellänge ) bekommen.

Hat da wer verlässliche ( ideale ) Werte ???

Beste Grüsse Dennis

<{POST_SNAPBACK}>

pleuelstangenverhältnis = hub/2 / pleuellänge

0,22...0,33 laut küntscher

r

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weniger Vorverdichtung heisst auch weniger Geschüttel

<{POST_SNAPBACK}>

aber gerade bei dem Unterschied TV-Welle mit langem und Li-Kurbelwelle (kurzes Pleuel) mit 175-Conversion gibt es doch eigentlich keinen Unterschied in der Vorverdichtung, oder? bei TV-Kolben sitzt der Kolbenbolzen einfach höher als bei sonstigen und Conversionkolben. Hub ist gleich, Vorverdichtung doch auch (nur anders, wenn man Standardkolben nimmt und längeres Pleuel mit dicker Fußdichtung ausgleichen will). Wenn TVen immer ruhiger laufen - wobei ich mir nicht so sicher bin -, könnte das vielleicht eher an der Anordnung des Kolbenbolzens liegen? läuft Kolben stabiler, wenn der Bolzen als Drehachse näher zum Kolbenboden sitzt?

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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