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Geschrieben

also ich weiß nich so recht...ein freund von mir hat auf jeden fall für neue papiere für seine ciao 49,-Euro blechen müssen...find ich ganz schön viel...und ich denk das es da keine großen unterschiede zwischen roller und mofa gibt...

Geschrieben

cool klingt ja wirklich einfach. Hast du da schon mal Erfahrungen sammeln müssen ? Die Geschichte mit "nach zwei bis vier Wochen schickt dir Vespa Deutschland ne Zweitschrift zu"... wieß net ob ich das glauben soll

Geschrieben

also du bekommst di epapiere bei deien mpiaggio händler wo du sie auch bezahlen muss! vorher brauchst du von piaggio deutschland so ne unbedencklichkeits schein!! damit zum Straßenverkehrsamt und dan ne stempel holen! ab zum piaggio händler und beanttragen!!!

greetz

Geschrieben

Hallo,

würde das immer ohne Händler machen, wozu braucht man den auch? Habe das damals bei meinem ersten Roller aus Italien gemacht, da habe ich gesagt "hätte BE verloren"... der Roller war ja in D dann nicht als gestohlen gemeldet o.ä., weil er hier noch nie lief...

War dann beim Strassenverkehrsamt und habe die Bescheinigung angefordert, dann kam so ne Tucke mit raus und hat geguckt, ob die Rahmennummer auch so aufm Roller steht wie ich sie angegeben habe. Und dann konnte man glaube ich damit bei Piaggio in Diedorf (schreibste n kurzen Zeddel dazu, Papiere verloren bla) die BE beantragen, die dann auch wirklich nach 2 oder 3 Wochen kam. 25 Mark plus Bearbeitungsgebühr plus Nachnahmegebühr.

Hoffe ich habe mich jetzt in der Reihenfolge richtig erinnert, so wies bei gs4.de steht stimmts jedenfalls!

MfG Manuel

Geschrieben

Achja, das mit den 49 Euro war vielleicht wegen nem Händler? Der will ja auch dran verdienen... Oder Piaggio hat die Preise stark angezogen... im Hinblick auf die Euro-Umstellung würde mich das auch nicht wundern  :-D

Geschrieben

Piaggio machts nicht mehr selber, musst zu nem Händler gehen. Soll jetzt angeblich 60 Euro kosten, die letzten die ich geholt hab haben 47 DM gekostet.

Gruß Lucki

Geschrieben

Hab auch letztens neue Papiere für eine Fuffi besorgt.

Vespa direkt machen da nichts mehr, muss über einen Händler laufen.

Da bekommst du einen Wisch, mit dem du zum Straßenverkehrsamt musst, um einen Stempel abzuholen. Das SVA wollte aber auch nochmal eine Bescheinigung von der Polizei, dass "das Fahrzeug nicht Gegenstand polizeilicher Fahndungsmaßnahmen ist".

Dann wieder mit dem gestempelten Papier zum Vespahändler, abgeben, ca. 2 Wochen warten, dann 45 Teuro bezahlen und neue Papiere in den Händen halten.

Geschrieben

Du kannst die Sache mit Piaggio auch ganz sein lassen! Der TÜV kann dir auch ne neue Betriebserlaubnis austellen! Hat meine Schwester so gemacht.

Geschrieben

also die papiere von einer simson schwalbe habe ich schon selber nachgefertigt...passendes papier suchen,nachbearbeiten...dann ein bissl kaffe drüber und überm toaster trocknen...

anschliessend draufrumtreten und schwuppdiwupp sieht sie aus wie 20 jahre alt..

gruss philipp

Geschrieben

ist doch sicher nen versuch wert...und wenn du die papers echt nur verloren hast,kann sie auch net gestohlen sein und du brauchst dir auch keinen stress bei einer evtl. überprüfung durch die trachtengruppe machen...

sparst immerhin mind. 90 D-MARK!!!!!!

gruss phil

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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