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Geschrieben (bearbeitet)

Es ist soweit. Ich bin stolzer Besitzer eines richtigen Oldies. Ich weiß aber garnicht was das genau für einer ist, weil ich keine Rahmennummer finde. Links unter der Backe ist keine, an der Motorseite auch nicht, Aluschild fehlt auch, Papiere auch. Italienimport.

Was ist das genau für ein Modell? VNB? VBA? Welche Serie? :plemplem:

Merkmale:

150er Motor, 3-Gang, Batterie, rundes Heck, Muscheltacho, Gusslenker, Lämpchen oberhalb des Tachos, Rücklicht siehe Foto:

arsch.jpg

Was mache ich, wenn ich keine Rahmennummer habe?

Wär echt cool, wenn ihr einen Tip für mich habt!

Finn

Bearbeitet von Ein Glas Milch
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast bestimmt eine Nummer. Genau kratzen und suchen ...

fgnrposition.jpg

Eddi tippt auf VBA, da 3-Gang

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
keine metallicfarbe bei den ital. modellen.
der metallic-lack ist wild drübergepinselt
Du hast bestimmt eine Nummer. Genau kratzen und suchen ...

unter der linken backe ist ganz deutlich die IGM-nummer zu sehen. sonst nichts.

es muss doch noch eine andere geben, oder?

aber danke schonmal!

Geschrieben
Ne, die hat kein rundes Heck und die Backen stimmen ja dann auch net...

Ciao!

<{POST_SNAPBACK}>

glaubs mir, ich hab selber eine und die Beschreibung passt sehr gut

Geschrieben (bearbeitet)

150er 3-gang, muscheltacho und rote kontrolleuchte

=

vba

hermann6web.jpg

das is ne vba :love: und wenn ma ganz genau hinkuckt kann man die kontrolleuchte erkennen :-D

edit lässt fragen ob das rücklicht net zufällig verkaufen willst :-D

Bearbeitet von Trude
Geschrieben (bearbeitet)
150er 3-gang, muscheltacho und rote kontrolleuchte

=

vba

hermann6web.jpg

das is ne vba  :love:   und wenn ma ganz genau hinkuckt kann man die kontrolleuchte erkennen  :-D

edit lässt fragen ob das rücklicht net zufällig verkaufen willst  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich sehe auf dem bild nur eine defekte schaltung.

da gehen sicher die gänge schwer rein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

gravedigger :love: scho lang nix mehr von dir gehört :-D

du wirst es nicht glauben, aber: kaum hat frau ne neue kupplung drinn lässt sich das etwas wieder richtig schön fahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt nicht :-D aber ich bin jetzt auch zu faul die alten beiträge zu suchen ;-)

ich hät sogar die farbnummern, nicht das hier das 150ste farbcode-nummer-topic aufgemacht wird ;-)

edit sagt: bald werde ich euch im lammy-bereich heimsuchen :-D

Bearbeitet von Trude
Geschrieben (bearbeitet)

... selbst gelöscht; liest ja eh' keiner ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Alles spricht für VBA.

@Trude: Welche Farbnummer hast Du? Die originale oder die einer "exakten" Nachmischung? Bitte mal Info. (schöner Roller :love: )

Danke,

Philipp

Geschrieben

Such mal so rund um das Heck die untere Bördelkante ab. So knapp oberhalb könntest da fündig werden. Hab ich auch schon mal eine Nummer gefunden. Die stand glaub ich da wo die bei der Px steht. Sie war aber nur zusätzlich zu der orig. unter der Backe! Aber such mal... kann sein das die sogar hinter dem Motor stand... Schau dich einfach mal um...

Schickes Teil... Hab da auch eine von :love:

Edit meint... das man oft erst nach dem Sandstrahlen erkennen kann ob da noch was steht oder net...

Geschrieben (bearbeitet)

die dose steht in der werkstatt. wenn ich die tage vorbeikomm mach ich mal ein foto von dem max meyer etikett. da ist alles schön zu lesen.

Bearbeitet von Trude
Geschrieben (bearbeitet)
vbb wäre 4-gang, vba ist 3-gang

150 ccm und den geilen muscheltacho haben sie beide!  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Koti original ist, ist es definitiv eine VBB ! Keine VBA !

Ps: Stimmt leider nur theoretisch! VBB1 bis VBB2 ebenfalls teilweise 3 Gang.

Spätere VBB's fallen weg, da diese Karre vor 62 gebaut sein muss.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben

Suche mal ca. 2 cm oberhalb der Stelle wo die Nummer normalerweise eingeschlagen ist (Beitragslink #2) direkt auf der Karrozze. Ich hatte mal ne VBA mit Fg-Nr. 59xxx, da war die Nummer dort eingeschlagen, wo bereits der Gummi der Backe anliegt.

Geschrieben
Suche mal  ca. 2 cm oberhalb der Stelle wo die Nummer normalerweise eingeschlagen ist (Beitragslink #2) direkt auf der Karrozze. Ich hatte mal ne VBA mit Fg-Nr. 59xxx, da war die Nummer dort eingeschlagen, wo bereits der Gummi der Backe anliegt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab sie gefunden nachdem ich den Motor ausgebaut habe.

Sie ist über der Stelle wo sie normalerweie sitzt, aber von INNEN! Also hinterm Rad. Was soll der Quatsch...

Geschrieben (bearbeitet)

Innen im Radhaus auf der linken Karosserieseite? Das ist nicht die Fahrgestellnummer ...

Noch 'ne (bei 'nem Italienimport eher unwahrscheinliche) Möglichkeit: Du hast 'ne deutsche 125/2 mit italienischen Anbauteilen und Motor erwischt. Die deutschen hatten ja das aufgenietete Fahrgestellnummernschilchen. Hast Du 2 oder 4 Bohrlöcher seitlich im Tunnel in Bremshebelnähe?

Bearbeitet von t4.

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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