Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaserfrage und Fragen zur V50 Elestart


Empfohlene Beiträge

Bin noch totaler Noob meine Tuning Kenntnisse beschränken sich auf alte Puch Zeiten. Hab mir jetzt kürzlich ne Vespa 50 N zugelegt Baujahr 1975 die jetzt komplett restauriert werden soll. Da ich von Karosseriearbeiten keinen blassen Schimmer hae werde ich wohl erstmal mit dem Motor beginnen. Hab mich für folgendes entschieden. 102ccm (schwanke zwischen Polini und Pinasco - was empfehlt Ihr da, ist der Pinasco wegen Aluminium besser?) Dazu nen 19/19 Vergaser hab jetzt bei Ebay einen gesehen, weiss aber nicht ob der passt, hier der Link:

Vergaser 19/19

Also meine genaue Fahrgestellnummer lautet: V5B4T - Kann ich den Vergaser nutzen?

Dazu soll dann noch die Primärübersetzung geändert werden und ein anderer Puff (was würde am besten mit den anderen Teilen harmonieren).

So das wars erst mal an Fragen :)

Bearbeitet von Schlange1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser passt auf deinen Roller und ist auch auf den von dir genannten zylinder durchaus fahrbar.

(es sei denn du legst deinen Motor auf Spitzenleistung aus)

jedoch würde ich mich noch woanderst umsehen, denn der steht bereits bei 30euro und könnte noch steigen...

Alu leitet die hitze besser ab, ist also thermisch weniger anfällig.

machst du jedoch einen Fehler beim Einstellen und das Teil klemmt dir, dann kanns leicht sein, daß du ihn nichtmehr verwenden kannst.

Grauguß (Material vom Polini) verzeiht dir da mehr.

abgesehen davon, daß der Polini kräftiger antreten wird.

für weitere Setup-Fragen:

setup.small-frame.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, scooterhelp sagt mir du hast ne v50 Elestart

http://www.scooterhelp.com/scooters/V5B4T.50eles.html

ned schlecht...gibt nicht soviele davon, da ja nur 2 Jahre gebaut.

würde aus ideologischen Gründen nicht den originalen Motor sondern nen "fremden" Motor tunen.

(am billisgten wird dir die Anschaffung eines Primaveramotors kommen, der hat von Werk aus 125ccm, ist schön unauffällig und kostet nicht mehr als dir die Summe der Tuningteile kosten wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sieht so aus wie auf dem Bild :-D allerdings fehlt mir am Lenker so etwas wie ein Knopf für den E-Starter, leider habe ich die Fahrgestellnummer nur dem Fahrzeugschein entnehmen können und nicht der Vespa, da bei der das Typenschild fehlt. Hab wohl auf beiden Seiten ne Klappe, sprich von vorne gesehen, links Motor und rechts leeres Fach könnte mal ne Batterie drin gewesen sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden ob es besagte E-Starter Vespa ist, kann ich Dir irgendwelche Fotos schicken auf denen Du das erkennen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ne v50 mit trapezförmigen Lenker hast, die auf beiden Seite ne Klappe hat, dann hast du ganz sicher eine v50 Elestart.

unter die "linke" Klappe gehören 2 batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ef_1.JPG

sieht so aus als wäre die gabel gestaucht.

wo der startknopf ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie vor einer gestanden bin.

Ändere deine Überschrift in

"Vergaserfrage und Fragen zur V50 Elestart" dann wirst du wohl mehr Antworten bekommen und vorallem von Leuten die eine v50 Elestart haben bzw schon mal damit zu tun hatten.

edit:

c1_1.JPG

außerdem siehts so aus, als wäre das Zündshcloß nachträglich ausgebaut worden und durch eine abdeckkappe aus dem KFZ-Bedarf verschlossen worden.

der "Nippel" am Lenkerkopf

Folglich schließe ich, daß die Elestart mittels Zündschlüssel, wie beim Auto, gestartet wird.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns du mal ein Foto vom Motor machen? Dann kann man sehen ob noch der original Elestart Motor eingebaut ist.

Ich hatte den Roller auch gesehen, aber nicht erkannt das es eine Ele ist, die Fotos sind ja alle nur von rechts. Hast Glück gehabt, für das Geld. :-D

Hab gerade auf den Bildern gesehen das der Motor einen Kickstarter hat und 4 Gänge, was beides eigentlich gegen Elestart spricht. Die Lüfterrrad-Abdeckung

sieht sogar verdächtig nach PK aus. Hinten am Motor neben der Stoßdämpferaufnahme ist irgendwo eine Nummer ins Motorgehäse gestanzt.

Das würde helfen die zu wissen.

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das mit der Nummer auf dem Motor werde ich gegen Nachmittag mal prüfen. Was heisst denn das, wenn ich nun nen PK Motor drin hab, wars dann immer noch wegen dem alten Rahmen oder hab ich dann zuviel bezahlt. Der Rahmen scheint dann ja zum Fahrzeugbrief zu passen nur der Motor vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich mir keine sorgen deswegen machen und bei gelegenheit einen Elestart-Motor günstig keufen (mit den Motoren fangen die wenigsten was an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller wurde im eGay-Topic schonmal erwähnt. Du hast ihn bei Ebay gekauft, stimmts? Der Roller hat keinen Originalmotor. Das ist aber bei deinen Tuningabsichten vielleicht sogar besser, da Kurbelwellen und einige Elektronikteile für die V50-Elestartmodelle schwer zu beschaffen sind. Und mit Tuning werden die Teile nicht eben haltbarer.

Was mir aber an dem Roller gleich so komisch vorkam, war der Winkel des Lenkrohres. Der ist meiner Meinung nach viel zu stark nach vorn geneigt. Ich würde sagen, das der Rahmen mal nen heftigen Frontaufprall wegtstecken musste, und das krumm nahm.

Versuch den Roller mal mit ner unfallfreien V50 zu vergleichen.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre er höchstens 150 Euro wert (100 für den Motor, 50 für die Anbauteile). Aber es gibt im diesem Forum Leute, die verzogene Rahmen richten können. Such mal bei "Dienstleistungsangebote".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep is von Ebay. Der Verkäufer meinte aber er hätte ihn schon ne Weile bei sich stehen gehabt, gut ne Weile ist ein dehnbarer Begriff. Hm hast Du noch den Thread wo das drinstand. Kannst Du mal sagen wo er zu weit nach vorne steht z.B. mit nem Pfeil. Müsste ich doch dann an der Gabel erkennen können, wenn die nicht gerade ist oder? Shit, wer ja doch zíemlich ärgerlich wenn neben den durchgerostetem Trittblech jetzt auch noch ein verzogener Rahmen hinzu käme.

Bearbeitet von Schlange1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=32215&st=7320

Falls du nicht auf die richtige Seite kommst, dann geh auf Seite 367. Schau dir King Kerosins Beitrag an. Beim blauen Roller ist das Beinschild nach hinten gebogen, und beim roten (deiner) nach vorn, so wie es scheint. Ich würde den Rahmen auf jedenfall vermessen (lassen) bevor er zum Lackierer kommt.

Willst du den Roller (optisch) original herrichten? Ich hab selber 2 Elestarts, daher würde mich das interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich eigentlich vor gehabt. Frage mich jetzt aber doch ob sich das rechnet, wenn ich die Trittbleche tauschen muss, den Rahmen vermessen und eventuell richten lassen und dann hab ich gerade mal den Zustand den ich dachte, beim Kauf schon zu haben. Hab wenig bis Null Ahnung was Karosserie und Instandhaltung angeht in sofern wird mich das vermutlich ne ganze Menge kosten wenn ich es alles machen lasse. Wollte mich eigentlich mehr dem Motortuning widmen. Aber keine Frage wenn man sich die Bilder anschaut im Vergleich sieht es nicht ganz propper aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Roller sind extreme, daher fällt das gleich auf. Ideal wäre irgendwo dazwischen.

Das Herrichten kann schon teuer werden, es sei denn man kennt die richtigen Leute.

Aber vergleich es mal mit ner guten V50, dann wirst du es ohnehin sehen, ob was nicht stimmt.

Einerseits ist ne V5B4T wirklich selten (ca. 500 Stück), andererseits kannst du dir auch einen normalen 50 Specialrahmen kaufen. Das würde ich dir fast empfehlen, wenn es dir nicht auf Sltenheit ankommt. Da kriegt man schon zwischen 50 und 100 Euro vernünftige Fahrgestelle. Die Anbauteile von deinem Roller passen ohne weiteres an ne Special. Und bis auf die linke Seitenklappe sind die identisch.

Solltest du dich von deinem Rahmen trennen wollen, meld dich bei mir per PM. Vielleicht kann ich ja was gebrauchen. Ich suche ständig Elestartteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ob die Gabel krumm ist, interessiert ja keinen ? die Dinger gibt's ja überall für ein paar Mark. Also sagt dem Kerle doch mal ein paar Maße wie z.B. Abstand von Sitzbank bohrungen bis Lenkkopf o.ä. dann kann er wenigstens mal nachmessen ob da was im Argen liegt? Ausserdem glaube ich nicht, daß es möglich ist einen Rahmen krumm zu fahren ohne das Beulen oder Wellen am Holm entstehen. Wie sieht der Rahmen also im Bereich hinter der Koti aus?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad nochwas aufgefallen.

Deine Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWN:IT

fühere Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT

Beidesmal der gleiche Verkäufer. Er hat den Roller direkt hintereinander zweimal eingestellt. Beidesmal keine Veröffentlichung der Gebotslisten. Bei der zweiten Auktion ein wesentlich höherer Preis erzielt als bei der ersten. Da ist doch was faul.

Hast du den Roller schon bezahlt und abgeholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind dein roller und der (also der aus kk beitrag), nicht der selbe!!!

db_1_b.JPG

oder hatten alle elestarts weiße kaskaden & gepäcksträger???? :haeh:

EDITH: 666smallframe war schneller!!!

"Beim blauen Roller ist das Beinschild nach hinten gebogen, und beim roten (deiner) nach vorn"

hatte das deiner irgendwie überlesen!!!! :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fPd23RtT.jpg

ich gehe sogar soweit, daß ich behaupte, daß da eine welle zu erkennen ist.

am abend vermesse ich meine V100S und ne V50N, die beide absolut schadenfrei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen ist defenitiv der Roller den ich "leider" schon bei mir stehen habe und der auch dummerweise schon bezahlt ist. Wie am Anfang des Threads beschrieben bin ich totaler Vespa Noob, insofern ist mir das beim Abholen des Rollers nicht aufgefallen. In erster Linie ging es mir um das BJ weil mein Geburtsjahr selbst der Monat passt :-D Man kann es wohl als einen ideologischen Kauf bezeichnen. Wäre ja auch bereit was in den Rahmen zu investieren aber so wie mir das scheint ohne Kenntnisse oder Freunde mit ner Richtbank wird das mächtig kosten oder? Was schätzt Ihr kostet sowas und die zweite Frage kriegt man das überhaupt hin?

Andere Frage hab ich Gerichtlich irgendeine Handhabe gegen den Verkäufer vorzugehen oder kann ich mir das auch von der Backe putzen?

:-D( Wollte doch nur nen Roller haben an dem ich ein wenig am Motor schrauben kann und hie und da paar Teile wechseln und natürlich fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, du machst jetzt erstmal ein Bild der von mir gelb markierten Stelle und dann eines genau von der Seite.

dann vermisst du den Abstand zwischen Naht am Spitz vorne unter der Sitzbank und oberes Ende Holm mitte und gibst ihn hier bekannt.

edit: damit wir nicht nur vermuten und raten müssen sondern fakten sprechen.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel ist definitiv im arsch, ich zähle 3 wellen und der abstand erscheint mir zu groß, kann ich aber nicht belegen, da ich in der arbeit nicht vermessen kann.

jetzt wär noch ein Bild interessant genau von hinten um zu sehen, ob sie auch keinen seitlichen schlag ab hat.

Falz am Heck vor geistigem auge verlängert zur geistigen verängerung der Gabel bzw des Holmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad mal im Keller. So wie du einzeichnest unterhalb des oberen Lenkopfes, also vom doppelten Blech bis zum Rahmen unterhalb des Sattels sind`s hier (50 Spezial Bj 79) ~39,5cm.

Lustig(sorry) ist das Vorderad steht viel zu weit hinten, der Kotflügel hat aber seinen Abstand zum Rahmen.

Radstand Mitte-Mitte Achse sollten 118cm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad mal im Keller. So wie du einzeichnest unterhalb des oberen Lenkopfes, also vom doppelten Blech bis zum Rahmen unterhalb des Sattels sind`s hier (50 Spezial Bj 79) ~39,5cm.

Da hab ich dann mit meinen 43,5 cm wohl ne Largeframe :-D(

Kann man sowas gescheit richten bzw. instandsetzen oder wie sollte ich jetzt vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information