Zum Inhalt springen

Kurbelwelle festkleben?


Empfohlene Beiträge

profis ans werk, bitte

die Kurbelwelle der T4 ist scheinbar ein wenig im Innenring des LIMA Lagers gelaufen, jedenfalls hat die Welle kreisförmige Riefen im aüßeren Drittel der Welle und das Lager läßt sich zu leicht auf die Kurbelwelle schieben. Es handelt sich aber nur um minimale Abnutzung, gerade genug, um Euch um Hilfe zu bitten. Gibt es Erfahrungen mit Kleber? z.b. Loctite, welcher?

Danke, euer "neuer",...Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss alles was klebt.

Die Kräfte und Hitze, die da wirken hält kein Kleber 100km aus.

Da hilft nur Ersatz oder eine professionelle KW-Bearbeitung

-Aufschweißen und passend abdrehen

Wenn du einen gut sortierten Lager-Händler hast,

kannst du evtl die Welle leicht abdrehen und möglicherweise ein anderes

Lager verbauen.( Ist aber eher unwahrscheinlich ).

Edit meint :" die Kleber weiter unten im Topic habe ich noch nicht ausprobiert.

will mich aber auf einer Fahrt nach Griechenland nicht

auf Kleber verlassen müssen." :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Loctite angerufen, wegen der Verklebung von Lagern im Motorlock, und da wurde mir der 2701 besonders empfohlen. Ist zwar genau genommen eine hochfeste Schraubensicherung, aber der Kleber ist auch für Fügungen geeignet.

Die Vorteile sind:

- temperaturbeständig (Demontage bei 300°)

- die Festigkeit steigt nach 1000 Stunden mit Benzinkontakt auf 115%

- Geeignet für hohes Spaltmas

- Geeignet für passive Materialien wie z.B. Metall auf Alu.

- Stoß, Schlag und Vibrationsbeständig

- Die anderen Klebstoff härten bei hohem Spaltmaß oder passiven Metallen nur mit Activatoren aus, und dabei sinkt jedoch die Festigkeit und die Activatoren wollen ja auch noch extra bezahlt werden...

- krafstoff- und ölbeständig

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

jo, da kannst auch den "normalen" loktite 270 nehmen den der ist nur bis 270° freigegeben :-D dafür bekommst den auch überall und auf die 30° mehr wirds auch nimma ankommen oder ?? nur was ganz wichtig ist. alles saber putzen und richtig gut entfetten und dann min. nochmal 10-15minuten ablüften lassen so das die lösungsmittelreste auch wirklich weg sind :-D

*g* onkel tom ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon fügen/welle/nabe, dann das 648, weil das beständiger gegen bleifreie kraftstoffe als das 601 ist.

aber das was der polinizei schreibt stimmt schon, weil er ja bei loctite vorgesprochen hat und die das 2701 empfohlen haben.

PS: denke auch, dass es in Ö nur das 270 gibt, sind halt etwas rückständig :-D:-D;-);-) .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanan...

aslo ich kann mich gut erinnern das ich in deutschland immer mal entwicklungshilfe bzg. der pamperei machen musste :grins:

also der 270 ist "schraubensicherung hochfest" ... und der 2701 ist der "hochtemperraturbeständige" .. gibst beide noch zu kaufen und ist niggis nachfolger :-D gibst auch mit aktivatorspray das ganze um schnelleres + sichers aushärten zu gewährleisten usw :-D :plemplem: :puke:

klebe mit all dem zeugs nun schon jahrelang auch beruflich rum.. darum kenn ich auch die gängigen ganzen pampen recht gut... :uargh: glaub ich mal....

den 648 "fügen welle nabe" nehm ich zb. nur zum einkleben von den metalsiris kupplungsseitige bei den neuen PX..ist halt eher dickflüssig.. nicht so mein fall... :plemplem:

bzg. 601 "glaub konstruktionskleber" .. hat bei mir im gs3 motor nicht gehalten ( kann aber sein das ich da zuwenig sauber gearbeitet habe) gäbe noch die alternative 604. das ist das gleiche wie 601 nur für "leicht verschmutze" oberflächen ausgelegt. der ist auch prima... ;-)

243 (blaue pampe) "schraubensicherung normal" ist dafür total ungeeignet. kann aber prima zum abdichten der ölschraube verwendet werden. ;-)

222 (rosa pampe) schraubensicherung niedrig... die kann gar nix ausser platz im regal wegnehmen ;-)

so, mehr fällst mir zu dieser späten stunde auch nimma ein :wasntme: gut nacht...

grüsse onkel tom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Abzieher sind 300° sicher nicht notwendig. Ab 100° Grad fangen die Loctite Kleber doch eh alle zum schwächeln an.

Es gibt halt Verklebungen, die sind dann hinüber, oder lösen sich auf dauer auf und es gibt halt Klebstoffe, die lösen sich bei den Temperaturen auf dauer nicht auf, sondern es leidet nur die Festigkeit mit Zunahme der Temperatur.

Wenn es also die Möglichkeit gibt, nen Abzieher anzusetzen, würde ich mir über die Demontage keine Sorgen machen.

Hab mein kleines Primärzahnrad bei der Smallframe jetzt auch mit dem 2701 verklebt, aber vorher hab ich mir ein Abziehwerkzeug gebaut (3 Gewinde in das Zahnrad geschnitten, und der Abzieher wird dann auf das Zahnrad geschraubt), wenn die Angelegenheit mal wieder zerlegt werden will.

Da ich ganz gern zur Flasche greife, hat sich schon das eine oder andere Smallframeabziehwerkzeug angesammelt.

Wenn es geht, würde ich ne Verklebung 24-48 Stunden besser ne ganze Woche nicht belasten. Gerade wenn passive Materialien wie Alu und dazu größere Spaltmaße mit im Spiel sind, dann trocknet der Kleber nur sehr sehr langsam vollständig aus, denn wen die Verklebung zu früh belastet wird, dann wird das Gefüge des Klebers beschädigt, und dann wird die Endfestigkeit nicht erreicht. Wie bereits erwähnt kommt bei diesen Grenzfällen der (preiswerte) 2701 voll zum zuge, weil er genau mit diesen Probleme (pasive Materialien, hohe Spaltmaße, Ölbeständigkeit und hohe Temeraturen auf Dauer) zu recht kommt. 648 braucht von den ganzen Loctites am längsten, bis er ausgehärtet ist. Ich verwende den bei Kurbelwellen, damit ich auch noch ne Chance bekomme, diese nach dem verpressen auszurichten. Aber wie bereits geschrieben: Wenn der Kleber beim aushärten zu früh belastet wird, dann geht das dauerhaft zu lasten der Endfestigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information