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Smallframe Auspuff



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Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe folgenden Punkt vermisst:

"scheiss auf die Optik, hauptsache laut und hammer leistung" :-D

weil ich mir ja so gerne Motoren ohne Auspuff anhören musste :-D ( Man muss schon mal live gesehn haben wie ne Auslasssteuerung so im Betrieb aussieht) brauche ich mittlerweile schon wat Lautes damit ich überhaupt mitbekomme ob dat Dingen läuft...

Habe aber doch für den Norrie Kerr Style gevotet, weil dat sieht auch jut aus

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Weiß ich noch nich. Primär interessiert mich einfach nur das Abstimmungsergebnis und ob und was sich geschmacklich in den letzten Jahren getan hat. Ansonsten hab ich zwar nen Haufen Auspuffdesigns, komme aber mit dem bauen bzw testen nicht voran. Den Auspuff den Soul Sucks bauen wollte wie hier im Topic abgesprochen hab ich trotz mehrmaligem Anfragen nie bekommen, ebenso wie Antworten auf meine Anfragen er soll das Ding schicken ich baus selber fertig. Ganz toll.

Immer noch einzige existierende Kurve is von dem down and forward den ich mal an einem Tag mittels Hammer und Flex zusammengebraten hab signaturdnf.jpg.

Krümmer war locker beim Prüfstandslauf aber hat trotzdem ganz gut funktioniert. Das gleiche in Schön und nochmal in einer bzw mehreren Evolutionsstufen weiter gammelt hier irgendwo rum in fast fertig, bzw einer fährt schon. Verlauf hab ich diesmal so gemacht wie er mir ganz gut gefällt, gecurlt, aber Dämpfer und Auspuff liegen schräger als beim PM, aber noch lange nicht parallel zum Boden. Der PM sieht mir bisschen zu "tourig" aus, das Ganze einige Grad weiter nach links gedreht kommt schon viel sportlicher.

Und wegen auf den Markt bringen, keine Ahnung, wenn, dann werd ich das sicherlich nicht selber bauen sondern bauen lassen und wohl auch nicht selber verkaufen sondern verkaufen lassen, alles Andere wäre zuviel Stress. Andererseits is dann meine Gewinnspanne wohl schon so geschrumpft dass ich mehr Kohle machen könnte wenn ich mich im Frühling mit ner Eisbude an Baggersee stellen würde. :-D

Außerdem is da noch die Sache mit dem copyright, ich könnte mir zwar ein oder mehrere Designs schützen lassen, aber das geschützte Design mit auch nur 1cm längerem oder kürzerem Krümmer gilt rechtlich dann schon wieder als anderes Design, und ob ich mich geehrt fühlen würde wenn jemand meine Arbeit klaut und unter seinem eigenen Namen verkauft oder ob ich eher abkotzen würde bin ich mir noch nich so sicher...

Was ich aber vielleicht mal machen könnte wäre Auspuffbausätze zu verkaufen, so zum selberwickeln und selberschweißen, vielleicht.

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... Immer noch einzige existierende Kurve is von dem down and forward den ich mal an einem Tag mittels Hammer und Flex zusammengebraten hab signaturdnf.jpg.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Gerhard,

kannst Du bitte noch mal die Kurve verlinken+ die verbauten Komponenten?

Gruß Olli

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ich finde auch das Auspuffbauen ist einfach eine schweine arbeit und wenn mans dann richtig vermarkten will ist immer noch das Risiko dass die Maße gklaut und ein bisschen anders gebaut wird.

Am rentabelsten ist immer noch wenn man das ganze einfachnur Hobbymäßig und unter freunden usw macht, sonst muss man da nochmal ein vielfaches an zeit mehr hineinstecken... ausserdem bleibts meistens eh nicht bei nur einem design und jeder ist sowieso mit einem auspuff am besten bedient, der am besten zum eigenen Motor passt.

Ich finde der unterschied zwischen einem Serienmäßigem Auspuff und einem Eigenbau ist generell der, dass der Serienauspuff auf so vielen unterschiedlichen Motoren wie möglich laufen soll und der Eigenbau ein "Maßanfertigung " für den eigenen Motor ist, welche man durch viel herumexperimentieren erreichen kann...

:-D

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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