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Geschrieben

Und wie siehts mit der Verfügbarkeit vom PM40 aus?? Oder sollte ich da lieber gleich zum VSP3 greifen? Wäre auch billiger. Soll ja im Prinzip baugleich sein. Ich suche halt was fürn 133er. Ich glaube Simo D&F ist da nicht die erste Wahl obwohl er halt billig ist, aber laut. Bekommt man den mit nem anderen Dämpfer leise? Hab im SCK-Katalog ein Bild gesehen mit einem Carbon-Enddämpfer, Herkunft wahrscheinlich irgendwo aus der Aprilia /Cagiva 125er Ecke.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ja, die haben da einen "TÜV-Dämpfer" für den Simo, damit soll er wohl eintrgungsfähig sein. Der PM müsste normal lieferbar sein... ob er aber baugleich ist mit dem VSP3 kann ich dir net sagen.

Gestern kam einer von ebay was Ersteigertes bei mir abholen, hat mir erzählt wie SIP ihm am Telefon erzählt hat wie leise doch der Simo D&F wäre, und was dann seine Nachbarn zu dem Auspuff meinen  :-D  :-(

Finde aber leistungsmäßig und wg. dem günstigen Preis immer noch ne gute Alternative zu den Engländern, und man soll ihn mit nem anderen Dämpfer wohl wirklich leiser kriegen... Wobei man dann preislich auch schon fast wieder beim VSP angelangt ist  ;)

Geschrieben

der silent gefällt mir auch sehr gut (fahr' den ja selber gerade auf meiner fuffi). was mich allerdings nervt ist, daß man den auspuff abbauen muß, bevor man den roller auf einem getränkekasten aufbocken bzw. den motor am stoßdämpfer aushängen kann...

r

Geschrieben

Habe meinen nach 1 Woche wieder verkauft (Zirri), weil er zu laut war. Muss wohl dazu sagen, das er schon gebraucht war, wohl aber neu gedämmt... Naja, wer weiß, wieviel das bei so ner Tröte nützt...  :haeh:

MfG Manuel

Geschrieben

der sound ist gut  :D die lautstärke ist bis etwa 4000 1/min angenehm, ab 4000 1/min erträglich laut, ab resonanz (6000 1/min) ohrenbetäubend. der dämpfer ist meiner meinung nach ziemlich nutzlos (gasstrom passiert ungehindert), den meisten lärm dürfte sowieso das schwingende blech machen

kann die nächsten tage vielleicht 'mal eine db-messung machen...

r

Geschrieben
Mir fällt grad auf, warum sind da 2 Spiegel dran?? :D  :D

wenn ich ehrlich bin weiß ich selbst nicht warum ich zwei spiegel habe  :D  :D  :D

Geschrieben

jaja schön und gut, aber mal ein bild von dem rz snail?

mir hat man gesagt das zur zeit keine rz da wären aber eine neue lieferung kommt, soll in ein paar tegen nochmal probieren. wobei ich nicht weiß ob der d+f oder snail oder beide?!

Geschrieben

Der Jöarg hier in Heilbronn hat ihn so eingetragen bekommen! Vergaser sitzt im Rahmen, also trägt der nichts mehr zur Lautstärke bei und dann eben den Dämpfer gut gerichtet... Ich weiss nicht ob beim TÜV noch irgendwas dringesteckt hat, aber kannst ihn ja per PM fragen! Gerhard müsste das auch wissen, die waren damals zusammen beim TÜV.

Geschrieben

da war nix zugestopft...

ok, der Auspuff wird wohl "gecurlt" werden, evtl mit Einflüssen vom Zirri je nachdem wieviel Platz ich noch hab unter der Backe

da auch einige für "scheiss auf die optik hauptsache leistung und leise" gestimmt haben überleg ich mir jetzt 2 Dämpfer dran zu machen

was meint ihr, ok, geil, zu teuer oder zu prollig?

Geschrieben

Nö, hört sich gut an.

Hab für den PM gestimmt. Halte ich für ne logische Konstruktion.

Aber Hut ab, das Du Dich da ran traust!

:-D

Hoffe es klappt!

Olli

Geschrieben

hab das in ITA mal auf einen Treffen gesehen - da hatte eine Sprint rechts und links ein Rohr!!

Sah lustig aus!!! :D  :D  :D  :D

Geschrieben

da klappt leider nicht weil der Auspuff dann zuviel Rückstau hat (klemmer), aber 2 nebeneinander würde gayn  ;)  oder halt ne 3er Patrone... aber erst mal auf dem Boden bleiben... 2 Dämpfer mit S-Rohr etc pi pa po = doppelt soviel Arbeit ;)  :D

@mistelfix: ich brauch die maße von deim Pullermann! Wenn dann will ich schon jeden hier befriedigen  :grins:

@assassin: kann evtl einigermaßen günstig verchromen...  ;)

Geschrieben

Ja, zwei Dämpfer ist so gesehen gar nicht mal schlecht, da haste wenigstens was gebaut, was in England noch nicht mal wer gemacht hat...

Aber rechts und links wäre sowieso etwas prollig, das ist echt Manta-Stil. Hoffentlich reicht der Platz für zwei Dämpfer!

Verchromt wäre echt gut, von wg. Rost und so.

MfG Manuel

Geschrieben

kannst dann ja das chrom mit Auspufflack besprühen... schwarzverchromen... ich bin schon froh dass es normal wahrscheinlich klappt... soll der Auspuff noch deinen Namen sagen können?

Oder such mir jemand der schwarzverchromen machen kann und das zu nem akzeptablen Preis... dann ists kein Problem

Geschrieben

Mir ist das ja egal, ich kann ihn mir sowieso nicht leisten! Und wenn dann Righthand, mit Dämpfer so dick wie beim Zirri, nur kürzer. Und "Laut ist Out!" eingraviert. :D

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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